damals ur super mit meinem motorradfahrlehrer verstanden!!! war immer recht lässig!!! aber ich hatte es auch ein wenig leichter als manche andere!!! moped und ab und zu motocross mit meinem schwager!!! nicht wirklich trainiert oder so!!! er hat mir gsatg wies funktioniert und auf was ich aufpassen soll und ich bin halt gfahren!!! hat mir sicher in der fahrschule dann geholfen im strassenverkehr zu fahren!!!
mfgmax
jeden Fall sollten die Mädels mehr gefördert werden. Geschieht eh mehr als früher. ![]()
Aber der Vater muss ja nicht gepusht haben. Es reicht schon, wenn er seinem Sohn das zahlt, damit der was dazulernt. Es gibt teurere Hobbies, wenn Du mich fragst. ![]()
auf den Punkt gebracht !!!
wirst aber in jeder branche finden,dass Leute mit höherem wissen über andere schimpfen - obwohl jeder klein angefangen hat !!
die Kurzsicht einiger is halt ihre Schwäche,und wer es besser kann solls probieren !!
Max
die kurzsicht der anderen verkehrsteilnehmer ist es aber, die meist so gefährlich ist für „uns“.
egal ob wir mit oder ohne „L“ unterwegs sind.
lg, werner.
dir einfach den vorherigen Text nochmal durch, genau durch!
Aber nochmals:
Unter perfekt versteh ich, das der Biker des Motorradl dalenkt und dahoitn kon, und net umdraht. Vom Verhalten im Verkehr red´ich gor nit.
dass unsere Vorstellungen über den Begriff „perfekt“ differieren. Ich verstehe etwas anderes darunter als du es offensichtlich tust.
Den Verkehr habe ich da auch noch nicht mit einbezogen. Es ging mir nur um die Beherrschung des Motorrades. Genau lesen tu ich schon. ![]()
Alles das du geschrieben hast ist mehr als richtig, das kann aber verstänlicher Weise nur jemand verstehen, der weis was es heißt diese Verantwortung zu übernehmen. Früher war Motorradfahren noch für jene Leute die mit Herz und mit Seele dabei waren, gibt es auch heute noch, nur ist es auch leider ein Modetrend geworden. Leute die es wirklich lernen wollen sind kein Problem, die nehmen auch mehr Stunde, jene für die es ein Modetren ist zerreisen sich darüber das Maul warum sie mehr Stunden brauchen, denn sie können es ja eh. Vom Gesetzgeber ist falsch für den B- Schein braucht man mind. 18 Stunden, für den A.Schein der wesentlich schwieriger ist braucht man mind. 12 Stunden, das ist einfach irre und nicht verständlich, daher gehört hier schon länst etwas geändert. Bei der Ausbildung von gewissen Clubs haben die noch einen Vorteil uns gegenüber die haben wesentlich mehr Platz und dieser Platz ist den Anforderungen auch gerecht, wir hingegen müßen oft auf kleinstem Raum mit vielen Fahrschülern auskommen und das stellt ein weiteres Problem da, da es ja auch eine Kostenfrage ist, dadurch wird es für uns noch schwieriger!
Lg. Gerhard
Ist das neu, daß Du nur einen auf einmal ausbilden darfst? Als ich gelernt hab (ist ziemlich genau 10 Jahre her) Waren wir mit einem Fahrlehrer zu Viert am Parkplatz…
Ja klar… wir ware dann jeweils nur einer auf der Straße, aber am Parkplatz ist das ja genau wie am ÖAMTC Übungsgelände…
auch ein leidender „missionar“ zu sein.
lg, werner.
blutigen anfängern alleine auf einem öffentlichen parkplatz?
zum wem soll ich zuerst laufen:
zu dem dem im begrünten mittelstreifen steckt,
zu dem der in der plaktwand steckt oder zu dem der unter dem parkenden lkw hervorlugt?
und, das sind alles KEINE g´schichtln!
wenn die fahrschule nur annähern gewissenhaft und verantwortungsbewusst ausbilden soll, wie ja von nickknatterton kritisiert, und ohne profitgedanken, dann kann es nur einen fahrlehrer pro schüler geben.
ich habe zum glück einen chef der auf meine aussagen und ausbildungsmethoden setzt und fahre seit nun mehr 12 jahren in der ersten fahrstunde alleine mit meinen schülern.
im strassenverkehr sowieso.
lg, werner.
i woit da nur meine Sicht verzöhn
kannst es vergessen:
meine waren schwerst gegen 2rad (meine große Sis hats am Praterstern bös aufzogen, weiß gar nicht, ob der nagel jemals entfernt wurde), deswegen hatte ich vor meinem Schein grad mal Fahrrad Efahrung…
und wenn dann nachher auch noch das Auto gefördert wird (eigene Kohle war noch nicht vorhanden, dadurch auch kein eigenes Fzg, aber von den Eltern ausgeborgt) fährst auch nicht…
hat im Endeffekt dazu geführt, daß ich erst heuer, 12 Jahre später (!), mit dem Kradln angefangen hab…
ich hab mich sicher noch schlimmer als jeder Fahrschüler angestellt, bin als erstes mal raus zum ÖAMTC gefahren zum Warmup, jetzt gehts dann schön langsam…
So lang man noch im Fahrschulbetrieb ist, hat man wenigstens das Latzerl um, wennst dann allein auf der Strasse fahrst, gibts nich mal das und ein „Anfänger“ wie beim Auto gibts auch nicht…
lg eva
liebe zu den menschen aus Deinem beitrag, leider sind die fahrschulen negativ angeschrieben - wenn ma so sagen kann - einfach deswegen, weil man viel lernt, nur fahren nicht. und das ganze zu einem stolzen preis.
an schulterblick (käfig), blinken, vorrang hält sich sowieso fast keiner, gefahren wird wie eine mischung aus formel 1 (dessen rad als erstes in der kurve ist, dem gehört sie), und dirt race (das größere auto hat „recht“ - darum sind ja vans und geländehobel so beliebt).
man sollte im curriculum viel besser zwei, drei tage in TEESDORF einplanen, als den überzogenen theoriequatsch!
begründung: mir hilft im strassenverkehr (und zwar als biker UND käfigpilot) einzig und allein die FAHRZEUGBEHERRSCHUNG, um zu überleben, und das seit mittlerweile schon 27 jahren (holzklopf). wissen um irgendwelche vorschriften und deren befolgung hätte schon tausendmal im crash geendet.
ich wär zwar im recht gwesen, aber auch im spital oder auf dem friedhof …
so liebe fahrschulbesitzer, denkt um, und bringt den leuten bei, was im begriff „FAHRSCHULE“ enthalten ist: fahren !!!
sicher ist es leichter, im warmen lehrsaal kreuzungsbeispiele zu üben, als auf der strasse fahrphysik. das spart auch kosten beim fuhrpark und lässt den reingewinn lächeln - doch fahren lernt man woanders: in der (oft anfängerblutigen) realität zwischen vorrangmissachtern, nichtblinkern oder geländewagenracern mit ungebremsten 2,5 tonnen eigengewicht plus roter birne und übergewicht.
statistiken sind ja überall nachzulesen.
und nicht vergessen: die zahl der unfalltoten ist nicht wegen der fahrschulausbildung nicht ausgeufert, sondern schlicht und ergreifend deswegen, weil auf jedem autobahnparkplatz neben dem klo schon ein notarzthubschrauber parkt.
statt dessen diskutiert die öffentlichkeit, ob 160 kmh gut oder schlecht ist!?
wer ehrlich ist und öfters auf den ösi-autobahnen unterwegs ist, weiss: bei uns gibts kein tempolimit. hehe.
(kommt eh net: würde ja 1. die leutchen entkriminalisieren, und so a druckmitterl is ja net schlecht, und 2. würden die gemeindekassen um einiges leerer.)
lg, AO.
die worte „noch schlimmer angestellt“ sind sehr relativ.
da du noch immer fährst und nicht nach der fs-prüfung aufgehört hast zu fahren, kannst du dich nicht schlimm angestellt haben! denn die wirklich motorischen nackerpatzerl setzen sich danach (gottseidank) eh nimmer auf ein motorrad.
also so schlimm wirds schon net sein.
tja, das latzerl hilft auch nicht immer!
wennst als einspuriger nur halbwegs gesittet unterwegs bist, wirst genauso bedrängt und überholt wie mit latzerl.
rücksicht, toleranz, vorausschauen, miteinander;
lauter fremdwörter!
lg, werner.
kann sein, daß ich mich schlecht ausgedrückt hab, ich bin nach meinem A-schein nur auto gefahren, und erst dieses Jahr aufs Kradl gestiegen, war extremst am anfang, nur war ich halt den strassenverkehr gewöhnt…
muß furchtbar sein, wenig erfahrung mit dem strassenverkehr zu haben und sich dann draufzusetzen…
verständnis? Im Strassenverkehr? Gibts nicht, dazu sind alle vielzusehr individualisten, ich nehm mich da nicht aus, wenn ich einen schlechten tag hab, laß ich auch keinen rein, weil der könnt sich ja auch vorher schon richtig einordnen…
ich fürcht der großteil der leute ist mit dem heutigen Verkehrsaufkommen schlichtweg überfordert, man sollt schauen, wie die markierungen gehen, was die ampeln machen, wie der verkehrsfluß ist, niemanden behindern und so ganz nebenbei ein fzg lenken, daß brutal gesehen eigentlich eine waffe ist, wenns außer kontrolle gerät…
lg eva
Hab heuer den A-Schein NACHgmacht. Bin als Teenie nie mitn Mopperl gfahren. Aber von wegen 10 Leut am Übungsparkplatz - ich bin mit meinem Lehrer allein am Parkplatz gfahren. Da sich die Fahrschule nicht von Anfang an um eine niedrigere Sitzbank für die ER5 kümmert hat, habens mich EWIG am Parkplatz mit einem Kleinmotorrad üben lassen. Erst nach ca der Hälfte der vorgesehenen Übungsstunden habens was auftrieben u. ich hab auf der Strasse fahren dürfen. Und was heißt da Autobahn? Mit dem Auto hab ich damals schon Autobahn fahrn müssen, aber mit dem Bike? I bin nur grade u. enge Gassln gfahrn u. fast keine Kurven. Obwohl ich den Achter zig Mal am Parkplatz gfahren bin, is genau des, sprich des enge Abbiegen od. zB in einer Gasse umdrehen, mein Prob. Des Kurvenfahren geht scho um einiges besser als am Anfang u. des Tempo wird sich sicher noch über die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hinausbewegen. ggg
LG Christiane
daß Deine Schüler Glück haben… ich war zumindest mit 3 anderen am Parkplatz…
wir sind aber nie gleichzeitig gefahren, sondern immer hintereinander… soviel muß zur Verteidigung der Fahrschule gesagt werden.
Und es macht ja auch durchaus Sinn… wenn ich mich auf die Spurgasse, 8er, etc, konzentrieren muß, dann brauch ich sowieso immer Pause, in welcher der jeweils andere fahren kann…
ich weiß wovon du sprichst, i sag einfach man braucht oft Nerven wie ein Drahtseil lol
Lg. Gerhard
war auch voller anfänger, obwohl ich aus koordinativen sportlichen und selbsteinschätzungs gründen kein problem hatte
lerne immer noch jeden km und habe den für mich wichtigen respekt vor der ganzen sache!
lernen will ich das mit verantwortung keinem unserer wohlstands nockapatzeln ![]()
lg norbert
keine „drahtseile“ hätten, dann wären wir im falschen beruf tätig.
lg, werner.