werden die jugendlichen Schwarzfahrer wieder auch nicht bestraft ;-). Sperre bis 25 habe ich zwar noch nicht erlebt, aber manche haben das Pech eine verkehrspsychologische Eignungsuntersuchung machen zu müssen :-), tja und dann ists halt spannend wo sie den Test machen gg.
lg Harry
25 war leicht übertrieben. ![]()
Aber ein Freund von mir is mit 16 mitn Wagen von der Mama erwischt worden (zu Silvester, keine Sau auf der Strasse, ausser ihm, den begeisterten Haberern und natürlich unser Postenkommandant, der Trottel). Der hat den Schein erst ein Jahr später machen dürfen.
Glück gehabt. Sperren bis 21 sind mir auch bekannt, ich bin da bei den diesbezüglichen Testungen eh so tolerant wie es mir möglich ist ;-). Aber KollegInnen gibts sag ich dir …!
eh schon über 10 Jahre her. Ich denk, heute wird das strenger gehandhabt.
So ist es!
diese woche noch in winterschlaf versetzt, die sevenfifties müssen noch ein bissl herhalten, aber bei minusgraden im finstern so wie heut in der früh ists mir schön langsam zu gefährlich. die autofahrer denken anscheinend nicht mehr daran, daß es noch bikes auf österreichs strassen gibt.
viel spaß noch mit deinen neulingen - ich denk immer gern zurück an meine anfänge (siehe foto)
lg susi
denken a im sommer net wirklich an etwas anderes als an sich selbst. der käfig gibt anonymität und dementsprechend gurken sie herum.
ich fahre solange die sonne scheint und es halbwegs trocken ist. wenn das erste streusalz liegt verbanne ich meine titanic in die garage und nehme die enduro und freu mich auf den ersten schnee!
zum biken noch viele sonnenstunden,
werner.
Ich war am letzten Samstag bei der MOT, und da war auch ein 15jähriger, der nach dem Basis- oder Anfänger- und dem Trial- schließlich auch den Enduro-Kurs absolviert hat. Dies quasi als Vorbereitung auf den Mopedschein, den er mit 16 anstreben dürfte.
Er hat sich natürlich am geschicktesten von uns allen angestellt, weil er noch keine eingefleischten schlechten Angewohnheiten hatte und weil er in der Blüte seiner Jugend auch über eine bessere Kondition als wir alte Knochen verfügt. lol
Was ich eigentlich sagen will: Er war richtig gierig aufs Fahren, hatte bereits Stiefel, Jacke, Helm und Handschuhe dabei und wurde von seinem Vater (nehme ich an) hingebracht und abgeholt. Und der stellt sich in den Fahrstunden und in weiterer Folge auf der Straße sicher nicht so blöd an.
Aber in Wien z.B. sind einfach zu wenige 50erln unterwegs. Und die Einstellung der restlichen Verkehrsteilnehmer zu den roten Taferln ist großteils auch unter jeder Kritik. Als ich nach Österreich gezogen bin und zwangsweise den Mopedschein nachgemacht habe (trotz etwas fortgeschritteneren Alters war es mangels Führerscheins noch nötig), hat es mir anfangs schon die Ganserlhaut aufgestellt, wie ich von vielen PKW-Fahrern mit voller Intention geschnitten und gefährdet werde. Rechne dann noch den Übermut vieler 16jähriger dazu, und du hast den schönsten Unfall. Umso wichtiger, dass sie wenigstens mit dem Gerät ein wenig umgehen können.
Optimistische Schätzung. ![]()
…Vielleicht verstehe ich unter „perfekt“ etwas anderes als du.
gegenüber den 50ern mit den roten Taferln resultiert eher aus einer Praxisfremden Bevorschriftung.
Wenn man sich an die Gesetze halten will, darf man mit den Mopperln nicht schneller als 45 km/h fahren. Damit ist man aber Überall in Ö ein Verkehrshindernis. Für die Stadt wärs schon hilfreich, wenn die Dinger 55 oder 60 fahren dürften. Die meisten gehen eh ohne was so schnell.
Zu dem 16jährigen: Wenn der vom Vater gefördert wird, hat er sicher schon genug Praxis auf Motocross-Strecken und ähnlichem gesammelt. Da können wir nicht mithalten.
Also mir hätt mit 10 jahren keiner ein Moped finanziert.
Hatte nicht den Eindruck, dass das so ein pushender Vater war, bei dem der Sohn die wilden Träume auszuleben hat.
Aber er hat seinen Sohn dabei unterstützt, wertvolle Erfahrung auf einem Motorrad zu sammeln. Und das fand ich gut.
Bezüglich der 45km/h gehen wir konform. Da es dir mit dem roten Taferl eigentlich verboten ist, mit dem Verkehrsfluss mitzuhalten, lebst du etwas gefährlicher als andere.
Wenn es kein Bursche, sondern ein 15jähriges Mädchen gewesen wäre, wäre ich natürlich noch entzückter.
Da liegt m.E. nämlich vieles im Argen und viele kommen ja gar nicht darauf, dass die motorisierten Zweiräder nicht a priori der männlichen Bevölkerung vorbehalten sind.
bist!!! aber wien muss dann eigentlich der härteste arbeitsplatz für deine „gattung“ sein oder??? vor allem find ich hart dass du die verantwortung hast wenns irgend so ein ei aufprackt!!! oder noch schlimmer wenn so ein „alleskönner“ daherkommt sich masslos überschätzt (weil er in seinem golf gti ja auch der grösste is) und den hauts dan auf!!! könntest du dafür ins gefgängnis wandern??? wär ja schlimm!!! da müsst ich dem golffahrer noch mal eine in die zähne hauen für seine dummheit!!!
hast sowas schon erlebt dass nen schüler aufghaut hat??? wie?? was war dann???
ps: ein hoch auf die fahrlehrer!!! sowohl auto als auch bike und lkw!!!
mfgmax
gibt´s von den motivierten jugendlichen immer weniger und noch weniger eltern die die neigeung der kids fördern!!
wenn alle deine geschilderte vorbildung hätten, wär unser job um vieles einfacher.
nur, is halt net und i mach´s trotzdem!
lg, werner.
ist mein bevotzugtes revier.
tja, die „alleskönner“ sind die natürlichen feinde der einspurigen…
könntest du dafür ins gefgängnis wandern???
na ja, gefängnis nicht gerade, aber eine vorstrafe wegen körperverletzung ist schon drinnen!
hast sowas schon erlebt dass nen schüler aufghaut hat???
ja! nicht nur einen! aber hier ins detail zu gehen würd wohl zu weit gehen.
nur so viel: ich bin noch nicht vorbestraft und mir machts immer no spass!
lg,
werner.
du behrrscht das Moped, sprich du konst mit Kupplung-Gas guast umgehen, konst kleinere Stunts mochn, konnst extrem langsam fahren, auch Spurgasse geht dann viel leichter.
Was ich nicht gesagt habe ist, das du den Verkehr dann auch beherrschen kannst, des dauert dann ewig :-))
das wichtigste find ich!!! spass bei der arbeit! wer kann das schon ohne lügen sagen??? sicher nicht allzuviele!!! obwohl es eigentlich eine grundvorraussetzung wäre!!! aber das is ein anderes thema! ich selbst könnt mich auch nicht über meinen job beschweren!!!
ich hoff dass du noch viele antibiker strassenreif bringst und schönen tag noch!!!
mfgmax
eine unterschiedliche Vorstellung von dem Begriff „perfekt“.
Spurgasse z.B. hat mir schon am Übungsplatz der Fahrschule keine Probleme bereitet - perfekt im Umgang mit dem Gerät war ich damals aber noch nicht und werde es auch niemals mehr werden.
mich redlich!
lg, werner.
Bei den Möglichkeiten, die man heute hat, würde ich vielleicht auch keinen Mopedschein machen. Oder vielleicht doch. Kommt darauf an.
Aber wenn man mit 16 mit dem Führerschein anfangen kann, ist es eben schwierig, sich für Mopeds zu motivieren.
Andererseits: Bei uns im Dorf gibts jetzt wieder einige, die mit Mopeds herumglühen, so wie wir damals.