… es klingt wirklich komisch - und hat in meinem fall nix damit zu tun.
… aber den gibts bei meinem händler nicht. zudem wären glaub alle anfragen ohne das moped gesehn, vermessen, probegefahren zu sein in meinen augen mutmaßungen.
aber da eine originalscheibe bloß 175€ kostet hab ich nun nen satz bestellt. hab kein bock lange rumzumachen.
was haltet ihr von der these dass die lucas sinterbeläge schuld sein sollen?
grüße
das es sich hier um ein materialproblem handelt - das die scheibe bei der herstellung an einer stelle weicher/härter wurde und an dieser stelle mehr/weniger reibwert hat
wenn du die scheibe auf garantie getauscht bekommst … mach das mal - wenn es dann weg ist hast du zumindest den fehler eingegrenzt- gefunden
können sies nicht ausnehmen, daher müssens löhnen.
3lg
Harald
…es dann in den garantiebedingungen?
bei honda steht es nicht drin? honda ist eigentlich auch eher meine marke - das nächste mal dann wieder.
grüße
den scheiben auch so ist, keine ahnung.
habe die erfahrung so gemacht, wie geschrieben.
so an grünen schädl habe ich auch wieder nicht, dass ich ein anderes produkt schlecht machen würde, nur um kawa herauszuheben.
glaube, kann man aus meinem beitrag auch herauslesen.
lg
chris
Gewährleistung ist in der EU ein gesetzlich festgelegtes RECHT. Der „In Verkehr-bringer“ einer Sache (=Verkäufer ) gewährleistet ZUM ZEITPUNKT DES VERKAUFES Mängelfreiheit des Produktes. Der Zeitraum von 2 Jahren ist dazu da, versteckte Mängel zu entdecken, DIE BEREITS BEIM VERKAUF ( noch nicht sichtbar / bemerkbar ) VORHANDEN WAREN. In Deinem Dall: Die Scheibe oder was auch immer hat einen Produktionsmangel gehabt, der erst nach xx km aufgetreten ist. In den ersten 6 Monaten nach dem Verkauf muß der Verkäufer beweisen, daß es nicht so ist, danach muß der Käufer beweisen, daß der Mangel schon vorhanden war. ( Und genau in dieser Beweislast liegt der Haken der Gewährleistung ). An die Gewährleistung können keine Bedingungen geknüpft werden, da ja immer der Zeitpunkt des Verkaufes ausschlaggebend ist.
Garantie ist eine freiwillige Einräumung des Rechtes des Käufers, ALLE Defekte, die während des Garantiezeitraumes auftreten, repariert zu bekommen. Es gibt auch eine reine Teilegarantie ( nur Ersatzteile, keine Arbeitszeit ), oder eine Funktionsgarantie ( muß nicht mit Originalteilen behoben werden ) oder …
Da bei der Garantie ein Zeitraum und nicht ein Zeitpunkt betroffen ist, kann und darf der Garantierende auch Bedingungen daran knüpfen. Der Garantierende muß auch nicht unbedingt der Verkäufer sein, das ( ist zumeist ) kann auch der Hersteller oder ( eher selten ) ein Dritter sein. Die Garantie ist NIRGENDS gesetzlich geregelt, das ist eine reine freie Vereinbarung, eine Atr Vertrag.
3lg
Harald
da mein motorrad 13 monate alt ist läge die beweislast bei mir zu beweisen, dass die scheibe bereits beim kauf einen weg hatte.
und garantie hab ich auf die scheiben auch keine, da dies ein mir gegenüber freiwillig eingeräumtes recht auf reparatur ist, wovon die bremsscheiben ausgenommen sind.
naja, werd ich die eine scheibe eben selbst übernehmen…
aber danke für die ausführliche info.
gruß
OK ich geb zu, daß viele das nicht auseinanderhalten können.
Dein Glück wäre, wenn nach der Rep. beider oder einer Scheibe das Problem nochimmer besteht. Dann darf Suzuki mit seinen Spezialisten weitersuchen, und Dir ev. auch die 2. Scheibe ersetzen. Oder Du gehst vorher zum Klimek, der soll mal einen unverbindlichen Blick auf die Bremserei werfen.
3lg
Harald
… aber da ich aus D komme wird sich der weg zum klimek nicht lohnen…
gruß
ins Gästebuch geschaut, sorry. Vielleicht gibts in deiner Nähe einen Bremsenguru, wär ein guter versuch.
3lg
Harald
mit der bremsflüssigkeit aus? Is die in ordnung?
Bei meiner 00er 6er gixxer war das oft ein heftiges schlagen am bremshäbel und verzögertes bremsen.
Hab dann die bremsflüssigkeit tauschen lassen und siehe da es war weg.
Ausserdem kannst es ja gleich im gleichen zug mit den bremsscheiben machen lassen.
LG Ninjo
…zumindest hab ich die diesen winter mit den stahlflex ans moped.
Hi!
Hat das tauschen der Bremsscheiben den Effekt behoben?
Ich bin leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Bei mir war der tausch der Bremsscheiben leider erfolglos.
… jetzt ist wieder alles bestens. Neue Scheiben + Beläge.
Wollte die Scheibe in der Firma mal unterm Mikroskop untersuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Tip für Dich: Reinige mal deine Bremskolben, kann auch eine Ursache sein, hat man mir gesagt.
Viel Glück!
Gruß