Bandit 1200S tieferlegen?

Hi there!
Nach 2.000 Übungskilometern mit einer uralten Maschine (ist mir 3x aus verschiedenen Gründen umgefallen) traute ich mich nun über ein neueres Modell. Siehe da - am ersten Tag lag sie schon (eine bisher für mich neue Art des Umfallens: eingelenkt losgefahren - nach 1m abgestorben - bumm. Keine Chance sie zu halten)
Nun ist da sicher 80% Routine dabei, aber ich denke, daß auch meine geringe Körpergröße eine Rolle spielt, daher die frage, ob man dieses Ding tiefer legen kann und wenn ja, „wie“ und „wie viel“?

Thx!
reach

nur absterben des Motors hat nix mit der Körpergrösse zu tun…

Fahr zum Suzihändler deines Vertrauens und der macht dir das… Kostet nicht so viel…

Andere Lösungen sind noch eine andre Sitzbank die mehr ausgenommen ist dann gewinnst auch ein paar cm…

Wie gross bistn?

und eher „italienischer“ Statur, also in Relation kurze Haxn.
Hätt mir eh eine Duc gekauft, wenn´s die Kohle zulassen hätte :slight_smile:

Die Frage kommt vor allem daher, weil ich div. KTMs probegefahren bin und der Händler hat gemeint, die Teile tiefer zu legen geht a.) nur um wenige Millimeter und b.) isses gottlos, weil die Abstimmung flöten geht. Wie wäre das dann bei der Bandit? Echt so arg, daß das Teil dann nimmer um die Kurve fährt? (tut sie eh jetzt schon behäbig genug, der schwere Krapfen :-))

Klar hat Motorabsterben nix mit Größe zu tun. Es war mir deshalb neu, weil mir mein alter Bock nie abgestorben ist. Der neue tut das leichter. Naja, jetzt auch nimmer, man gewöhnt sich ja an alles.

meinen 177cm auch nur mit „Dackelhaxen“ gesegnet - bei mir geht es sich zum Glück bei allen Bikes schön aus…

Es ändert sich schon sehr viel - fahrbar ist sie trotzdem noch aber es besteht halt ein Unterschied…

Wenn du dir die Sitzbank ausnehmen lässt gewinnst bei der Bandit sicher 4-5 cm - ist sicher die bessere Lösung…

na gut, das klingt vernünftig (wenngleich ich weiß, daß Sattler sich ihre Zeit auch gerne fürstlich bezahlen lassen)

sag, Frage: hab in dem lustigen Thread mit dem Anaphabeten bezgl. DB-Killer gelesen, daß Du Duc fährst. Nachdem ich hier keine Suchfunktion finde, frag ich mal so blöd rüber: wie viel unzuverlässiger sind die Dinger denn nun wirklich als ein Japse? Kommt es echt vor, daß man damit plötzlich steht und nicht weiter kann, oder muß man einfach oft wegen irgendwelcher Sonderlichkeiten in die Werkstatt?
Bin viel probegefahren, sogar S4Rs, und das Bike das bei mir den größten Eindruck hinterlassen hat, war die (grauslich schiache) Multistrada. Trau mich aber nicht drüber, weil ich nicht weiß, wie viel der Ruf heute echt noch zählt. Franzosenautos sagt man auch schlechtes nach und meine waren bisher immer problemlos.

Wegen dem Sattler…

Schau mal bei Ebay oder google mal im Internet nach div. Sitzbänken für die Bandit - bin mir sicher da gibts schon fix und fertige…
Ansonsten frag bei einem Suzi Händler und der letzte Weg sollte dann erst zum Sattler führen…Geb ich dir recht - die lassen sich ihre Zeit auch gut entlohnen…

Wegen den Ducatis… Siehe mein Profil da hast ein Foto von meiner Diva…

Ich hab vor ihr eine 748er gehabt - gebraucht gekauft und 12.000km mehr draufgespult… Ohne gröbere Probleme…

Eine Duc ist halt kein Bike um von A nach B zu fahren - Eine Duc gehört gscheit warmgefahren und dann kannst du mit ihr alles machen was du willst…

Ich weiss nur von den Modellen bis 98 das es da ein paar Bröseln mit der Elektronik gibt… Ab 99 ist dann die ganze Elektrogeschichte Grösstenteils aus Japan da funktioniert dann alles…

Aus dem Freundeskreis kann ich auch nur positives berichten… Wir sind alle noch nicht eingefahren… Das einzige was gegen die Duc’s spricht ist der Hohe Anschaffungspreis und die teuren Servicekosten… Dafür bekommt man ein Bike mit Werterhalt und man muss nur alle 10.000 - 12.000km zum Service…

Schlechte Bikes kann man auch aus Japan oder Deutschland bekommen - Bei Ducati ist das genauso - nur da ist es auffälliger weil die geringere Stückzahlen haben als die japanische Konkurrenz…

Zum gebraucht Kauf einer Ducati… Immer schauen wie das Serviceheft ausschaut und dann sollt es kein Problem sein…

Abschliessend: Glaubst du ich würd mir ein Bike um 20.000 Euro kaufen wenn ich weiss das das jedes Monat in der Werkstatt stehtg?

Echt wahr, so teuer ist die S4R? Dann hat´s aber was mit der Preisliste auf der Duc-Seite :slight_smile: Naja, egal, schön isse jedenfalls definitv.
Was heißt „Warmfahren“? Das müßte/sollte man ja mit jedem motorbetriebenen Gerät tun. Braucht denn das so lange? Dachte speziell ein Bock ist in wenigen Minuten voll da.

Ich tät es „Dir“, also eigentlcih jedem sehr wohl zutrauen, daß man das macht und sich ein fragiles Teil um viel Geld kauft. Wenn einem eine Honda einfach keinen Spaß macht, dann kann sie noch so billig sein, das ändert ja nix. Ich tick in manchen Dingen auch so.

der genaue Preis von meiner S4R ist momentan ca. bei 17.000 Euro mit allem Zubehör… Um ganz genau zu gehen…

Ich kenn viele die sich auf ihr Bike setzen und vollgas geben - und das mach ich bei meiner überhaupt nicht - dafür steckt zuviel Liebe drinneng

Nein ich fahr auch öfters mit einer 1000er CBR bzw. einer R1 - macht auch Spass nur ein Zweizylinder von Ducati schiebt ganz anders an und klingt auch viel schöner… Deswegen hab ich das Geld gern investiert…

Sind Motorradstiefel mit einer aufgedoppelten Sohle von 2cm macht Dir jeder Schuster
Mfg Chiccoo
PS Habe auch bei der Größenvergabe vergessen hier zu schreien

mit kürzerem Federbein (z.b. Fa. Wilbers). Hat meine Frau auch gemacht.
Lg.

wenn du nicht einmal gscheit anfahren kannst ohne sie abzuwürgen, und sie für dich nur ein schwerer Krapfen ist?

versteh ich nicht ganz, ich würde mir überlegen ob das wirklich sinnvoll ist.

Leg sie einmal tiefer, aber ob das gleich alles besser macht?

sicher kannst das Teil tieferlegen - aber ich würds Dir nicht raten. An Wendigkeit/handling wirst Du jedenfalls nix gewinnen (schwerer Krapfen) - im Gegenteil und das abwürgen wird dadurch auch nicht besser.

Dafür verlierst Du an Schräglagenfreiheit.

Alternatiov könntest die Stitzbank abpolstern - darunter leidet dann der Komfort, oder ein anderes Moped kaufen (einen leichteren Krapfen?).

beides allerdingss teurer als eine Tieferlegung.

Die Teile dafür bekommst beim Zubehörhandel deines Vertrauesn unter 100 Euro. Ich würds trotzdem nie machen.

LG M

Auf so eine Meldung hab ich gewartet. Sie war ja auch aufgelegt, geb ich zu.

Anfahren: jedes neue Teil ist zunächst mal ungewohnt. Da hätt ich 100.000km auf meiner alten reiten können wär mir die neue trotzdem ganz gern mal abgstorben. Das hat nun echt nicht viel mit Erfahrung zu tun, eher mit Unkonzentriertheit und Dummheit, wenn man beim neuen Bock vergißt, daß er nicht der alte ist…

Daß eine 1200er Overkill ist, ist mir bewußt. Sie war halt gerade günstig zu haben. Es gab auch eine 600er Bandit, aber dieses Teil verlangte mir einfach nach zu viel Drehzahlt um voran zu kommen.
Ich weiß zu welcher Risikogruppe ich mich mit meinen 31 Lenzen als Neueinsteiger mit 1200er zählen darf. Dieses Bewußtsein fährt immer mit. Ob´s hilft, seht Ihr daran, wie lange ich hier noch mitposte :-/

hab meine yzf 600 auch tiefergelegt - weiß aber nicht mehr genau wie die „dinger“ geheißen habn, irgendwie so was wie „umlenklager“ (habn ca. 3cm gebracht! - bodenfreiheit is aber dann eben nimma so gegeben!

schöne und unfall- (und natürlich umfall-)freie saison

was ich mir gekauft hätte, wenn ich etwas mehr Kohle zur Verfügung gehabt hätte (von Duc abgesehen): eine Yamaha MT-03!
Bizarrer Unterschied zur Bandit, ich weiß. Nur, daß´d nicht denkst, ich bin mir für schwächere Bikes zu schade…

In Wirklichkeit braucht man beide. Für den Hinweg zum Sölkpaß die Bandit und unten in St. Peter dann auf den Eintopf umsteigen :slight_smile:

nicht zu nahe treten,aber Ich trau mich zu sagen,das die Entscheidung bei Deiner Körpergrösse ne 1200 Bandit zu kaufen nicht ganz durchdacht war, egal was Du dafür bezahlt hast.Da ich bereits 2x 6er Banditen und eine 12er Abs gefahren bin trau ich mich das zu sagen.Da dieser Eisenhaufen(1200 Bandit) doch etwa 240Kg schwer ist und eine Sitzhöhe von ca.80 cm hat wird es wohl mit ein bischen tieferlegen nix werden.Aber wenn Du trotzdem bei diesem Bike bleibst gibt es ne günstige Art der Tieferlegung: Bau einfach die Umlenkhebel von einer 6er Bandit ein!Weiters kann man die Gabel etwas „durchstecken“.Falls Du mit meinen Tipps nix anfangen kannst wirf mal nen Blick ins www.banditforum.at oder www.banditforum.de .Da wird Dir sicher der eine oder andere Eintrag weiterhelfen können.

Mfg
Bandit 31

Ps.Fahr jetzt keine Bandit mehr sondern eine Yamaha FZS 600 Fazer und habs noch keine Sekunde bereut!!!

das mit dem „nicht ganz durchdacht“ stimmt so nicht.
Das Problem ist der Mangel an Alternativen. Ducati traute ich mich nicht drüber und ist zu teuer. KTM ist viel leichter, aber gleich noch vieeeel höher und noch teurer. Und der Rest ist gleich hoch wie meine Waltraud.

Die 600er Bandit die ich probegefahren bin (auch eine 2003er, wie Waltraud) fühlte sich zwar seltsamerweise vieeel leichter an (objetiv nur 14kg) aber sie war exakt gleich hoch.
Werde Deinen Tip, wie auch die anderen, mal auf Machbarkeit und Preis prüfen, aber das irritiert mich dann doch, daß Du meinst dieser Tausch würde den gewünschten Effekt bringen.

btw: 5cm täten schon vollauf reichen! Es geht ja nur darum, sie im Fall des Falles um´s Altzerl leichter auffangen zu können.

für die späte Antwort aber ist doch klar das zwischen kleiner und grosser Bandit kein Unterschied ist,da beide beinahe die selbe Sitzhöhe haben!Es ist aber sehr wohl ein Unterschied ob ich ein Motorrad mit ca.240 kg oder aber ein Motorrad mit ca.210kg beherrschen muß.Und das aber in jeder Situation zb. Spurrinnen an einer Kreuzung.Wennst weiterhin Spaß am Motorradfahren haben willst würd ich mir ernsthaft Gedanken machen,ob der Eisenhaufen das richtige Motorrad ist.Ist aber meine ganz persönliche Meinung und bitte nicht als blöden Spruch zu verstehen!

Mfg
Bandit31

geht ganz einfach schau mal auf www.bikefarmmv.de
da gibt es mehrere kits … im grunde schaut auch keiner drauf bzw muss man das überhaupt eintragen lassen?! naja auch egal, ich habs und noch nie hat jemand nachgesehen … meine offizielle stellungname bei der polizei war … das federbein ist weich eingestellt, darum wirkt sie tiefer …

bin schon fest im Banditenforum am Lesen.
Tieferlegen scheint nicht das Wahre zu sein (im Gegenteil, die lassen sie dort alle höherlegen!), aber Sitzbank abpolstern scheint sehr effektiv und günstig u sein und das stört auch keinen TÜV.
Das Gewicht des Bikes ist schon ok, ich hab ja gewußt worauf ich mich einlasse. Das Vorgängerbike war gleich schwer. Außerdem bin ich nicht zart gebaut, das heißt, wenn die „Hebelverhältnisse“ durch ein paar cm-Abpolstern passen, dann sollte ich mit meiner Waltraud keinen Nachteil gegenüber Größergewachsenen haben.