Ich würde gerne mal wissen wie das mit den Fahrradstreifen ist.
Darf man sie befahren mit dem Bike? Gibts Mehrzweckstreifen? wenn ja, wo und wie erkennt man die?
hab da schon die unterschiedlichsten meinungen gehört. wie ist eure??
lg mandy
Mehrzweckstreifen - die sind aber für F U S S G Ä N G E R und R A D F A H R E R , aber nur für die RADFAHRER OHNE MOTOR!!!
Willst mit Deinem Bike am Radweg „kegeln“, oder was!?!?!?!?!?!?!
wos sonst niemand sieht!
mfgmax
aber wenn ich im stau auf einem radweg vorfahre, ist des jetzt strafbar oder nicht?
auf dem weg zur arbeit fahre ich des öftern, mich hat auch schon ein polizist (mehrere) gesehen aber keine reaktion gezeigt oder vielleicht darauf hingewiesen das das nicht erlaubt ist.
… der fahrradstreifen von der fahrbahn durch eine strichlierte linie abgeteilt ist darfst ihn befahren solange du keinen radfahrer gefährdest. auch mit dem auto - gibts bei uns (villach) einige.
wenn der fahrradstreifen durch eine leitlinie (sperrlinie bzw. sperrfläche) bzw. baulich (randstein) von der restlichen fahrbahn getrennt ist hast nix drauf verloren mit dem motorrad.
ABER:
wir sind in österreich. das heißt es wird dir sicher kein kappelständer was tun wenn du niemanden gefährdest und dich über die sperrfläche bzw. sperrlinie langsam an einer stehenden autoschlange vorbeibewegst (ich seh das ähnlich zur busspur). natürlich kanns blöd gehen und du triffst auf einen spezialisten unter der rennleitung - aber von denen gibts ja doch eher wenige (ist meine persönliche erfahrung). ich schätze: 89 % der polizisten werden dir nix tun, 10 % werden dich aufhalten und dich verwarnen, 1 % strafen dich wirklich ab - und dann kannst rechnen:
siehst du 100 mal pro jahr polizei wo du sowas machst? wenn ja: 1 x strafe zahlen = ca. 30 euro
dafür ein ganzes jahr lang stunden an zeit eingespart…
ciao, mic
darf man:
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1415511]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1415511[/url]
Auf einem Radweg natürlich nicht.
lg
Alfi
Der Mehrzweckstreifen ist ja ein Teil der Fahrbahn und da haben die Spazierer erst recht nichts verloren!
lg
Alfi
ich fahr einfach überall links vorbei. auch wenn dort eine sperrfläche ist, denn die sind meistens sowieso für nix.
wos tuat si so bei dir - projekt abgeschlossen hab’ ich gehört, oder - zumindest soweit, dass ich meines mit euch beenden konnte!
…sowas meinte ich:
„Geh- und Radweg“
LG
ganz falsch glaub ich
gerade am mehrzweckstreifen darf der fußgänger nicht - der ist teil der fahrbahn und nicht zu verwexeln mit der blauen bemalung am gehsteig die eine einteilung zwischen radler und fußgänger bestimmt.
aber als grobe richtlinie geht auch der spruch : wo ein weg ist ist auch ein ziel
gruß
Radfahrstreifen
für den Radfahrer. durch Sperlinie abgeteilt.
Darf von KFZ auch zum Parken nicht befahren werden
Merzweckstreifen
Vorwiegend für den Radfahrverkehr
andere Fahrzeuge mit besonderer Vorsicht
)zum Ausweichen bei Gegenverker
)bei Richtungspfeilen zum einordnen
Radfahrstreifen
für den Radfahrer. durch Sperlinie abgeteilt.
Darf von KFZ auch zum Parken nicht befahren werden
Merzweckstreifen
Vorwiegend für den Radfahrverkehr
andere Fahrzeuge mit besonderer Vorsicht
)zum Ausweichen bei Gegenverker
)bei Richtungspfeilen zum einordnen
VAWEXELT - sorry noTxt
gibts in Pressbaum und den darfst sicher befahren, nur wirst wahrscheinlich net recht viel Spass haben dabei (Kopfsteinpflaster)
lg
bärli
Wie FZR5 beschreibt: Mehrzweckstreifen befahren durch „andere Fahrzeuge mit besonderer Vorsicht“, hierzu gehören die Motorräder.
Mein täglicher Weg zur Arbeit führt mich in Wien die Liechtensteinstraße entlang, und da hat mich ein Polizist explizit darauf hingewiesen, dass ich den Mehrzweckstreifen zwecks Kolonnenvorbeischlängeln befahren darf.
Seither mach ich das konsequent und da hier häufig Polizei unterwegs ist und auch diese zu den überholten gehören, weiß ich definitiv dass sie nix sagen.
Motorradfahrer dürfen sich beim Vorbeischlängeln aus Sicht der Polizei sehr viel erlauben, sofern sie sich dabei gesittet = langsam bewegen, hab ich den Eindruck.
Zwischen den Autos querende Fussgänger sollt man lieber nicht aufspießen …
zwischen einem Radweg und einem Radfahrstreifen. Auf ersterem darfst nicht fahren auf letzterem natürlich schon.
die liechtensteinstraße bzw. spitalgasse usw. meinte ich–>richtung FJ-Bahnhof.
also ich hab da schon mal gezahlt
lg mandy
was hat dir der Bulle vorgworfen?
Hast Faradlfara behindert oder warst zu schnell oder war es allein die Tatsache dass du diesen Streifen zum vorfahrn benutzt hast?
ich niemanden, alleine schon das ich ihn benutzt habe und dies aus seiner sicht nicht erlaubt wäre!
radfahrer bzw. das ich wem behindert hätte war nicht der fall.