in der Volksschule müssen die Kinder ab sofort hochdeutsch, nicht mehr g’schert reden. Das sollen sie üben und ab sofort jeden Tag einen Satz zuhause hochdeutsch üben und diesen dann in der Schule vorsagen.
Der kleine Franzl zeigt auf.
Lehrerin: „ja, Franzl, bitte!“
Franzl: „heute früh kam mein Vater onanierend die Treppe runter.“ Die
Lehrerin ist daraufhin etwas verstört und glaubt, sich verhört zu haben und fragt nochmal nach… „Franzl, sag uns bitte nochmals deinen Satz auf.“
Franzl: „heute früh kam mein Vater onanierend die Treppe runter.“
Lehrerin: „also das kann ja nicht wirklich sein, oder? kannst du uns den Satz im Dialekt sagen?“
Franzl: „heit fria hots mein Vatta de Stiagn obegwixt!“
ich hab gar ned gewußt, daß du brave solche wörter kennst…sfg
greetz
andi
rofl-no-text
gornet schlecht gg
glg
kann i da nur sagen
den muß i weiterleiten an an Germanisten …
LG
WR
da is es gscheida in da mundart.
an meinen älteren Bruder, der als junger Lehrer seine ländlichen Schüler aufforderte, schön zu sprechen - woraufhin einer meinte:" Bitte Herr Fachlehrer, ich muß hinaus bevor ich mir in die Hase branze!"
Oder an einen Bekannten, der als kleines Kind zum Einkaufen geschickt wurde und Heidenmehl(Buchweizenmehl) kaufen sollte. Das Steirische „Hoadnmehl“ übersetzte er ins Hochdeutsche und fragte ganz unschuldig um „Hodenmehl“…
So kann´s gehen!
so long
andi
ungefähr so lauten: „mensch, egon-dieter det musste mal lesen, da onaniert ein ösi auf den stufen“! gibts det eijentlich ?
lg
das so a witzal von da fezzzi kummt gg
Duki
mit „Germanisten“ an Deutschlehrer gemeint hob und net an Piefke würde letzterer, da geb i Dir Recht, sich wohl auch nioch fragen, „Ooooch Karl-Herrmann, was ham de Ösis bloss mit ihrer Wichse am Hut??“
doch mal detlev-udo, wie der ösi die treppen runterwetzt. nee, nee er is überhaupt nich bei der sache
lg
dass die kinderlein in der volkschule schon fremdsprachen lernen, aber mit deutsch sollte man unbedingt bis zum hauptschulalter warten … is einfach zu schwierig …
lg,
robi
guats Witzerl
naja bei männern muss ma leider von beidem ausgehen sfg ;))
ka witzefan … aber der hama halt gfalln ggg
tjaa bin halt a bissi…hmmm…net normal gg
lg fezzzi
klar kenn i des…hats mi ja vom moped a schon gggg
mei erstes witzerl daherin… der is ja echt liab…gg
tuats weh…hochdeutsch wohl net ;-)))
also da fallat dann mir auf die schnelle a ka antwort ein ggg
hoadnmehl versteh i…kanns sogar verarbeiten ;-)) jaja irgendwie merkt ma scho dass i ka stadtkind bin ggg
dass mei steirisch da scho fast amtssprach is ggg