Bremsen mit dem Motorrad inkl. Kurvenbremsen

Des Fahrwerk scho :wink:
Oder afoch die Einstellung? :wink:

…des würd sowieso passiern?
Weil wenn man sich de STEHENDE Suzi anschaut… des Eck ist tiefer als die Raste!

Obwohl besser war’s dann schon wie ich sie komplett hart gemacht habe, musste ja damals nach drei Stints aufhörn, weil ich mir links dann die Schraube vom Seitenständerschalter abgeschliffen hatte und die zweite war auch fast weg, Plus das „Schalentuttel“ angeschliffen hatte… des woar daunn schau g’fährlich, do hod owa ka Rafn grutscht nix… :eyes: :worried:

bei mir tät des nix bringen, weil i im kopfrechnen ziemli guat bin und damit a imma glei fertig. wor in da schul und beim studiern imma recht praktisch :grin: :grin: :grin: obwohl, für a kurvm täts woarscheinli reichen …

Dann hast dir de falsche Rechnung aufgegeben. :wink:

Des dauert nur wenige Sekunden die man sich beschäftigen muss. Gibt aber natürlich auch andere Methoden.

hm, dann müsst ich mir a integralrechnung hernehmen … :grin: :grin: :grin: :grin:

is a scherzerl :wink:

Kannst ja mal berechnen, wieviele Tage du insgesamt auf Ersatzteile für deine Preussin gewartet hast. :wink: :grin: :sunglasses:
Dann kannst du dich für alle Kehren des Stelvios beschäftigen. :grin: :grin: :grin: :grin:

da gibts nicht viel zu rechnen. letztes jahr warens 3 tage, heuer werdens wohl 44

Na dann rechnest nächstes mal 3*44/17, aber ned jetzt. :wink:

7,764705882352941

Di wird’s nu so auf de Pappn haun, wenn du des ned ernst nimmst. :frowning:

wieso? stimmts leicht ned? :eyes:

sorry, owa der inhoid erschliesst sich mir jetzt ned so gaunz

Das war mir scho klar als du das Ergebnis gepostet hast.
Du sollst nicht jetzt rechnen, sondern in ana Gefahrensituation.
Darum gings doch de ganze Zeit vorhin.

mei, des was i doch e. owa hin und wieda rechn i so a. derf i des eia gnodn?`zum wohle des königreichs natirli :grin: :grin:

Hallo zusammen

Theoretisch finde ich solche Berechnungen ja immer super-interessant.
Nur mit der Praxis hat das wenig zu tun.
Denn: Was vergessen wird, sind die Reibwerte des Belages und die Temperatur, die zwar in der Berechnung teilweise (Reibwerte) drin sind, in der Praxis aber ständig, ja von cm zu cm wechseln.
Darauf muss ich in der Praxis sofort reagieren können, nicht theoretisch argumentieren, warum ich da in der Situation so auf die Fresse gefallen bin.

Was zudem komplett aussen vor geht, ist, in welcher Position man die Kurve fährt.
Gerade wie der TE, oder Hangoff. Das macht in der Praxis einen grossen unterschied, weil bei beiden Arten in derselben Kurve mit demselben Speed der Schwerpunkt ganz wo anders ist. Und der beinflusst die Bremsung, deren Wirkung und deren Verlauf ganz massgeblich.

Ich fahre eine Fahrzeug-Schräglage von 49 Grad mit Hangoff auf der Rennstrecke.
Abgesehen davon, dass ich keinen Schimmer habe, wie schnell ich dabei bin (da ich mich ja auf die Rennstrecke konzentriere) weiss ich auf Grund meiner Erfahrung, nicht Theorie, wie ich mich verhalten müsste, wenn jetzt was wäre. Das kann man zwar alles theoretisch beibringen, aber ein Blick auf die Strasse genügt, um festzustellen, dass da Theorie und Praxis weit auseinander gehen.

Schräglage nass:
[image]http://www.sportfoto-trescher.de/components/com_jshopping/files/img_products/full_14-12-1330_s.jpg[/image]
Schräglage trocken:
[image]http://www.sportfoto-trescher.de/components/com_jshopping/files/img_products/full_14-15-1091_s.jpg[/image]

Die Erfahrung ist durch nix zu ersetzen, bei aller Theorie.

Gruss

Sam

Is des de alte Multistrada, de wo des Lichtauge in den Kurven mitlenkt? :wink:

PS: Dein Motorrad hat übrigens 38 Grad Schräglage am oberen Bild und 44 Grad am unteren. Wie meinst des mit de 49 Grad genau?

Hallo MK1971

Mitlenken, das Lichtauge? Ich wäre schon froh, wenn damit nachts geradeaus was sehen würde.
Aber ich liebe die Maschine, fährt sich toll (wenn man alles mal geändert hat an Fahrwerk, Sitzposition etc.) und der Motor ist ein Gedicht.

Ja, Du hast recht, das sind nur 38 bzw. 44 Grad, aber ich wollte eigentlich aufzeigen, was der Zustand des Untergrund bei beiden Malen in derselben Kurve ausmacht.

Gruss

Sam

Bei seiner Exceldatei gehts aber in erster Linie um Bremsberechnungen, ned um Schräglagenfahren.
Muass eam da verteidigen, weil in der Fahrschule lernst so an Mist a und kana verlangt, daß ma tausendmal pro Ausfahrt vor jedem Zug an der Bremse sei smartphone anwirft um des sheet zu checken. :wink:

du wüst doch e in da haarign kurvm rechnan. daun loss des blede schasfon stecken und rechn mitn kopf herst :grin: :grin: :grin: