Da muss ich Dir Recht geben. Die Medien berichten, als ob wir alle nur hirnlose „Raser“ wären. Bei so einem ohnehin schon traurigen Anlass sind solche Statements absolut unangebracht.
LG
Bärli
ich auch, sie könnten sichs wenigstens EINMAL verkneifen uns als die Idioten darzustellen!
lg
Doris
Aufgrund der traurigen Ereignisse habe ich in letzter Zeit viel über das Thema Motorradfahren nachgedacht, da auch mir der tragische Unfall von Martin nicht aus dem Kopf und das warum und wieso nicht in meinen Kopf geht. Wir haben auch viel diskutiert – zu Hause und beim Stammtisch da ging´s eben um Themen wie alte Leut hinterm Steuer, Medienberichte, das schlechte Image der Motorradfahrer.
Meine Erkenntnis:
Egal mit wem wir gesprochen (diskutiert) haben, jeder hatte auf Anhieb ein G´schichtl über unqualifizierte Autofahrer (teilweise auch bekannte) parat – aber getan hat niemand etwas. Aussage: Na, was soll ich denn machen, soll ich auf die Polizei geh´n und denjenigen anzeigen?..
und das Zweite: Als Motorradfahrer bist auf alle Fälle nicht auf der Gewinnerseite – sozusagen der Looser – weder im Straßenverkehr, noch bei der Berichterstattung der Medien.
Dabei macht unser Hobby doch riesen Spass!!!
D´rum Biker aller Länder vereinigts euch, gemeinsam werden wir´s allen Ignoranten da draußen im Straßenverkehr schon beibringen, dass wir gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind.
GLG
Regina
bei den Nachrichten, eine 65-jährige Frau die mitten auf da Landstrasse umdrehn wollte, ein Motorradfahrer der drüberflog, wo soll das hinführen???
Ja, es stimmt mit dem viel reden aber nix tun, aber sag ehrlich, was können wir tun?? Ich wüsste nicht wo ich ansetzen soll, allen Leuten die beim autofahren telefonieren oder sonstigen Sch*** machen einen über die Rübe ziehn? Ich weiss es wirklich nicht!!?
lg
Doris
ich hab die Überlegungen mit dem Biken und so nach dem Begräbnis irgendwie aufgegriffen, mal intensiver die Tagesmeldungen und so durchgelesen, es is täglich irgendwas, wenn nicht tote Biker dann schwerverletzte…klar will i ned mal auf mein Leben zrückschaun und draufkommen wieviel ich verpasst hab und mir dann vielleicht verzweifelt mit 70 ein Mördereisen zulegen müssen, weil i glaub es in meiner „Jugend“ nicht gehabt zu haben, aber ich will auch nicht als kleiner Zeitungsartikel enden
Ich würds nicht schaffen mit dem biken aufzuhören und es auch nicht wollen aber im Moment is das schon komisch!
Doris
gegen Gewaltanwendung – nur manchmal könnt´ ma´s schon aus ihren Käfigen zerren und ihnen eine xunde Watsch´n geb´n. Wobei ich telefonieren ohne Freisprecheinrichtung so wie so für das letzte halte, da geht mir das Gímpfte auf, wenn ich das seh.
Ich glaub was wir tun können ist mit so vielen Leuten (Autofahrern) reden wie möglich. Speziell jetzt wo die Saison wieder so richtig beginnt – sie für das Thema Motorradfahrer sensibilisieren. Dass sie eben einmal mehr in die Kreuzung einsehen sollen, einmal mehr über die Schulter schauen sollen, dass wir eben nicht immer die Bösen sind usw. Ich glaub´ja auch, dass die meisten Autofahrer die Geschwindigkeit eines Motorradfahrers irre unterschätzen, und dass wir halt einmal leichter überholen können als z.B. ein 4-rädriges Fahrzeug, das steht auch fest. Ja, und warum nicht sich einmal neben ein Auto hinstellen und dem Fahrer darauf hinweisen, welchen Sch*** er jetzt grad gemacht hat.
Das ist jetzt sicher nicht das Patentrezept, aber wenn dadurch auch nur ein Unfall vermieden wird, dann – finde ich – hat sichs schon gelohnt.
Lg
Regina
erst jetzt wieder online! - Es tut wirklich gut zu wissen, dass es Leute da draußen gibt, die sowas für einen machen. Ich hab Martin nur einmal kurz gesprochen - kannte ihn also kaum. War aber von dieser ungeheurigen Zusammengehörigkeit hier im Forum beeindruckt und es war für mich von Anfang an klar da mit dabei zu sein!
Für mich war es erschreckend, als ich in das Grab sah - jeder andere, inkl. mir könnte da auch drunter liegen. WIR sind das schwächste Glied in der Kette! - WIR müssen uns bemerkbar machen. Damit meine ich, dass wir Autofahrer eben auf Fehler aufmerksam machen müssen. Es hilft nix hier im Forum zu schimpfen. Jeder von uns muß einfach einen klein der großen Überzeugungsarbeit leisten! Wär gut wenn wir einen Flyer hätten, den wir einfach einem Käfigtreiber in die Hand drücken könnte, der sich wirklich nicht unter Kontrolle hatte. Einfach so bei der nächsten Ampel so einen Zettel zustecken.
Vielleicht hilfts!
mfg
also ich geb dir schon recht das manche älteren personen eine gafahr für den verkehr sind!
nur ich finde aussagen dumm wie: jeder wusste ein gschichtl über … personen die im stassenverkehr einen schaß bauen.
doch wennst jetzt auch mehrere autofahrer fragst wegen motorräder, kann dir sicher jeder auch aus seiner erfahrung eine
situation nennen wo sich ein biker dumm aufgeführt hat. ich fahre auch schon eine zeit motorrad und könnte auch täglich irgend einen autofahrer aus dem auto rausziehen und …(zurechtweisen). doch auch wundere ich mich genau so oft über biker!
lg
kris
Meine Aussage als dumm einzustufen finde ich auch nicht grad super von Dir. Das war eine Tatsache, dass jeder sofort etwas zu erzählen wusste.
Natürlich kann ich die Seite der Autofahrer auch verstehen und da geb´ich Dir Recht, dass im umgekehrten Fall auch jeder seinen Senf dazu geben wird können.
Tatsache ist aber, dass wir eben das schwächste Glied in der Kette sind und daher würde ich mir mehr miteinander als gegeneinander im Straßenverkehr wünschen.
lg
Bärli
www.plattformmotorrad.at
besonders den link zum 1000ps-thread find ich toll.
wär zwar völlig geschmacklos gewesen vor der kapelle zu fotografieren, aber ein bild von den im spalier stehenden mopeds und martins familie, angehörigen + freunden wäre doch sehr eindrucksvoll geworden + hätte vielleicht die riesen anteilnahme an martins tod besser vermittelt (zb im artikel der krone; der eine is ja beinahe ne frechheit).
gruss,
SIGI