Aus für Grünblinken der Ampeln

@BonnyandClyde
Dieses Gesuddere von wegen mehr Unfälle ist typisch, nix dahinter nur Halbwissen.

Weils ja dort wo es das Grün-Blinken nicht gibt (ausser dem gallischen Dorf Österreich) also überall auf der Welt sind nicht mehr sondern eher weniger Unfälle wg. der Ampelschaltung.

Wenn das Grün auf Gelb geht (ohne Blinken) heist das nur das man wenn man so kurz vor der Ampel ist das ein Anhalten nicht mehr sinnvoll oder gefährlich ist die Kreuzung überqueren darf.
In Holland usw. funkt das Bestens, dort fahren komischerweise nicht so viel Deppen bei Gelb in die Kreuzung wie bei uns.

Kalle_B.

und ich muss sagen - ich vermiss es extrem, dass die Ampel blinkt! Hab immer die Panik, dass ich dann bei rot reinschieß oder so…

sicher, daß sie das abschaffen wollen? das wäre ja der nächste blödsinn!

ich finde das blinken auch sehr gut, denn dann kann ich nochmals gas geben, daß ich bei orange schon über der kreuzung bin gggg nein, im ernst, das blinken hat auf jeden fall nur vorteile!

am kreisverkehr…also mi beitlt es scho immer gscheit ab wenn i
so manchen(untertrieben, viele sinds wohl eher) zuschau wie sie
den kreisverkehr durchquert… schauder

lg
mel

is de österreichische Mentalität, ja nix verändern mir san de besten und überhaupt. Nur weil kurz nach da Steinzeit bei uns (angeblich, waß ned obs stimmt, aber auf den Komiker brauch ma eh ned stolz sein) auf a schwachsinnige Idee kommt de sowieso nur orsch is oder war (wenn ma objektiv is) derf ma des nimmer ändern? De Warheit is ma gwöhnt se drann und im ungekehrten Fall schreins alle des gleiche wieder.

für die abf.ckte reibn kriegst keine 1.500 euro mehr, aber träum ruhig weiter.

baby ned … des ding is scho einiges wert …!!!

mfg tina

ps: soll ich dir jetzt alles aufzählen was getunt worden is … man dan wird das ne lange liste!!

ohne blinken. offensichtlich müssen nur wir ganz vorsichtig aufs drohende rot vorbereitet werden!
;-))

bin an und für sich dagegen, dass es geändert wird! aber nur weils unnötiges geld kostet! es funktioniert ja auch mit dem blinken ganz gut.

mfgmax

auch…
Da heißts dann echt in die Eisen steigen wenn die Ampel auf Gelb springt.
Kopfschüttel

mfg
Horst

mfg
Horst

na geb dir voll recht, aber man siet das vermutlich unsere polit-g eier keine ahnung haben, bespiel: geh. Ungarn nicht zur EU ??? nach nickelsdorf----moschemagarova (sicher falsch geschr.) oder slovenien----lubjana habens dort auch blinkende, kroatien— versch. ausführungen na des is nähml. gans A… ! aber da wirst dann automatisch gans vorsichtig!!!
aber was des wieder kostet-soweit ich mich erinnere is die fa.was für die ampeln zuste.ist irgendwie mit d.ÖMV verbandelt(seinerzeit d. fa. Mobil) ??? da was ma dann eh alles

sg. walter

  • Das heisst - jeder der sich einer Kreuzung nähert wird dann die Geschwindigkeit stark reduzieren um ja nicht bei Gelb in die Kreuzung einzufahren
    >> Genau, daher gibt es dann weniger Deppen die sich bei einem hinten dranschweissen und dann die Panik bekommen wennst bei Gelb stehenbleibst.

    - sprich - du fährst hinter einem auf eine Kreuzung zu - es ist grün und er bremst trotzdem - weil ja sein könnte dass die Ampel jede Sekunde auf Gelb schaltet
    >> Genau, d.h. es wird mehr auf Abstand gefahren was der Sicherheit zuträglich ist.

    - ABZOCKE - das ist der wahre Hintergrund meine Herren und sonst gar nix!!! - es soll mir jemand nur einen einzigen Nachteil des Grünblinkens erklären -
    >> Blödsinn, jeder der jetzt bei Gelb in die Kreuzung einfährt hat geschlafen und gehört (eigentlich ) bestraft.
    Grünblinken ist eine typisch österreichische Lösung, nur nix fix ein bisserl in der Luft schweben lassen damit die Anwälte auch was zum arbeiten haben.

    Wennst Dir den Alltag ansiehst, es blinkt die Leute bleiben am Gas und fahren weiter, es wird gelb, der Dodel vor Dir der die ganze Zeit geschlafen hat wacht auf und gibt plötzlich Gas, Du selbst hast Dich die ganze Zeit über den Deppen geärgert und ? fährst bei Dunkelgelb/Rot noch in die Kreuzung.

    Das ist dient der Sicherheit. . . . ?

    Kalle_B.

fang an zu schreiben, ich les es mir durch.

lg

mfg mik

ich find das is das müsst unter die top10 der blödesten vorderungen im straßenverkehr!
dagegen war die dame mit ihren gleichberechtigungstafeln ein albert einstein…

stellen wir uns mal vor es gäbe das blinken ned…
ich fahre auf einer stink normalen ortsstraße 50km/h …auf einer trockenen fahrbahn hab ich einen anhalteweg von ca 40m…da streitn dann die rechner wieviel wirklich…
da wärs schon recht interessant ob jetzt glei zum stehnbleiben is oda ned!

es wird entweder an haufen auffahrunfälle geben weil die leut in die eisn hupfn
oder es werden laufend „sie sind bei rot in die ampel gefahren - rechnungen“ ins haus flattern
oder wir schleichen dann alle mit schrittgeschwindigkeit vor den kreuzungen herum um wirklich stehn bleiben zu können wenns gelb wird (man soll ja scho bei gelb nimma drüba wenn ma ehrlich sind)
stell i ma quer durch wien anstrengend vor! am gürtl wirds mehr chaos den je geben [[=

meiner meinung nach purer schwachsinn!!

klar in manchen ländern gibts gar keine ampeln und es is flüssig!
aba wir österreicherdodln sind ned klug dafür! wir brauchen blinklicht! [[=

i hoff es bleibt beim blinken :-/

lg tigpl

Wieder mal was, wo wir es uns auf Biegen und Brechen verschlechtern müssen…
Das Blinken ist eines der sehr wenigen Dinge, die scheinbar mit Hirn eingeführt wurden. Aber für durchdachte und bewährte Lösungen im Strassenverkehr ist scheinbar seit einigen Jahren kein Platz mehr in diesem Land…

…genau das was ich immer wollte…vor mir fährt einer - die Ampel zeigt grün - und würde das Blinken abgeschafft werden dann sinds genau solche Leute wie du die dann bremsen weils ja sein kann, dass jeden Augenblick die Ampel auf Gelb springt - genau deswegen zeigt die Ampel grün - damit wir dann alle wenn wir auf eine Kreuzung zufahren bremsen…SEHR SINNVOLL!!!.. wenn ich jetzt hinter dir herfahre und die Ampel beginnt zu blinken dann kann ich wenigstens damit rechnen das es sein kann, dass du noch abbremst (was eigentlich nicht erlaubt ist wenn du bei Blinken noch überqueren könntest - aber bitte) - oder du eben halt noch drüberfährst und ICH in diesem Falle stehenbleibe um nicht mitten in der Kreuzung halten zu müssen…

Grüsse

War mal ein bericht in nem Clarkson Film (Wer den net kennt, der macht die beste Autoshow in GB Top Gear)

Der war in Amerika und hat eine Kreuzung mit 5! Fahrtrichtungen gezeigt, die keine Ampelregelung hatte, die Kreuzung war riesig und trotzdem sind die Autos flüssig durchgefahren, ging weil jeder auf den Anderen schaute!!!

In Österreich oder Italien besonders ist nach 5min ein Hupkonzert, das ist klar, weil wir immer denken, zuerst ich, hinter mir die Sintflut! Siehst oft genug auf Kreuzungen, die Leute lassen die Fahrzeuge so langsam hinrollen das der nachfolgende Verkehr keine Chance hat auf die Abbiegespuren zu kommen, und man verpasst sein Grün.

Das fängt bei den Amis schon früh an, das sie „rücksichtsvoller“ auf Kreuzungen zufahren, wenn man Grün hat passt man trotzdem auf, hab ich Florida gelernt, das kann man nicht mit 50kmh über die Kreuzung fahren!

Wenns wirklich eingeführt wird muss man in Österreich vorher die Leute zum umdenken bringen.

Achja: Grünblicken soll bleiben

Mfg stefan

… wahr – leider :frowning:

Aber die Grenz- bzw. Volldebilen werden wohl eh nie aussterben. Muss ma positiv sehen – Könnte ja eine neue Einnahmequelle für die Freunde und Helfer sein & vielleicht wird ja Dummheit doch einmal strafbar …

TagDereh

… finde ich nur, dass die Wiener das Blinken testweise abdrehen (was ist mir dem Rest von Österreich & haben die andere Gesetze ???).

Das Ami Land hat dafür andere Probleme und bei denen ist die Fahr-Philosophie auch eine andre. Trotzdem – so schlecht ist die Regelung wirklich nicht. Wobei – gebe Dir recht – bei uns wäre das wohl schwierig bis unmöglich, da es wohl an der Dämlichkeit der Leute scheitern würde – leider :frowning:

TagDereh
P.S. Finde die Idee trozdem net so schlecht und lass mir bitte die Hoffnung, dass es doch etwas flüssiger funzen könnte :wink: