Des is uncool!

gerade in diesem Fall und nach den Berichten war klar, dass der Motorradfahrer weit mehr als 50m Vorwarnung gehabt haben muss - somit war dein Erstposting - Naja halt!

M.

Nach meinem Erstposting war aber auch nur das erste Video bekannt. :stuck_out_tongue:
Und nach erstem Bericht war die Reihenfolge der Verunfallten nicht bekannt.

Wenns dir aber nur „darum“ geht, dann vergiss nicht, daß mein „Drüberfahren“ die direkte Alternative zu „… bist Chancenlos“ war und genauso in dem Sekundenbruchteil der Wahrnehmung würde ich das machen. Einer denke „… jetzt bist chancenlos“ und ein anderer denkt „drüberfahren“.

Ganz ehrlich: Was soll daran nun falsch sein?

ich hab auch noch Google bemüht bevor ich hier etwas gepostet habe und da gibt es einige Berichte die älter sind als das 2te vid. :wink:

M.

Ich nicht, ich treff diese Entscheidung - in dem Fall „Drüberfahren“ - spontan, weil ich am Motorrad vor so an Ding auch ned googlen kann. :stuck_out_tongue:

Und genau aus dem Grund schreibt man ja dann in einem Forum darüber oder bequatscht es mit Freunden bei an Bier, genau deshalb um die Optionen zumindest mal irgendwo im Kopf gespeichert zu haben statt der Chancenlosigkeit zum Opfer zu fallen.

Und vom kopf muß die Option dann in das ZNS, aber das ist ein komplexeres Thema. :wink:

… messe dich nicht mit einem borniertem besserwissenden Trottel … der ziagt die obe auf sei Nivo und schlogt die dann mit seina grenznlosn Erfoahrung … :grin:

kost ned drüwa foan weilst an obflug mochst - herr gscheidl…

passt beim stamminger leg ma an airbag am bodn und den spreng ma genau dann wennst du driwa foahst … moi schaun wieast do don tuast

…am Airbag, nehmts a Cruise Missile …

[/quote]

…am Airbag, nehmts a Cruise Missile …
[/quote]

wos is des?

sowas do …

asooooooooooooooooooo

der besucht di vielleicht beim Pforzinger auf an Staumminger kummt der nie :grin: :grin:

naaaaa jo ned!!! do hob i don frei…  ZA

[/quote]

… messe dich nicht mit einem borniertem besserwissenden Trottel … der ziagt die obe auf sei Nivo und schlogt die dann mit seina grenznlosn Erfoahrung … :grin:

[/quote]
Du überschätzt mein Niveau :wink:

M.

Thahahahahahahaha :grin: :grin:

…bitte, daß dies in diesem kurzem Zeitraum möglich ist!
…das Krad beim „Überfahren“ nicht bereits aufsitzt!
…man die Landung SICHER stehen kann!
…man bei einem Sturz die Flugrichtung beeinflussen kann!
…zumindest das man NICHT in die Leitplanke fliegt!

Wenn dir das BELEGEN deiner Theorien, oder deiner Alternativen, oder wie auch immer du es nennen willst gelingt, dann und nur DANN, sind wir die Dummen und du der Gescheite!

Meiner Meinung nach nimmst du den Mund einfach nur übervoll.
Wirfst hier mit Theorien um dich das einem Übel wird und stellst sie als TATSACHEN hin.

Schon einmal überlegt, das dies und nicht verletzte Eitelkeit oder sonstige Schwachmatität zu den von dir bekritelten Reaktione dir gegenüber führt?

Du triffst mehrere Millionen Entscheidungen pro Sekunde, die nicht so hellen wissen das natürlich nicht und in ihrer verletzten Eitelkeit wollen sie auch dafür Belege.

Die beiden Entscheidungen Bremsen oder Drüberfahren sind natürlich mehrere tausend Einzelentscheidungen, denn nur der Bremsablauf alleine benötigt wieder mehrere hundert Muskelbewegungen, korrekt dosiert, getimed und in Richtiger Reihenfolge. Die Entscheidungen, Bremsen oder Ausweichen sind manipulierte Entscheidungen deines Großhirns, die Abläufe steuert natürlich das Stammhirn und das ist verdammt schnell, so schnell, dass du überhaupt Zweiradfahren kannst. Für das Großhirn ist das nämlich unmöglich.

Das Stammhirn steuern zu lassen hat aber ein Problem, es fühlt sich zu gut, es kennt keine Gefahren in diesem Bereich. Nennt man dann übrigens flow-Effekt. Kennt ja jeder routinierte, man fährt quasi von selber, vollkommen perfekt und plotzlich ist da ein dummes Auto an der Kreuzung …

Das Großhirn wüsste natürlich, dass es an Kreuzungen Autos hat. Aber es hat sich ausgeklingt, zum Glück und auch leider.
Bei besagtem Hindernis auf der Autobahn kann das Großhirn.gar nichts mehr tun, das ist das was ihr Pfosten hier predigt. Aber das wahnsinnig schnelle Stammhirn, das ja ohnehin hunderttausende Entscheidungen pro Sekunde trifft, nur um mit dem Motorrad nicht umzufallen kann in einer millionstel Sekunde entscheiden ob es nun besser ist zu bremsen, auszuweichen oder drüberzufahren.

Dir geht’s aber nur darum wer der dumme ist, wie man lesen kann. Mir ist das vollkommen egal, daurum nervt es euch und ich amüsiere mich darüber.

Jedenfalls hat der Motorradfahrer in verdammt vielen Situationen die Wahl ob er chancenlos verunglückt oder etwas anderes macht. Man muss es aber trainieren. Das Stammhirn ändern von alleine nichts, es lernt Programme und fährt sie ab. Die Änderung eines Programms muss man einleiten, erkennen, korrigieren und ablegen.

Das wichtigste ist deshalb die Frage: was würdest du tun wenn du das nächste mal in dieser Situation bist?

Wenn du keinen Plan hast, wird es höchste Zeit darüber nachzudenken.
Wenn du allerdings aus reinem Frust an deiner Aussage festhältst, ja mei, mach, du hast sicher irgendwas zu gewinnen. :wink:

Beweisen kannst dir das übrigens selber:

Schreib einfach auf was du genau machst damit das Motorrad in Fahrt nicht umfällt.
Ausser „ja fahren“ wirst du nicht viel mehr zusammenbringen, oder du laberst irgendwas von Kreiselkräfte, was Lenken unmöglich machen würde, wenn man weiter darüber nachdenkt.

Oder noch einfacher:
Erklär einfach was du genau machst um einen Kreis zu zeichnen.

Mit bissl mehr Offenheit und weniger angekratzem Stolz wirst du relativ schnell zugeben müssen, dass DU DAS NICHT WEISST. Es geht aber trotzdem und das ist der Punkt, wir müssen nicht wissen wie wir da druber kommen, wir mussen nur wissen, dass wir da drüber wollen. Den Rest überlassen wir unserem Steuerprofi, dem Stammhirn.

Du willst aber nicht drüber, für dich ist es unmöglich, und darum musst du entweder einen Ausweg finden oder komplett zerbreseln. Vollkommen klar, dein Körper gehorcht nur deinem Wunsch.

Noch ein ganz einfaches Beispiel aus unserem Hobby: Bremsen

Du weißt vermutlich ob du mit einem oder zwei Finger oder mit der ganzen Hand bremst, du weißt vermutlixh wann du wieviele Finger benutzt, aber du weißt nicht WIE du bremst. Das macht dein Körper wieder ganz alleine und im Normalfall ziemlich perfekt.

Beim Auto kennt man aber: Linker Fuß aufs Bremspedal und es geht GAR NICHTS, egal wie sehr du darüber nachdenkst, der linke Fuß kann nicht sauber bremsen. Warum?

Schade… es wird nix produktives… habe ich zwar erwartet… trotzdem schade.

Wenn ich die Dinge so eng primitive sehen würde wie du es mir vorwirfst, würde ich gar nicht mehr mit dir schreiben… nunja, scheinbar ist es aber genau das was du willst.

Ich war nicht derjenige der von spontanen Entscheidungen schrieb sondern DU!

OKäää Stammhirn „pennt“, bzw. arbeitet im HG…

Das Großhirn macht nun auch nix??? Oder wie???Wer fährt nun???

Liest du deine Aussagen nocheinmal durch, oder kommen dir die Fachbuchzitate einfach nur so durcheinander???

Das Großhirn ist, wen ich mir nun aus deinem Kauderwelsch der Halbweisheiten etwas zusammenreimen darf, zu LANGSAM um zu reagieren, das Stammhirn reagiert von ALLEINE/AUTOMATISCH… WO und WANN hast du also die ZEIT um mit dem GROSSHIRN, SPONTAN eine ENTSCHEIDUNG zu treffen???

Denn das hast du schließlich geschrieben…

Stimmt nicht ganz, das hast du gelesen. Aber ich hab das nicht geschrieben. :wink:

Die Entscheidung was zu tun ist, triffst du ja jetzt, omg. In der Unfallsituation muss das alles schon lange klar sein.
Das hat man davon wenn man einfach nur dagegen arbeitet. Man kann den Sinn gar nicht mehr erfassen und liest nur mehr „Fehler!“. Du tust mir sogar bissl leid. :wink: