Bremsscheibe verzogen?!?

Hallo zusammen!

ich bewege eine Suzuki GSR 600 und habe folgendes problem:

beim bremsen vibriert es vorne wie sau, bremse ich z.b. sachte an eine Ampel ran kann ich nicht wirklich punktgenau bremsen.
klar, scheibe verzogen - dachte ich mir und hab den hobel zum händler gestellt.
die haben den seitenschlag gemessen, der war innerhalb der toleranz (0.3mm) mit 0.14mm und ~0.1mm.
da ich das moped erst 13 Monate und 16000km hab wollte ich mal versuchen ob da auf garantie was geht. suzuki bietet auch ein den austausch einer scheibe zu übernehmen (obwohl die innerhalb der toleranz liegt??). die andere seite muss ich selbst blechen.

meine fragen sind nun:
1. wenn die scheibe innerhalb der toleranz liegt, das bremsverhalten aber zwischen „unzumutbar“ und „beängstigend“ liegt, wie muss sich das dann an der toleranzgrenze anfühlen?? Erfahrungen von euch??
2. kommt das vibrieren überhaupt durch seitenschlag oder verzug der scheibe?
3. kann es sein dass der reibwert auf der scheibe selbst variiert und dadurch das rubbeln verursacht wird?
4. was würdet ihr machen: eine seite original bezahlen (schätze 250-300€) oder auf ABM-Peak umsteigen (hab ein angebot: 449€ scheiben incl. lucas sinter-beläge)
5. kann es sein dass sich die scheibe bei thermischer beanspruchung (also bei warmer bremse) stärker verzieht als die werte die bei kalter scheibe gemessen wurden (ich denke mal „ja“)
6. ist es möglich, dass sich verzogene scheiben von selbst heilen? (sowas hab ich gelesen)
7. kann es sein dass meine original bremsscheiben nicht mit meinen lucas-sintern vertragen? (hatte jedoch über 6000 sorglose km damit)

da ich mein moped sehr sportlich bewege will ich nicht unbedingt halbe sachen machen, wie nur eine scheibe tauschen. es geht schließlich um meine bremse und evtl mein leben.

mal danke im vorraus für eure antworten.

grüße
benjamin

sehr schwere Frage…

1. Auf jeden Fall keine neue Bremsscheibe kaufen, die kann man nämlich ausbiegen, hab ich auch schon mal machen lassen.
2. Sinter-Bremsbeläge sind kein Problem für die orginalen Scheiben.
3. Sollte die Bremsscheibe verbogen sein, würdest du beim ersten Bremsen gar keinen Bremsdruck haben, da die Scheibe die Kolben auseinander drückt.

Ich würde eher auf a andere Ursache tippen.
Entweder das Vorderrad ist total unwucht, oder deine Gabel ist falsch eingestellt.

Viel Glück bei der Fehlersuche…

Gruß Mario

…weil die vibrationen/bremsleistungsschwankungen von der drezahl des vorderrades abhängen. dadurch scheidet die unwutch aus, da ich bereits beim leichten bremsen aus ~10-20 km/h feststellen kann. zudem hab ich das problem ausschließlich beim bremsen, sonst ist auch bis topspeed alles ruhig. man kann an der ampel nicht punktgenau an ein auto ranbremsen da die ändert bremsleistung mit jeder radumdrehung zyklisch verändert und die fuhre dann plötzlich 40cm früher unerwartet stehen beleibt.
an der gabel hab ich seit bestimmt 4000 km nichts verstellt.

das müssen die scheiben sein.

dasselbe Problem. Neue Beläge, Gabelservice, alle Einstellungen durchführen lassen. Bremse ruckelt nach wie vor.

mfg Mervin

wo Du die Bremsscheibenjustage durchführen hast lassen ?
Ich stehe nämlich vor demselben Problem.

Danke

Mervin

allerdings bei Bremboscheiben auf einer S4R Monster Bj 05.

es wurde dazumal ein schlechter Stahl verwendet.

beim ersten Mal ohne Probleme auf Garantie gewechselt allerdings wurden mir wieder schlechte aufgezogen.

Mittlerweile sind die 3ten Scheiben drauf wieder Orginal die selber bezahlt worden sind und die funktionieren ohne Probleme.

Würde an deiner stelle neue Scheiben kaufen allerdings hol dir die Meinung eines zweiten Fachmannes ob die Scheiben doch mehr verzogen sind als von deinem Händler angegeben und wenn sie verzogen sind auf Garantie wechseln lassen

fg

eh schon fast alle fragen (technische) selbst beantwortet. zur garantie: wenn sie nicht beide scheiben tauschen wollen dann mach dass beide aus der toleranz sind (tritt einfach dagegen auch wenns in der seele weh tut) dann hast genug schlag und kannst sagen es wurde schlimmer und bekommst 2 neue scheiben. in der fachpresse habe ich darüber noch nix gelesen aber ein bekannter von mir hatte auch das problem aber auch erst nach dem einbau von anderen (weiß nicht mehr welche) sinterbremsbelägen. scheinbar wird dadurch die scheibe zu heiß und verzieht sich.

vielleicht falsche bremsbelege drinnen? nätürlich nur für den fall das nicht mehr die originalen drinnen san

…da bremsscheiben und verschleißteile von der garantie ausgenommen sind. es wird mir jedoch trotzdem angeboten.

… fahre ich seit 6000 km, wie du oben lesen kannst.
ich will aber nicht unbedingt auf die original-beläge wechseln, da das bremsverhalten / bremsleistung mit den sinterbelägen besser ist.

hatte jemand schon mal ärger mit der scheibe, verursacht durch andere beläge??

justiert wurde nix, die werkstatt hat lediglich den seitenschlag der scheiben gemessen.

gruß

Hi!

Ich habe das selbe Problem bei meiner Suzuki GSX-R 750 K3. Habe mitlerweile beide Bremsscheiben tauschen lassen → ohne Erfolg.

Eine Frage: Wandert der Druckpunkt am Bremshebel? Bei mir bleibt dieser konstant (nach meinem Verständniss müsste der sich ändern wenn die Scheiben wirklich etwas haben!)?

Die Problemursache würde mich brennend interessieren. Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

LG
Michi

ähnliches problem mit meiner 99er gixxer.

habs dann mal aufgebockt und gemerkt dass beim drehen des rades ungleichmässigkeiten herrschen. allerdings spürte ich die schläge nur zwischen 80 km/h und 130 km/h - und wenn ich voll in die eisen greife dann schlägts nicht aus …

mir wurde auch gesagt dass es die bremsscheiben sein könnten, allerdings wurde mir von einem händler empfohlen mal die bremsscheibe mit ganz feinem schleifpapier abzuschmiergeln, da - wenn du ja jetzt cinter drauf hast - 2 belagsarten drauf sein können. bei mir hats nix genutzt, bei mir wars der reifen selber - um 1-2 mm zu weit links gestanden. aber nen versuch is es wert :wink:

lg markus

… dass der druckpunkt wandert. müsste ich aber noch mal genau drauf achten.
vielleicht probier ich mal die beläge anzuschleifen.

ich werd mir mein moped am WE mal genauer ansehn und schauen ob ich was finde.
ich bin jedoch überzeugt dass es die scheiben sind. ich hab dieses problem, wie gesagt, über den kompletten geschwindigkeitsbereich.

grüße

bremsen die ja das a und o des bikes sind denn ohne die geht nix …

hoffe du findest die ursache und auch eine passende, für dich kostengünstige lösung (im idealfall ein garantiefall). drück dir die daumen dass die lösung schnell behoben wird.

lg mx

von suzuki nicht so genau, nur dass bremssscheiben zu den verschleißteilen gehören wär mir neu. dann kann ich ja auch sagen der kolben (im motor) ist ein verschleißteil. für mich sind die bremsen (sättel und scheiben) ein sicherheitsrelevanter bauteil und bei honda sind die nicht aus den garantiebestimmungen ausgenommen und ich kann mir nicht vorstellen dass es bei suzuki anders ist. übrigens auch kawasaki hat schon mal probleme mit bremsscheiben gehabt und die ohne irgendwas ausgetauscht

dazu meine meinung:
1. hab aber selber mal eine verzogene scheibe gehabt und das nervt unglaublich. hab beide scheiben getauscht.

2. vermutlich ja. test: zieh bei langsamer fahrt ganz leicht den bremshebel so dass die beläge gerade an der scheibe anliegen. du solltest eigentlich ein „pumpen“ des hebels erkennen können wenn eine scheibe verzogen ist.

3. ja kann sein. eine bremsscheibe kann stellenweise durch überhitzung „verglasen“.

4. hatte das problem auch. hab beide scheiben gegen nicht nicht originale getauscht.

5. denke schon dass das sein kann.

6. kann ich mir nicht vorstellen. kann man aber reparieren. aber früher oder später ist vielleicht doch ein wechsel fällig (verschleissteil)und reparatur kostet auch.

7. ja kann sein. manche hersteller weisen explizit darauf hin dass die scheiben für sinter-beläge nicht geeignet sind.

wenn du vor hast das motorradl noch länger zu fahren würd ich auf neue, andere scheiben umsteigen. wenn du zu denen gehörst die jedes, oder spätestens jedes zweite jahr ihr eisen wechseln würd ichs vermutlich reparieren lassen.

desmogreetings
mopettn

wie viele über wackelnde bremsscheiben klagen, bestätigt das meinen verdacht, dass suzi anscheinend diesbezüglich wirklich ein problem hat.

habe an grünen schädl und ist mir kawa noch nie passiert, aber bei suzi bereits 2 x.

1000er k5 nach net amoi 4 TKM und bei der 1400er bei 6tkm. ebenso a spezi mit der 750er k3, allerdings erst nach ähnlichen km wie bei dir.

andererseits habe ich schon mit einigen langjährigen suzi freaks gesprochen, denen ich glaube, wenn sie sagen, dass sie das problem nicht kennen.

läßt den schluß zu, dass es chargen gibt, die net hinhauen.

lg

chris

und wie viel kostet das ungefähr?

mfg
Bernhard