Aus für Grünblinken der Ampeln

bin auch dafür das Grünblinken bestehen zu lassen. eine sehr gute Sache.

„Ich finde das Grünblinken der Ampeln sehr sehr gut, dann kann ich mich beim einfahren in eine Kreuzung auf den Verkehr konzentrieren und muss nicht ständig auf die Ampel starren.“

Genau das Gegenteil ist der Fall und das ist der Grund warum es abgeschafft werden soll, wennst nicht immer auf die Ampel schaust (und damit vom Verkehr abgelenkt bist) hast keine Ahnung wie oft es geblinkt hat und wenns nicht blinkt ist das Lichtsignal eindeutig => mehr Sicherheit.

Wenns man sich mal daran gewöhnt hat (ich bin oft im Ausland unterwegs) ist das kein Problem und die ewig in die Kreuzung einfahrenden werden (angeblich) auch weniger.

Kalle_B.

Ich hab schon gezittert, dass dies irgendwann auch uns einholen wird…

Zuerst die Verarsche mit gelbe Leit/Sperrlinien —> weisse Leit/Sperrlinien, dann schwarze —> weisse Nummerntaferln und nun kommen das Grünblinken weg!

Bald gibts im Schweizerhaus keine Stelzen mehr, sondern nur noch gegrillte Sauhaxn…weil es in der deutschsprachigen EU eben so ist!

„Wir hätten gerne 2 Krügerln Bier!“

„Warum nehmen sie nicht gleich eine Mass?“

„Weil wir nicht zu zweit aus einem Glas trinken, da können wir uns nicht zuprosten!“

wie oft ich in italien scho bei rot über die ampel bin weils aus heiterem himmel auf gelb gegangen ist und keine chance mehr zum anhalten war…

Ciao
Alex

….zZu der Thematik würde mir schon einiges einfallen. Geht sicher auch ohne grün blinken und in anderen Ländern funzt das ja auch. Trotzdem ist es sicher eine Erleichterung und die Polit Aparatschiks müssen doch net jeden Blödsinn nachhüpfen. Also bitte beibehalten, auch wenn es dazu verleitet, noch bei „dunkelgrün“ oder „hellrot“ in die Kreuzung zu fahren. Deswegen würde ich dafür plädieren, Verkehrsampeln mit Kameras auszustatten – siehe Wien – ist ja schon fast ein Volkssport, bei rot in die Kreuzung zu fahren & das gehört abgestellt.

Außerdem wäre ja noch eine Idee interessant – gibt’ s in anglikanischen Ländern und zwar: turn right at any time with care – würde ja auch den Verkehrsfluss fördern, wo es denn passt – warum nicht.

TagDereh

ahaaaaa

Wenn das Grünblinken abgeschafft wird kommt als nächstes dass sämtliche Ampeln mit Kameras abgeschafft werden und sobald die Ampel von Grün auf Gelb springt und jemand reinfährt flattert einige Tage später - vollautomatisiert natürlich - ein Zahlschein ins Haus!! - Das heisst - jeder der sich einer Kreuzung nähert wird dann die Geschwindigkeit stark reduzieren um ja nicht bei Gelb in die Kreuzung einzufahren - sprich - du fährst hinter einem auf eine Kreuzung zu - es ist grün und er bremst trotzdem - weil ja sein könnte dass die Ampel jede Sekunde auf Gelb schaltet - ABZOCKE - das ist der wahre Hintergrund meine Herren und sonst gar nix!!! - es soll mir jemand nur einen einzigen Nachteil des Grünblinkens erklären - übrigens in der Schweiz gibts dieses System bereits…

Grüsse

…sorry - der absolute Schwachsinn - fährst auf eine Kreuzung zu - hast grün - rechte Seite stehen Fahrzeuge in 2. Spur die gerade über die Kreuzung fahren wollen und haben rot - in der 1. Spur biegt plötzlich ein Fahrzeug rechts ab - also in deine Fahrtrichtung und das vielleicht 30m vor dir weil er/sie dich - wies ja bei Frauen und Mercedes-Hutfahrern üblich ist - „Übersehen hat - ah - tut mir leid - i hob sie ned gsen - se woan auf amoi do!!!“ - denkst dir „Volltrottel“ - na na - bitte gebts Herr und Frau Österreicher ned die Möglichkeit „selbständig“ rechts abzubiegen - des kapieren 95% der Verkehrsteilnehmer nämlich ned…- wäu da müstens nämlich genau schauen…

Grüsse

kommt der scheiß weg, grünblinken war und is der absolute schwachfug. grün gelb rot und dann erst sollt de ampel erst beim querverkehr auf grün springen. Damit sollten de Idioten de bei gelb in de Kreuzung einfahren dezimiert werden, was is daran so schlecht. kopfschüttel

meinen Beitrag gelesen??? - Scheinbar ned…
Grüsse

des dämliche gelb in der Phase beim wefahren ghört weg

allerdings…KÖNNTEN alle richtig autofahren würd i des
begrüßen, das des aber leider ned so is…siehe ältere leute…ach
was sag i…is ja schon bei leuten ab 45 so die großteils ned
checken wie a kreisverkehr funktioniert…de blinken sich an
doddl oba und im endeffekt kennt sich ka mensch aus was de vor
haben…

lg

wenns jedem nur um de „Abzocke“ geht dann versteht se des was du schreibst, nur statistisch gsehn passiert bei unserer Ampelschaltung wesentlich mehr und des is Fakt

… KÖNNTEN!! - alle SCHAUEN und Geschwindigkeit RICHTIG EINSCHÄTZEN!!! dann wäre das sicher eine Lösung um den Verkehr flüssiger zu gestalten - nur leider sind gut 80% der Autofahrer/innen mit DEM FAHREN!!! selbst teilweise überfordert - sprich die können schlichtweg einfach Hände und Beine nicht koordinieren und können auch Geschwindigkeit anderer Vks-Teilnehmer nicht richtig abschätzen (v.a. Motorräder) - und das liegt daran, dass sie in ihrer Kindes- und Jugendzeit zuwenig Sport betrieben haben - ja richtig gelesen - völlig unsportlich sind - das siehst ja auch bei deren Reaktionen und Reaktionszeiten!!! egal ob sie mit einer gefährliche Verkehrssituation konfrontiert sind oder einfach mal bei „Grün“ von der Ampel wegfahren sollen (Koordination Kupplung-Gas-Schalthebel) - glaubts mir und das wird noch vieeel schlimmer werden - wenn die Leute so fettgefressen sind dass sie nicht mal mehr „gscheit“ lenken können - geschweige denn Beine und Arme koordinieren…

Grüsse

bin amoi in deutschland unterwegs gwesen und hob des ned gwußt.

fahr normal zur kreuzung sehe noch grün, fahre weiter plötzlich gelb, rot!!

hob do zusammen gschliefm wie a … !!

des blinken is a sehr genialer einfall von wem gwesen.
aber des is normal für österreich das wir alles machen wos uns irgendwer vorschreibt.

mfg mik

im Gegenteil - das Grünblinken gibt dir den Hinweis, dass die Ampel in einigen Augenblicken auf Gelb schalten wird - wenns das Grünblinken nimmer gibt wirds wesentlich mehr Auffahrunfälle vor Kreuzungen geben weil sich die Leute noch „einbremsen“ um nicht bei Gelb drüber zu fahren…

Grüsse

Grünblinken ist eine österr. Erfindung…

mit dem sport kann i halt ned wirklich unterschreiben…i bin eine
der unsportlichsten personen auf erden, aber i kann sehen,
hören, geschwindigkeiten einschätzen und KOORDINIERT von da
kreuzung weg…mir is da eher immer alles und jeder im weg,
weils schlafen de penner…gut evlt. kommt des auch davon, dass
i jeden tag pendel und des an braden weg (112 km)…

aber grün blinkende ampeln müssen echt bleiben!!!
und weg von der straße mit diesen alten pennern die vor
anstrengung fast ins lenkrad beissen, und trotzdem grad mal 70
km/h oder so auf der landstraße fahren…die fahrenden
hindernisse und de buschenschankferraris (auch bekannt unter
schlaglochsuchgeräte und mopedautos) gehören sowieso weg!!!

es is sinnlos, nimm Statistiken her studiers aber belehr wem ders glaubt. Hab genügend Auslanderfahrung und de Unfälle die da jeder erahnt de san leider sehr spärlich. Könnts ned sein dass des mit der österreichischen Mentalität zu tun hat? wo liegt der unterschied obs zum anhalten grün blinkt oder gelb is, i seh ihn ned. Des einzige was sinn macht is nur de Tatsache dass direkt von rot auf grün gschalten wird denn dann gibts de saublöde streiterei, wem sei gelb war wichtiger nimmer.

… habe ja auch geschrieben „dort wo es geht“ = vergiss es in z. B. in Wien bzw. großen Kreuzungen oder solchen mit Schutzwegen. Gibt leider beim heutigen Verkehrsaufkommen wenige Kreuzungen wo es geht. Aber stimmt wohl – die meisten wären wohl damit überfordert – leider :frowning:

Könnte sich aber vielleicht auch so einspielen wie die ach so neumodischen – zugegebenermaßen auch beinahe deppensicheren – Kreisverkehre …

Aber wohl genau so sinnlos wie zeitlich beschränkte 30-er Zonen und ähnliches :frowning:

TagDereh