scho recht gib mas nur
sonst kannst net schlafn!!!gg
ganz lieb kann sowiso net schlafen .-((
i glaub an deiner stelle kennt i ah net schlof`n, i die gaunz sicher net beneiden du tuast ma eher lad!!!
hast es erkannt
du brauchst einfach ein bischen Spaß sonst halts des im Kopf ja nimma aus!!:-(((
siehst Du hast es kapiert andere werden des nie schaffen namen brauch i wohl kane zu nennen aber is eh egal
schon kapiert !!!
hat sich eh seit heute erledigt erzähl i dir beim nächsten Mal wenn ma uns sehen
i glaub ich weis es??
so no amoi gute N8 bis denne .-))
für dich!!!
Im ersten Moment liest sich das dramatisch: der Fahrlehrer bekommt € 20, die Fahrschule kassiert vom Kunden € 100, na bumm, die müssen ja was Wunder verdienen. Als Inhaber einer Fahrschule kann ich da nur sagen, schön wär’s.
Aber wir können eine Motorradfahrstundenkalkulation gerne nachvollziehen:
Eine Motorrad-Fahrstunde kostet in meiner Fahrschule € 44. Davon gehen € 7,33 (= 20% Mehrwertsteuer) an den Herrn Finanzminister, bleiben also € 36,67. Ein guter Fahrlehrer verdient pro Stunde etwa € 13 brutto. Wir haben in Österreich leider sehr hohe Lohnnebenkosten, sie betragen ca. 100%, das heißt also, der Fahrlehrer kostet mich als Inhaber ca. € 26, es bleiben also 10 Euro. Von diesen 10 Euro muß ich 2(!) Motorräder kaufen (der Fahrlehrer kann ja nicht vorauslaufen), versichern (Vollkasko!), motorbezogene Versicherungssteuer zahlen, Autobahnvignetten kleben, Service und Pickerl machen lassen, Sprit und Reifen kaufen; der Fahrlehrer erwartet mit Recht, daß ich ihm eine professionelle Schutzkleidung von Kopf bis Fuß zur Verfügung stelle (da sorgt schon das Arbeitsinspektorat dafür!), der Fahrschüler erwartet auch mit Recht, daß er Helm, Handschuhe und Regenbekleidung geliehen bekommt. Tja, und zu guter letzt möchte ich auch noch ein bißchen Gewinn erwirtschaften, pro Fahrstunde sind das etwa € 1,50 (wohl gemerkt, „vor Steuern“, das heißt von diesem Betrag zahle ich dann noch Einkommensteuer!!)
Ich will wirklich nicht auf die Tränendrüsen drücken, aber ein kleiner Denkanstoß sollte das schon sein.
oder irre ich mich?
eigentlich geht´s ja in diesem thread gar nicht ums geld. trotzdem danke für die erläuterung.
aber, eines ist auch sicher, am hungertuch nagt keine fs.
mir war und ist es eigentlich bis jetzt immer egal gewesen wieviel ich verdiene. mache das halt, weil es mir spass macht. ist wohl das beste was einem chef passieren kann! dazu sei noch gesagt, ich würde es bei keinem anderen, als meinem chef, so handhaben.
dass bei gruppenunterricht a la öamtc mehr rausspringt, ist wohl auch unumstritten.
und hier im forum sind halt viele der meinung in der fs lernst eh nix und das für viel geld.
und wenn ich mir so anschau und weiss was gelehrt wird und vor allem wie, dann ist der vorwurf teilweise berechtigt.
deswegen mein thread hier im forum.
zugegeben zur rettung meiner person und unserer fs.
lg, easybdf
sorry für die späte antwort!
mein favorit ist der mitas c02 oder c03.
weiss jetzt leider net genau ob 02 oder 03?
mit dem hab´ ich die besten „schnee-erfahrungen“
und für die ganz frostigen touren gibt es von vreedestein einen spikreifen. kostet allerdings eine lawine und ist auf der nackten strasse ziemlich unfahrbar.
und von „halten“ kann man bei einem stoppelreifen bei minustemperaturen sowieso nicht mehr sprechen.
aber auch ein supersportler wird da mit seinen pirellismetzelers usw. nimmer wirklich grip haben.
lg, werner.
ist der „stone king“ der sollte eigentlich brutal hart sein, oder? obwohl der zumindest eine quer lamelle hat.
c03 hab ich nicht gefunden …
meinst du den C08 winter friction ?
der soll laut der baumschlager site gut auf schnee sein.
na egal, ich fahr einfach schoen langsam ![]()
-christian