Sali Gerry,
Was mich vor allem nervt, ist das dieses Forum aktuell fast nur noch aus Beschuldigungen, Beleidigungen etc. besteht. Es geht gefühlt nur noch darum, sich gegenseitig die Fresse zu polieren. Und mit Verlaub, das nervt mich gewaltig, um es mal dezent auszudrücken! 
Daher habe ich auch gemeckert, als ich erneut reine Beleidigungsthemen gesichtet habe. Tja, es hat Olpo getroffen, hätte aber auch gut sein können, wenn es irgendjemand anderes gewesen wäre. 
Ob die Anschuldigungen stimmen oder nicht, ist mir primär mal völlig egal. Es geht darum, dass der aktuell sehr häufig gewählte Umgangston völlig daneben ist und wirklich nichts bis gar nichts mit einer Wiener oder auch sonst irgendwie gearteten Schnauze zu tun hat. Schliesslich sind Beleidigungen in den letzten Tagen sicher nicht die Ausnahme sondern eher die Regel gewesen. Wie würde es ein Franzose formulieren: C’est le ton qui fait la musique.
Das auch mit der von olpo beschriebenen Mädchenpensions-Rückzugsecke nichts zu tun. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man sich auch in einem Forum mit einem Mindestmas an Anstand und Respekt begegnen!
Klar kann man und soll man auch auf Beleidigungen reagieren, darum geht es gar nicht. Aber wenn es tagelang um nichts anderes mehr geht, als sich gegenseitig blosszustellen (beide Seiten waren daran intesivst beteiligt und haben auch versucht, den Streit zu verbreiten), dann hat das nichts mehr mit sich wehren zu tun, sondern nur noch mit Rache.
Sorry, wenn ich das so offen schreibe, aber wenn in der Reaktion mehr Beleidigungen auftauchen als in der Aktion, dann hat das mit einer Zurechtweisung nichts mehr zu tun. 
Etwas möchte ich dennoch klarstellen: Um die Schuldfrage gehts mir überhaupt nicht. Ich sehe mich auch völlig ausserstande irgendwem die Schuld zuzuschieben, sei es olpo, aldi, Tastatur, dir oder auch sonst irgendjemanden.
Die Schuldfrage hat mich eh nie interessiert.
Ach ja, in welcher Eskalationsstufe siehst du dich denn?
http://homepage.univie.ac.at/silvia.michal-misak/eskalationsstufen.htm
Ich bin der Ansicht, so von weitem betrachtet, so bei Nr. 6 Wenn du die Stufen durchliest, ist das Verhalten von Aldi wie auch von dir schon fast schulbuchmässig. 
In eurem Konflikt will ich keineswegs irgendwelche Partei ergreifen, da ich aus der Ferne weder irgendwie beurteilen kann, was stimmt und was nicht, noch genau nachvollziehen kann, was und warum alles passiert ist. Das ist euer Job und nicht meiner! Du und Aldi müsst primär mal selbst damit klar kommen und entscheiden wie ihr euch in Zukunft begegnen wollt.
Ob euer Verhalten einer ‚langfristigen Lösung‘ (um es mal etwas geschwollen auszudrücken) hilfreich ist, müsst ihr ebenfalls selber beurteilen. Ihr seid beide alt genug. 
Und glaubt mir, mit gegenseitigem ignorieren ist es nicht getan.
Ihr kennt auch beide viel zu gut. Das geht vielleicht bei jemanden, den man ein paar mal gesehen hat, aber nicht mit einer Person, die jahrelang zum engen Freundeskreis zählte…
Ach ja, auch die verschiedenen Schweizer Dialekte kennen genügend Fluchwörter und Synonyme für Trottel aller Arten. Die Ausrede zählt nicht! Ich könnte ja auch anfangen, Forumsteilnehmer von Löli über Lappi (beide noch human) bis zum ziemlich beleidigenden huerä Schoofsseggel zu betiteln. 
Schönens Wochende!!!