dort steht ohnehin ‚estimated‘, also wissen die autoren das wohl selbst noch nicht so recht, außerdem bringt die ram-air ja auch noch mal gute 12ps, damit is sie dann auf ca 200ps (bhp ist nicht ps).
aber hieß es nicht mal, dass die japaner um entwicklungskosten zu sparen einen ps-waffenstillstand geschlossen haben?! oder ist das eh wieder schnee van gestern …
für die Rennstrecke relevant auf der Straße reichen 60 PS echt guad aus.
I würd sogar sagen dasma teilweise vorteilhafter mit einem leichteren kleineren Motor unterwegs is,
als wie mit so einem mit aller Gewalt runtergewichteten 1000ccm Motor.
Eben und 185PS am Hinterrad entsprechen dann schon rund 200 PS an der Kurbelwelle.
Der Geschwindigkeitsbereich um 200 Km/h ist dann eher weniger interessant für mich. Vor allem, wer schon nach 8km eine Pause einlegen muss, der macht was falsch.
maximum power 147,1KW (200.1PS) bei 13000rpm
maximum power with ram air 209,9 PS bei 13000
Drehmoment 114,3 Nm bei 11500rpm
201kg mit ABS, 198kg ohne ABS
Aber die Unart die es früher gab, zwischenzeitlich gsd vergessen wurde, und dann mit dubiosen Begründungen von Motorrad wieder eingeführt wurden, finde ich lächerlich.
PS gehören am Hinterrad gemessen und nicht am Getriebeausgang oder an der Kurbelwelle.
Irgendwann kommt ein DI drau dass man das eigentlich noch hochrechnen kann, und was hätten wir dann? PS am Kolbenboden !!! So ein Schas! PS gehören aufs Hinterrad und nur dorthin!
nicht am hinterreifen, an der kurbelwelle, deswegen auch brake-horse-power.
wären es nur ‚hp‘ und nach sae-norm gemessen, dann wäre es der hinterreifen …