Billigste Methode Sportmaschine aufzubocken?

Hi Folks,

hab das Problem, dass ich Gabel einer Thundercat zerlegen müßte, und das ohne Hauptständer aber Problem sein wird. Für den einmaligen Ausbau (ist noch dazu nicht mein Bike) will ich da keine hydraulische Hebebühne kaufen oder was weiß ich, Haken an der Decke ist leider keiner vorhanden. Das Ding muß in die Höhe, hat wer ne Idee???

Grüße,
Oliver

auf a bierkiste stellen! höhe passt!
is des einfachste! und sonst mit handkraft und vereinten leuten auf an selber gebauten ständer rauf!

so long

bodenfreiheit geht sich doch nie ne bierkiste aus! außerdem hab ich keine starken leute bei der hand, der einzige der stark ist hat sich hand gebrochen =)

musst schon a bissale bastelkreativ sein!

seitenständer raus, an alten ziegelstein untergelegt, ausgehoben das des vordrradl in da luft is, von der anderen seite die kiste reingeschoben, dan bringst des ding alleine da drauf! und beide reifen hängen dann in der luft dasd schrauben kannst!

des muss gehen!

…ohne starke Handerl parat wird das Spielerei. Aber könnts mal probieren, derzeit ist eh noch meine (mit hauptständer) auf ziegeln aufgebockt

i hab jetzt die thundercat mit der superteneree verwexlt! schäm ich als alter suzuki fahrer kenn die bezeichnungen ja nicht so genau! lol

naja, da wär a so a schwingenheber das beste!
frag mal bei einem deiner local dealer nach, viell borgt dir wer di scheingenheber! dan kannst unterbackln und gscheid arbeiten!

so long, da Woif

du musst es irgendwie am lenkkopf abstützen!
da gibts eigene montage ständer die eine entsprechende aufnahme haben. kriegst überall, hein gericke, lois und in jedem moppedladen!

wennsd kein geld ausgeben willst, würd ich einfach so bauständer, die du in der höhe anpassen kannst, nehmen!
mit einer stange dazwischen sollte sich das ausgehen. brauchst aber trotzdem ein paar helfer, die dir das werkl raufheben.
einen vorderradmontageheber kannst natürlich auch nehmen und dann die stange drunter reinschieben, aber das vorderradl muss von der erdn!
bei meiner alten gpx ging das besser, weil doppelschleife und unterm kühler hatte sie eine querstrebe, wosd es aufsezten hast können.

viel spass noch! :wink:
vimes, capt

Hab mir schon gedacht, wie da ne Bierkiste druntersoll, und ob die das aushalten würde…

Alles shit, und wir wollten am 28. ne tour machen und das standrohr muß gewechselt werden. Unser Mechanikus ist uns abgesprungen heute, GRRRR

Nur Lenkkopfabstützen reicht nicht, wie du schon erwähnt hast, das Ding muß noch in die Höhe auch ein bisserl, eh ned viel. Ich könnte sie mit zwei starken immer links rechts kippen, und dann jeweils auf der anderen Seite paar cm unterpackln.

Alles Schaas! Kannst du standrohr wechseln???

1. Hebebühne (gibts auch nicht hydraulisch (wird aber probleme
    wegen auspuff machen)

2. auf www.louis.de nen günstigen montageständer mit frontadapter. dazu brauchst den innendurchmesser des
    lenkkopflagers. wennst die gabel allerdings komplett
    ausbauen willst funkt das net.

3. funkt nur wenn die schwingenaufnahme hohl ist.
    eisenstange in der mitte durchführen und links und
    rechts hochheben. danach hinten niederspannen, oder
    jemanden draufsetzten lassen. schon solltest das
    radl in der luft haben :wink:

lg

gedacht, mit den krümmerrohren auf die bierkisten wär glaub ich nicht so leiwand;-)

mit so ner Art Flaschenzug über die Decke gespannt…

das ganze am Lenker eingehängt und hoch damit,…

klingt zwar blöd… aber vielleicht ein Versuch wert…

Tom

geeignetes platzerl am motorblock suchen und
dann einen wagenheber drunter.
jetzt könntest sagen: umfallen tuts trotzdem: entweder hast einenj montageständer für hinten oder aber du stellst sie mit der schwinge auf kisten (bierkisten mit brettl drüber etc)

obenbleiben!
günter

musst du wahrscheinlich schon 20-25 cm Luft unter dem Vorderrad haben. Die Standrohre müssen nämlich aus unterer und oberer Gabelbrücke ausgezogen werden können.
Am besten ist, wenn du entweder eine Befestigung in der Decke, oder eine Teppichstange hast.
Wenn du noch ein bisserl Holz und einen Pfosten (Brett) und ein Seil hast, hast du schon gewonnen. Mit diesem Material kannst du dir eine Rampe unter die Deckenbefestigung, oder Teppichstange bauen. Dann fährst du mit dem Vorderrad auf die Rampe und hängst das Bike mit dem Seil am Rahmen (im Lenkkopfbereich) ab. Ein Tritt gegen die Rampe, und schon hängt das Vorderrad frei in der Höhe. Runterlassen kannst es dann wieder am Seil. So hab ich es bei meiner Exup gemacht. Hat wunderbar funktioniert, nur die Teppichstange hat es ein bisserl verbogen.
l.g.
STEEL

Also, Hebebühne kauf ich keine, und ob sich so Frontständer für das eine mal auszahlt, bin ich mir auch ned sicher. Ich brauch’s für meine nicht, hoch leben der Hauptständer!
Schwingenaufnahme ist nciht hohl, die schwinge geht links und rechts zum rahmen und hat davor nur ne querstrebe, da kann man glaub ich nix einfädeln.

…wenn die Decke nen Haken hätte, oder wenn ich ne Garage wüßte, die sowas hat =))

Das ist ne gute Idee. Montageständer hab ich aber trotzdem keinen. aber wenn sie beim hochheben links und rechts wer hält, müßte es auch gehen!

Mir ist schon die gleiche möglicheit mit nem hohen Randstein gekommen, LOL.

1. moped auf seitenständer.
    2. kiste in passender höhe neben/unter schwingenende auf rechter (oberer) seite stellen, links vorbereiten und nebens moped stellen.
    3. vom ständer aus aufrichten (schwinge wird jetzt schon von der kiste gehoben wenn die höhe passt)
    4. moped halten und mit fuss kiste unter die linke schwingenseite schieben

nachteil: - man muss mit der höher sicher ein bissl experimentieren
    - abhängig davon ob der bremssattel der hinterradbremse stehend oder hängend montiert ist
    -geht nicht bei einarmschwingen (ohne dass man eine „hilfsachse“ durchsteckt)

obenbleiben!
    günter

seitlich oder unter dem moped durch?

wie siehts aus mit nen baum im garten?

hab das mit meiner auch damals gemacht. jetzt
hab ich mir so nen fronthebedings gekauft :wink:

lg