Darf Nummernschild angeschraubt werden??

Hy alle miteinander,
hätte ne Frage und zwar ist es gesetzlich erlaubt das man die Taferl bei den Motorrädern anschrauben darf oder muss das Taferl gesetzlich in einer Halterung liegen?

Wäre dankbar für Antworten,
greets Buffstar

Frag „Policegirl“ oder „Motorradbiene“ !
Mir is es wurscht, hab meine auch angeschraubt und die Schrauben in Kennzeichenfarbe angemalt
:-)))
Wennst es sauber machst dann sagen’s auch nix !!!
WICHTIG!!! Der Stempel muss unberührt bleiben, nicht durch den Stempel bohren und auch nicht durch Ziffern und Buchstaben !!
Am besten du nimmst a 3mm Nieroster als Unterlage, dann kannst es da schrauben wo nix is ;-))

lg da Silent

… beides erlaubt, der Kennzeichenhalter darf aber maximal 10 cm² des Kennzeichenrandes überdecken und die Schrauben dürfen nicht zu Verwechslungen (0 mit Schraube in der Mitte sieht aus, wie eine 8) führen.

LHG, Schlucki

…die dinger immer an eine alu-unterlagsplatte an den ecken an. da wird nix überdeckt und schaut super aus. zwischen alu-platte und taferl kommen dann 2 schrauben mit senkkopf und fertig ist die taferl-halterung.

lG
Michi

ist es definitiv verboten, die tafel muss unbeschädigt in einem rahmen untergebracht werden, das wird von der exekutive auch kontorlliert und nötigenfalls abgestraft.

bei alten blechen is ma nachsichtiger ;o)

lg, tuc

du musst mir meine ganiale taferlanbringung schon wieder mies machen grrr

lG
Michi

Ich habe meine Nummer Tafel auch angeschrubt.
Alle meine Kumpels auch wir sind schon oft in Kontrollen geraten nie ein Wort gesagt und in der Prüfhalle auch nich.

ich heute zum ersten mal
habe das kennzeichen(neues)bei der ktm auch durchgebohrt und mit schrauben muttern und Karosseriescheiben angemacht.

na hoffe mal keine probleme zu bekommen

von ein paar stürzen ziehn sich die risse schon kreuz und quer über das taferl, hat bis jetzt aber auch noch keiner was bei einer verkehrskontrolle gsagt… denk ma aber mal daß ich es tauschen müßte oder?

danke im voraus lichti

ne neue tafel und sie mit drei schrauben fixiert. hatte noch nie probleme. habe bei einer anhaltung mal darauf angespielt, der beamte meinte nur solange die tafel ( die eu tafel)nicht umgebogen wäre könne man sie auch anschrauben.
kenne mich eigentlich schön langsam gar nicht mehr aus was erlaubt ist und was verboten. habe den verdacht auch die executive selbst kennt sich nicht mehr aus.
gruß
gsxr

schrauben gegen verlust und diebstahl gesichert !!!

da musst sonst teure verlus-anzeige machen,weil die gratis diebstahls-anzeige nehmen`s dir nicht so leicht ab,und dann hast noch die rennereien zur versicherung und die kosten der ab und neu-anmeldung…

noch nie probs gehabt,da so durchgeschraubt,das weder zahlen noch sonstiges zu verwechslungen führen kann.

vielleicht auch ein anregungspunkt für unsere plattform-motorrad zum mit einbringen in diskussion mit den all-mächtigen…

gruss kurt

hat dan schon , da das Zeichen und die Nummern nicht beschädigt werden dürfen.
mfg

kannst es schon mit Schrauben fixieren, solange keine Ziffer oder Buchstabe verfälscht oder durchbohrt wird.

Tom

mitn onschraubn, irgendwia muass jo halten…tztz.
I hob mei neichs Taferl mit 2x 17er Schraubn (10er gwind) montiert. Hoitet BOMBENFEST, und bei der letzten Polizeikontrolle habens auch NIX gesagt. Also nur fest anschrauben, und Sperrring nit vagessn :slight_smile:

die exekutive kennt sich aus. des anschraubn ist erlaubt. wennst dich auch auskennen willst rate ich zu der ausgabe des kfg die es beim ARBÖ zu kaufen gibt. dort steh´n nämlich auch die erläuterungen samt den oberstgerichtlichen entscheidungen drinn. des is wichtiger als das gesetz selber.

Lt. KFG § 49 Abs. 7 ist das Kennzeichen dauernd fest mit dem Fzg. zu verbinden. (egal ob altes oder neues Kz.)
Lt. einer VwGH Entscheidung ist dies jedoch nur der Fall wenn das Kz. geschraubt oder genietet ist.

mfg Michael

Hab mein Taferl mit „Klettverschluss“ befestigt!

Es gibt da einen speziellen Klettverschluss, extra für solche zwecke!

Hält meiner Meinung nach auch bombenfest!

Und is außerdem eine gute Lösung bei Wechselkennzeichen!

MFG Benji

Und außerdem checkt des niemand wie des Taferl befestigt ist!

Erntet verwunderte Blicke von wachsamen Augen auf der Tankstelle oder so!

Gruß benji

Des mit Klettverschluss hab ich auch no nie ghört, interssant.
Solangs haltet passt jo :slight_smile:

dass zeugt von fachkompetenz. de habn an uns gezweifelt. :wink:

g franz