Hallo! Schaue gerade umher welches Motorrad ich mir kaufen sollte. Kann mir wer weiterhelfen im Bezug auf die Sitzhöhe. Ich bin 1,72 groß. Bis max. welche Sitzhöhe kann ich da bei den Motorrädern schauen ohne beim Stehenbleiben ständig in unbequeme Schräglage zu kommen. Gibt´s da irgendwie einen Schlüssel zum Ausrechnen der richtigen Höhe?
Möchte gerne eine Enduro - so Richtung Transalp od. Suzuki XF650 Freewind. Was haltet Ihr übrigens von letzteren Motorrad? Danke für Eure hilfe!
niedriger sitzbank(82 cm)müsste passen,kniewinkel sollte immer rechtwinklig sein beim sitzen,yamaha TDM 900 wär a wos z.B.;suzuki müsst a passen glaub ich, aber am besten is ,wie gsogt,sitzn probiern gehn!
… hast dus eh gut! immerhin werden die meisten Kradln auf den Durchschnittsmensch mit 1,75m größe angepasst!
da ist nicht viel um!
Ich mit meinen 1,87 musste mir bei meiner Bandit die Sitzbank aufpolstern (für den Kniewinkel) und bau mir jetzt noch ne Heckhöherlegung ein (fürs Winkelwerk :)) und denke mir, dass selbst dann das Kreubel noch ein Ech zu tief sein wird…
Mei Radl hat 820 Milimeter Sitzhöhe und i hab a Körpergrösse von 168 MIlimeter und gläng no mit olle zwa Zechnspitzn am Boden owe, oiso ka problem für di, weils viele Radln gibt mit der Sitzhöhe.
lg vom Silent
von mehreren Faktoren ab:
- bist Kurzhaxler (=Sitzriese), oder „normal“ gebaut?
- federt die Fuhre ein, wennst dich draufhockst, oder is´ sie straff & unnachgiebig?
- ist der Ofen schmal gebaut, oder verlierst schon durch Abspreizen der Beine an Distanz zum Boden?
.
.
.
.
.
----> draufsetzen & ausprobieren - jede cm-Angabe hier is´ für die Fisch :->
LG & viel Erfolg,
Peter
von 168 MILLIMETER zählsch nit grat zu den grössen ha?
Oder meinsch eher Zentimeter? :o)
mfg pfaffer
Sie dir mal die Angaben in der Überschrift des Eröffnungsthreads an (1,72 cm) hehehe
168 mm war die einzig richtige Antwort ;)))
lg vom Silent
wenn die sitzbank net breiter is als dein string-tanga wirst weniger probleme haben als auf einem breiten supersportsitzbrot… i bin 172cm und sitz auf meiner gsx-r 750 genau richtig… wie hoch die is? muashc da selber raussuchen gg
Cia
Alex
Transalp hat mit Originalsitzbank 843 mm, da sollte man schon über 180 cm sein. Niedrigere Bank ist um 3 cm tiefer, also auch noch hoch, wie eigentlich alles Enduros. Hängt aber wie schon gesagt auch davon ob, wie lang Deine Beine sind. Würde mich so bei 780 mm umschauen. Ev. BMW 650 GS? Ist von der Sitzhöhe imho die niedrigste Enduro. Man muss halt den Einzylinder und BMW generell mögen. Ein heißer Tip: Die Aprilia Pegaso Strada. 780 mm und der Einzylinder von Yamaha.
lg
aficionado
… i bin 1,83m groß und fahr a Yamaha Dt 50R is a Enduro und de hat Sitzhöhe 920mm. Und i muss da sagen das i grod nu mitn ganzen Fuß obekum.
Mfg Dt 50 Rider
lieber klaus ! ich bin 172 cm (kein sitzriese)und hatte eine transalp (Bj. 02.). die originalsitzbank war so um die 84-85 cm, da bin ich nur mit den fussballen am boden gestanden. das war beim fahren natürlich egal aber in der stadt bei den ampel-stopps und beim rangieren war´s nervig. ich hab mir dann die sitzbank vom sattler bauer (16.bezirk) abpolstern lassen, so rd 2-3 cm + neuer kern, und der bodenkontakt (natürlich auch der sitzkomfort)war um welten besser. mittlerweile gibt es auch schon eine niedrigere sitzbank zur transalp (angebl. 82 cm). entscheidend ist natürlich auch, wie schon geschrieben, die breite der sitzbank. z.B. sind die sitzbänke der neuen transalps (650er) breiter als die der alten (600er)und die ktm´s haben überhaupt schmale sitzbänke. ich würd auf jeden fall probesitzen und probefahren und wenn dir das mopped liegt und du gut damit zu recht kommst schlag zu. mir war am anfang der gute bodenkontakt mir den füssen wichtig, im laufe der zeit wars nimmer so wichtig aber dann bin ich auf naked bike umgestiegen (79 cm sitzhöhe, 900er hornet). wenn es jemals eine ktm 950 adventure mit 68 cm sitzhöhe gibt, gehe ich wieder probesitzen ;-))). hoffe geholfen zu haben.
lg kurt
ktm 905 adventure mit 86 (!) cm sitzhöhe.
lg kurt
Alles andere ist sinnlos.
Grüße Strong
Ist sicherlich ideal für dich:
[url=http://www.suzuki.at/de/bike/products/pr_prodUebersicht.asp?Key=886&ListPages=true&Vater=236&VaterName=Sport+Enduro+Tourer&ttqsB=1]Suzuki Motorräder
einfach mal probesitzen!
kann meistens etwas angepaßt werden. Meine Frau fährt eine Freewind bei einer Körpergröße von 160cm. Umbaumaßnahmen waren: werkseitige Absenkung um 3 cm mittels Umlenkhebel, Absenkung der Gabelholme, kürzeres Federbein von Wilbers (gibts auch für die Transalp), Abpolsterung Sitzbank (bd-Deutschland).
Lg.
dops
die Suzuki ist handlich und robust, meine Gattin ist sehr zufrieden
Lg.
dops
ein Minibike. ggg
Strong
…umgekehrt ist…g
Hallo Klauskd!
Kann dir meine Tiger 955i, grün, Bj April 02 anbieten. Professionell tiefergestellt von Ossi Moto, weil auch ich (168cm) mit herkömmlichen Enduro-Sitzhöhen Probleme hatte.
lg
Herwig
Probesitzen und vor allem fahren ist der Schlüssel
lg
Carlo