Cagiva Mito 125 ccm

Wer kann mir helfen? habe mir gebrauchte cagiva mito angesehen. Aber laut Typenschein hat sie 11 PS aber laut Verkäufer hat sie 37 PS. Wie finde ich heraus wie viel PS sie wirklich hat?

1. prüfstand - is aber teuer

2. damit fahren - sollt eigentlich doch recht merkbar sein der unterschied zwischen 11 und 37 PS oder ? ;-)) gg

3. ÖAMTC - die helfen dir sicher auch (ankaufstest)

4. lass dir in den KV reinschreiben in welchem zustand (offen od. gedrosselt) du sie bekommst

lG

danke! ja prüfstand weiß ich schon. aber zu teuer - is mir klar

hab sie mir ja schon gekauft. laut verkäufer geht sie 170 kmh. aber das stimmt nicht mit dem typenschein überein.

naja trotzdem danke

ist sie wahrscheinlich auf 11 kw typisiert (B-Schein) und dann illegal aufgemacht worden.

dann kann ich nicht verstehen wie der verkäufer auf das kommt das sie 37 PS hat weil er hat sie nie angemeldet.
bleibt mir nix anderes übrig als auszuprobieren. aber trotzdem nervt mich das

lg birgit

Ist er der Erstbesitzer?

nein da sind ca. 5 besitzer drauf und das „moped“ kommt ursprünglich von Tirol von einer Werkstatt die in konkurs gegangen ist. sie war auch 4 Jahre nicht angemeldet dh ich muß noch alle Flüßigkeiten wechseln bevor ich sie fahre. von dem ich sie gekauft habe der hat sie in tirol gekauft. er hat mir auch erklärt das alles originall ist. Trottel - also auspuff ist schon mal nicht originall. aber alleine bin ich da sowieso aufgeschmissen - weils ja mein erstes ist.

lg birgit

Gehört sie dir jetzt schon?

hab sie am samstag gekauft. sie ist wirklich in einem guten zustand.

dir auch nur zu ÖAMTC oder ARBÖ raten. Wichtig ist es insoferne, als du zumindestens wissen solltest, ob du illegal unterwegs bist.

schaut so aus als wär sie offen.
lt. typenschein ist sie halt noch gedrosselt - sollt aber kein problem sein. lass sie umtypisieren dann hast keine wickel in zukunft mit der versicherung und exekutive.

lG

wo müsste es im typenschein vermerkt sein wenn sie offen ist?

lg birgit

11PS zugelassen aber dann entdrosselt worden.
Die 37 PS der offenen Version stimmen und kann man sogar in irgendeinem Reitwagen nachlesen (hab ihn nicht extra rausgesucht). Insofern stimmt das ganze.Also bleibt nur das Restrisiko, dass dich irgendein Kapplständer mal mit den nicht typisierten 37 ps erwischt.

aber weißt du was mir das kostet?

kann ich dir nicht sagen. Ich würde an deiner Stelle das Problem so angehen: Zum ÖAMTC oder auch zu einem Cagiva Händler gehen, und feststellen lassen, ob die Mschine gedrosselt ist, oder nicht (das ist wahrscheinlich der Knackpunkt). Das dürfte eigentlich nicht viel kosten, bzw können die dir vorher sagen, was es kostet. Darfst du eigentlich offen fahren?

danke dir. weißt du auch was das umtypisieren kostet?

lg birgit

weiß ich leider nicht. kann mir keiner so genau sagen.

was du für einen Führerschein hast, bzw wie alt du bist?

noch probeführerschein.

bei den leistungsdaten würde der „richtige“ sprich offene wert in [kW] stehen.

bzw. stehen typisierungen, änderungen und eintragungen hinten im typenschein im bereich „raum für behördliche eintragungen“

wenn du nix findest is sie offen und als gedrosselt typisiert - wenn man’s genau nimmt is man dann damit illegal unterwegs. wie immer: so lang nix passiert is egal - wenn: dann hast evt. troubles…

lG