CPI SM 50

Hallo,

Ich hab mir eine gebrauchte CI SM gekauft und seit voriger woche raucht sie weis und es stinkt nach gummi.
Hab sie zur Fachwerkstätte gestellt und die haben die Zyllinderkopfdichtung gewechselt.
BIn 8 Tage gefahren und jetzt ist wieder der gleiche dreck.
Jetzt haben sie mir eine kleinere Düse eingebaut und den vergaser eingestellt aber hat wieder mal nichts geholfen.

Bitte um baldige antwort, die fachwerkstätte ist ein klein wenig inkompetent

das was da so raucht und nach gummi stinkt ist der hinterreifen der ständig durchrutscht!

kann mich aber auch irren … die die sich wirklich auskennen findest du auf mopeds.1000ps.at

nein der hinterreifen is es nicht
so blöd bin ich auch nicht
raucht ja aus dem auspuf raus

ist die mopedseite:

http://www.moped.1000ps.at/

lg

Gaaaanz einfache lösung, lass sie einschmelzen und Kauf dir ein Fahrrad! :grin:

Mensch früher haben wir und diese Dosen alle selber hergerichtete und zerlegt

Ja und das Erste was ich machen würde wäre ein 190ccm Zylinderkit, Rennvergasser mit offenen Luftfilter, Rennkupplung, Sportvariomatic (leichte Rollen, anderer Riemen), Kurzhubgasgriff und eine offene Auspuffanlage.
Sei dir aber bewusst, dass mit diesem Tuning auch die Betriebserlaubnis deines Rollers erlischt und somit auch der Versicherungsschutz.

jabitte mach jz bei den neuen motern was
was geht mach ich eh selbst und es is ja keine alte maschine

die sm50 is eine enduro kein roller

trotzdem is a 50ccm kampfgelse … geh bitte zu die moped-fohra : www.1000ps.moped.at.

Hier spielen die großen jungs …

lg
chrisu

…und Gelsen sind immer lästig!  :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

wie du die symptome schilderst, kann der weiße rauch nur wasserdampf sein, der stinkt natürlich nach dem heißen gummimat. der schläuche… hast’ den wasserstand überprüft ?

wenn der mech die dichtung erneuert hat und das ding ist eine kurze zeit problemlos gefahren, könnte der zyl.kopf nicht plan sein… d.h. er hat sich wahrscheinlich schon beim ersten mal, als die cpi zum rauchen angefangen hat, verzogen. mit der neuen dichtung ging’s dann eine zeitlang, bis auch die wieder ‚durchgeblasen‘ war… vielleicht hat auch der zylinder/kopf einen haarriß nahe des explosionsraumes und das heiße wasser weicht die dichtung ‚hinter‘ den dichtringen der durchlässe auf; mit dem gleichen ergebnis: es raucht wie vorher.
die sache mit der umdüsung verstehe ich auch nicht, aber ev hat der mech keine schuld bzw nur teilweise. er hat vielleicht schlampig auf die geschilderten beschädigungen geprüft, seine schuld. aber für’s tote material kann er natürlich nichts…
trotzdem: ein wechsel des mechs bzw nochmals selber schrauben ist angebracht. interessant wäre die diagnose, die man dir mitgeteilt hat, was denn die ursache für die probleme wäre.

@chrisu025: der jahelka hat ka forum und is’ auf urlaub…
@seniorrossi: ich seh’ keinen unterschied im prinzip, wenn zb eine cbr600rr die gleichen symptome zeigt.

°lp°

@ olpo

danke erstmal
er hat mir keine diagnose gegebn weil er sich selber nicht auskennt und das soll eine fachwerkstätte sein
Ich hab auch schon einen anderen mechaniker gefragt und er sagte auch es gehört plan geschliffen
oder er hat die dichtung eingeklemmt und beim 2ten mal nicht mal nachgeschaut ob sie kaputt ist

… es könnte auch eine steckende wasserpumpe sein  :wink:

Welches modelljahr hast du denn?

bei einigen sind die Wasserpumpenradl stecken geblieben …

2005er baujahr
aber das komische sit sie raucht nur wenn man länger fahrt also wenn der motor richtig heiß wird aber das darf normal nichts machen

dann is das auch das leiden - das Wasser welches beim Zylinderkopf „steht“ is beim wegfahren ja noch kalt - und wird erst bei längerer fahrt richtig heiß, weils nicht bewegt wird.[/left][left] [/left][left]ABHILFE: Kupplungsdeckel runter, Wasserpumpenwelle und Kupplungsdeckel tauschen. [/left][left] [/left][left]mfg

ja aber das hat sie noch nie getan vorher erst seit 2 wochen
und ich kenn keinen bei dem das so ist
meiner meinung nach glaub ich das ein haarriß beim zylinder oda wo ist und wenn sie heiß ist herrscht ein überdruck im behälter und deswegn bresst es das wasser rein

… wenn du es eh selber besser weißt?[/left][left] [/left][left]Fahr zum Händler und brenn dich aus wennst so schlau bist.

sry das ich meine meinung äußere aber der händler hät selber drauf kommen müssn wenns das ist sonst is das ja ein armutszeugnis für ihn
omg
freie meinungsäuserung is hier anscheindend nicht erlaubt

[align=left]is das auch sicher eine fachwerkstatt für cpi mopeds?[/align][align=left] [/align][align=left]Oder eine Landmaschinenwerkstatt ohne Moped-Hellseher?[/align]