Danke Gusi

habe ja nie daran geglaubt - habe ich auch nicht erwähnt…

ist es in jedem Fall…

So schauts aus…

das Motorrad in der Garage - da hab ich Zeit :slight_smile:

ich studiere Filosofie :slight_smile:

kurz in eure diskussion ein.
hab mir mein studium teilweise vorfinanziert - wenn man so will, mein vater war auch arbeiter, hätte also nicht direkt nach der matura studieren gehen können. die aufregung um die studiengebühren versteh ich allerdings auch net ganz. hab, solange ich stipendium bekommen habe, immer die studiengebühr zurückbekommen. was mich aber ärgert ist, dass das stipendium nicht andn notendurchschnitt gekoppelt ist, es wurde mir einfach gestrichen, wie mein vater in pensi ging und abfertigung bekam und auf einmal „zu viel“ verdiente.
und leider hab ich dann auch net ganz so lange gearbeitet, um ein selbsterhalterstipi zu kriegen :frowning:

die meisten studenten hackeln eh auch, dass sie demonstrieren gehen stört mich aber nicht so wirklich, mitgegangen bin ich aber nie. schließlich haben die jugendlichen und studenten keine lobby wie die pensionisten (blecha, kohl & co.) und irgendwie müssens ja auf sich aufmerksam machen.

würd heute nicht mehr zu studieren anfangen (so wie damals, aus einer an sich gesicherten position heraus), ist sauschwer, wieder richtig in den arbeitsmarkt einzusteigen.

an den facharbeitermangel sind auch die firmen schuld, wenden selektionskriterien, da brauchst, wennst ausn poly kommst, gar nicht mehr hingehen. außerdem wird dauernd suggeriert, dass man mit höherer bildung bessere chancen am arbeitsmarkt hat - was teilweiser schwachsinn is und nur punktuell und zeitlich begrenzt gültigkeit hat.

lg markus

ich wundere mich über deren eigene Parteijugend, weißt. Ich mein`, ein Politiker lüpgt doch sobald er den Mund aufmacht, das sollte man doch schon gemerktz haben. Die Damen & Herren Studentenpolitiker machens doch ganz geneu so nach also was solls?
Pardon, ich entschuldige mich und ziehe den eingangs gebrauchten Ausdruck mit größtem Bedauern selbstverständlich zurück, das möchte ich vor allem in aller Deutlichkeit und dem hier durchaus gebotenen Ernst und so, nicht? Denn eines ist ganz klar, gerade diese Materie um die es hier geht wird ja seit jeher - und ich betone das - , denn denken Sie nur an das vergangene Jahr. Und wie wird es weitergehn? Na ganz richtig, genauso!

ihr W… - hab ich irgendwas über das Demonstrieren geschrieben?

sollte genau das untermauern - die meisten Politiker predigen nur Blödsinn - das mit den Studiengebühren war ein Beispiel dazu…
Ob Studiengebühren gerechtferigt sind, oder nicht - darüber hat jeder seine eigene Meinung - dieser Eintrag soll nur zeigen: Jeder Politiker verspricht in den Medien alles mögliche - gehalten wird nichts - es gibt mit Sicherheit Leute, die daran glauben, das ist ja auch die Taktik dieser Herren…

Danke für Deinen Eintrag!

ihr habts nie studiert oder? 6 euro pro stunde ist eine frechheit und wie viele studenten müssen nebenbei arbeiten um ein dach übern kopf und etwas zu essen zu haben?? und dann noch verlangen dann so großzügig sein und einen unterbezahlten job anzubieten (welche ja gott sei dank da sind da sie den zivildienst verkürzt haben) ist eine reine frechheit… vorallem darauf stolz zu sein

ich studiere ich arbeite und ich zahl den deppaten beitrag (der eh ned so extrem hoch ist) aber die solzialstunden als großen sieg herzustellen ist eine einzige frechheit, und ich glaube nicht, dass viele darauf einsteigen werden

und wenn von der studiengebühr mehr in die unis fließen würde (70% werden für die verwaltung der stipendien ausgegeben!!!) und es möglich wäre das studium in der mindeststudienzeit zu absolvieren (nicht wie auf der wu oder der medizinischen wo sich 100 leute für 20 kursplätze bewerben, und 80 leute dann nicht daran teilnehmen können und natürlich brav weiterzahlen müssen) dann wäre für mich die studiengebühr durchaus gerechtfertigt… aber nicht so wies es momentan ist

bei so einem thema trocknen die tränen schnell!
hätte es nämlich damals schon studiengeb.gageben hätten die von dir genannten herren sicher nicht so lange gebraucht!
eine jede HTL kostet pro monat ein zartes vermögen!
warum soll studieren nichts kosten???
alles gratis haben wollen oder???

l.g.einvatervonvierkindern

sein!

komm, klär mich auf. das passt net zsamm. und ich hab auch geschrieben warums net zsammpasst (meiner bescheidenen meinung nach).
interessant find ich andere meinungen trotzdem!

mfgmax

sicher nicht wenig, eine gute Ausbildung für Deine Kinder - falls Sie dann aber auch noch studieren gehen wollen, wäre es für Dich durchwegs auch positiv, wenn Du nicht noch auch die Gebühren zahlen müsstest…

mfg

da du mit der studiengebühr genau diese leute, die durchwegs lange studieren meist das studium von den eltern finanziert bekommen … und welcher politiker stammt aus armen verhältnissen?

man trifft mit der gebühr genau die falschen leute, und zwar den teil der studenten die eh ohnehin halbtags arbeiten müssen um studieren zu können (wohnung, essen, strom gas und lehrmittel) und nein die bekommen meist keine studienbeihilfe

im endeffekt hat die studiengebühr nichts gebracht ausser das manche noch länger studieren müssen, und die die es wollen in vielen unis immer noch nicht die möglichkeit haben ihr studium in der mindeststudienzeit zu beenden, und die die genug geld haben um es sich im studium gut gehn zu lassen und nichts zu tun… die tun immer noch nichts

zu der äußerst vernünftigen einstellung…ehrlich! versteh auch nicht was es da groß zu jammern gibt…aber gut, vielleicht bin ich für das als „nichtstudierter“ auch zu blöd!
nicht gehaltene wahlversprechen sind allerdings ein anderes thema!

desmogruß

Nur Dein Einleitungstext ist ein bisschen überflüssig…

Die Politiker sollten endlich aufwachen - alles was sie predigen, oder versprechen, vergessen Sie bereits nach mehreren Wochen wieder. Das führt dazu, daß niemand mehr an das glaubt, was die von sich geben. Wenn wieder mal eine ehrliche und anständige Politik in Ö gemacht wird, würde das zu viel positiveren Auswirkungen führen, als es jetzt der Fall ist.

mfg

lando

hoffentlich erhöhens jetzt net noch die gebühren (inflationsanpassung - grrr)

verhalten sich wie kleine kinder, die ihren kopf nicht durchsetzen können… einige besitzen sogar noch die frechheit, zu behaupten dass studenten wichtig für die gesellschaft sind! (vielleicht später mal, aber als straßenblockierer sicher net)

es gibt halt überall ausreisser, in diesem fall sinds hell- und dunkelrote.

arbeiterverarschung: „ja, so wie immer“

lg

unterm strich sind wiegesagt alle Verbrecher!

Lg, wolf

…. etwas differenziert. Dass Gratis Dinge von vielen – wohlgemerkt nicht allen – nicht so sehr geschätzt werden, sorry aber das ist Tatsache & will da jetzt net wirklich Beispiele ausgraben – egal ob Studium, oder Berufsleben.

Einen Kompromiss musst sicher finden – aber: ist auch immer eine Frage der Ansprüche und des Lebensumfeldes. Das Studium so schnell als möglich durchziehen ist ohne zu arbeiten – Studiengebühren hin oder her – nur dann möglich, wenn ein Background vorhanden ist (Wohnung, Futter, …). Die Studiengebühren sind trotzdem zu finanzieren ist bzw. dann ein sekundäres bis tertiäres Problem (nette Kredite, Ferienjobs ….).

TagDereh