Mit welchem System fuktioniert es das Modernee Motoräder keinen Benzinhahn haben
Moderne Motorräder haben keinen Vergaser mehr sondern Einspritzung und da braucht’s sowieso eine Pumpe damit der nötige Druck für die Einspritzung da ist…
Bei etwas neueren Vergasermodellen saugt der Vergaser den Benzin selbst an, also braucht man auch keinen Benzinhahn mehr.
Schlicht und ergreifend Unterdruck.
Der entsteht, wenn Einspritzanlage, Vergaser oder Benzinpumpe Sprudel ansaugen. Dann öffnet ein Ventil und der Sprit kann fließen. Saugt nix, ist das Ventil zu und der Sprit bleibt im Tank.
LHG, Schlucki
danke
… Steuerung des Benzinflusses gibt es aber auch bei Motorrädern mit Benzinhahn schon seit Jahren.
Die PRI-Stellung bei manchem Motorrad überbrückt das Ventil und sorgt für permanenten Benzinfluss.
Bereits 1989 hatte die CBR 1000F eine derartige Steuerung UND einen Benzinhahn mit den Stellungen „OFF“, „ON“ und „RES“.
LHG, Schlucki
beide systeme zu verbauen?
mfg husky
… z.B. ohne Werkzeug die Vergser entleeren, indem man den Benzinhahn zudreht und den Motor laufen lässt (versuch das doch mal bei einer XJR 1300).
Für alle anderen Gebrauchsmöglichkeiten bitte HONDA zu kontaktieren, die wissen vielleicht, warum das so gebaut wurde.
LHG, Schlucki
eine möglichkeit. danke für die auskunft!
mfg husky
Schlauch abziehen!?
… ich aber immer noch lieber 500 m von daheim weg einen Benzinhahn zu, als einen Schlauchclip runterzufummeln und einen Schlauch abzuziehen.
Ausserdem war ja nur gefragt, welchen Nutzen es bringt, beide Systeme zu verbauen.
LHG, Schlucki
Benzinhahn) ist der Zufluss durch eine Membran verschlossen. Diese Membran wird durch Unterdruck, der bei Vergasermotoren im Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Zylinder(kopf) entsteht (Schlauchverbindung zur Membran) geöffnet und der Sprit kann fließen.
Effekt: wird der Motor gestartet, steht Benzin zur Verfügung, ist der Motor aus, rinnt nix. Man kann also nicht vergessen, den Benzinhahn zu schließen, und dadurch kann der Motor bei z.B. ausgeschlagener Schwimmernadel/-ventil nicht absaufen.
Gruß
Gerhard
Meine Kawa Bj. 1981 hat dieses System schon verbaut.
mei alte fzr 1000 hat des auch so ghobt,hat des deine katl auch? eher ned, die san jo erst vor kurzen draufkumma das an E- starter auch gibt oder?.. (lach)
G. Alfred
…der Ausdruck modernere Motorräder vielleicht nicht mehr ganz richtig. Meine Honda XL (Bj. 1985) hat dieses System auf jeden Fall nicht.
Dazu habe ich allerdings eine Frage: für was ist dann der Benzinhahn der Kawa ZZR 600 (Bj. 199*) eines Kollegen von mir nötig?
…weiter unten schon gelesen.
… bei der Kathi. Sogar drei Benzinhähne.
Einen pro Tank (ja, die hat 2 Stück) und einen Haupthahn. Der Haupthahn kennt die Stellungen „ON“ und „OFF“, weil die Reserve über ein Lämpchen angezeigt wird. Die beiden Hähne an den Tanks können auf- und zugeschraubt werden.
Da der Haupthahn aber weit unter den Vergasern liegt und der Unterdruck für die Benzinförderung nicht ausreichen würde, besort das eine Benzinpumpe.
LHG, Schlucki
um mit der „PRI“-Stellung die Membran manuell zu öffnen (ist beim Kaltstart sehr förderlich).
und diverse Hähne liegen, ist ziemlich egal. Wichtig für den Kraftstofffluss ist ausschließlich, dass das Flüssigkeitsniveau in der Schwimmerkammer des Vergasers unter dem im Tank liegt. Dann rinnt der Sprit.
Der Unterdruck öffnet nur die Membran und gibt den Weg für den Sprit frei.
Wenn das Flüssigkeitsniveau im Tank auch nur teilweise unter dem in der Schwimmerkammer sein kann, ist allerdings eine Benzinpumpe erforderlich. Ebenso bei Einspritzanlagen, welche einen Systemdruck von mehreren bar benötigen.
… KTM dei Vergaser im oberen Drittel der Tanks liegen. wäre nach etwa 7 Liter Schluß mit der Benzinförderung, weil dann das Benzinniveau unter den Vergasern stünde. Von einer vielfach verwendeten „Fallstrombenzinförderung“ kann da keine Rede mehr sein. Die Benzinhähne der KTM liegen etwa auf Höhe der Schwingenachse.
Klar hast du es korrekter dargestellt, aber ich wollte ja keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben.
LHG, Schlucki
ich wollte nur eine allgemeine Info geben, die einen möglichst breiten Bereich abdeckt.
lg