Die Wahl ist gelaufen

soll beispielsweise die OMV mit milliardengewinnen (bin pendler - sehr happig!) ihre lohnkosten senken?
oder die tankstellenbetreiber ihre 25 stunden aushilfskräfte noch mehr ausnehmen?
also da find ich den spruch mit „mehr fairness“ noch wichtiger.

den ölpreis hoch zu halten ist seit eh und je ziel der ölmultis, der grasser hätte jetzt ja 4 jahre die chance gehabt den preis zu senken, nix hat er gemacht (ausser mit der fiona …)

wie willst dir dann erklären dass das Burgenland zumindest seit ich weiß immer rot war? Kannst du auch auf die Studenten schieben die in Österreich verstreut sind - aber warum gehen die anderen Parteien nicht auf Studentenfang?

Und glaub mir, in Wien sind vielleicht viele Studenten, aber wieviele davon sind Hauptwohnsitzgemeldet in Wien?
Es muss andere Gründe geben, Studenten gibt es in Österreich verhältnismäßig nicht so viele…

Dann schau mal über die Grenze zB nach Deutschland, Italien oder noch weiter zB Holland, Dänemark, Norwegen (einer der größten Ölproduzenten). Dort sind die Treibstoffpreise wesentlich höher als bei uns. Alleine der Umstand das unser kleines Land den „relativ günstigen“ Treibstoffpreis halten konnte war eine gute Leistung der Regierung. Denk an mich wenn die rote Regierung die Preisschraube demnächst anzieht. Jeder Tankstellenpächter kann Dir gerne zeigen wer dann daran verdient …

Habe die Ehre
Ully-Bär

Und wenn ich dann die „Besserverdienenden“ statt mit 50 mit 70 Prozent besteuere wird der Anreiz noch geringer…

Außerdem jeder der (durch Leistung oder Unternehmergeist) gutes Geld verdient wird dieses auch (zumindest zu einem Teil) wieder anlegen (die von Dir erwähnten Waffenaktien zB Steyr oder Hirtenberger). Und dann strafst Du ihn nochmals???

Dann lohnt sich nur mehr ein Weg:

Langzeitarbeitsloser mit Grundsicherung und nebenbei Pfuschen …

Habe die Ehre
Ully-Bär

der spitzensteuersatz ist hoch genug…
es sollte ein beispiel dafür sein dass man mit ehrlicher arbeit mehr steuer zahlt als mit gewinn aus aktien, woher auch immer diese kommen (lockheed martin, smith & wesson usw. sind zb direkte gewinner des irak krieges gewesen)

Naja, auch wenn nicht alle Studenten in Wien hauptwohnsitzlioch gemeldet sind, sind es immer noch mehr als in ländlichen Gebieten. Dazu kommen eben die sehr hohen Ausländeranteile (grünes Stammwählerpotential) und der Umstand das die städtische Bevölkerung auf den Individualverkehr nicht so angewiesen ist wie die Leute am Land.

Soviel zu den Grünen.

SP-Wähler sind oft der „Familientradition“ verpflichtet oder eben auch aus Stammwählerschichten (zB Pensionisten). Bei uns konnte man früher nur mit einem SP-Parteibuch einen Arbeitsplatz in der Stahlindustrie bekommen (VEW-Böhler). Danach wurden diese Firmen von den Genossen abgewirtschaftet. Trotzdem ist in den Gemeinden der Mur-Mürzfurche eine rote Mehrheit bei jeder Wahl. Die Leute hoffen eben immer noch das ihnen die Genossen die Arbeitsplätze zurückbringen. Da im Burgenland der Pendleranteil (Industriearbeiter) bekanntlich sehr hoch ist, denke ich mir hat es dort die selben Beweggründe.

Die Leute klammern sich eben an Versprechungen: bei der EU-Abstimmung wurde den Stahlarbeitern eingeredet nur bei einem EU-beitritt bleibe ihr Arbeitsplatz erhalten. In den betroffenen Gemeinden war eine große Mehrheit für die EU. Kurz darauf waren die meisten Leute entlassen und die Werke geschlossen … - entgegen den Versprechungen der roten Personalvertretung und Gewerkschaft.

Habe die Ehre
Ully-Bär

keine frage, wir stehen im internationalen sprit vergleich sehr gut da. trotzdem orientieren sich die konzerne immer am rohölpreis, egal ob jetzt der gusi oder das wolferl das zepter in der hand hält.

die grünen sind mir in beim benzinpreis auch zuwider, die wollen ja das alle mit öffentlichen verkehrsmitteln fahren… ist in wien ok, aber im mäßig ausgebauten kärnten einfach nur realitätsfremd.

kann ich deiner einschätzung nicht folgen ???

Glaubst die politik is a Schönheitswettbewerb?
Da abgezwickte Propellerheini is a grod ka Schönheit!

eines ist klar und steht fest
der RICHTIGE hat verloren :-))
den Rest laße ich besser unkommentiert ;-))

greez Werner

Du würdest also den Aktiengewinn höher besteuern.

Gut - damit verhinderst Du das die Wirtschaft auf dem freien Kapitalmarkt zu Geld kommt, denn kein Mensch würde sein Erspartes dann mehr in Aktien oder Fonds anlegen. Dadurch entgeht den Leuten aber auch die Rendite (dient oft als Alterssicherung).

Die Unternehmen brauchen aber trotzdem Kapital. Woher nehmen? Von den Banken? zB der BAWAG? Damit mit den Zinserträgen Parteien und parteinahe Vereine und deren Führungsriege gesponsert wird?

Wie wärs mit der umgekehrten Lösung?

Senkung der Steuern auf Kapitalerträge - dann wird es für jeden lukrativ sein Erspartes in die Wirtschaft zu investieren. Ergebnis:

Die Wirtschaft bekommt „frisches Kapital“
Die Leute erhalten den Zinsertrag und können diesen wieder in die Wirtschaft investieren (Konsumgüter) oder ansparen (Alterssicherung, Zweitpension). Die Wirtschaft lebt und benötigt neue Arbeitskräfte. Diese liegen dem Staat nicht auf der Tasche sondern zahlen in die Staatskassa ein … usw …

Es gehört nicht das Nichtstun und Lamentieren gefördert sondern die Leistung und Arbeit.

Habe die Ehre
Ully-Bär

noch nicht fest da die Wahlkarten noch nicht ausgezählt sind :slight_smile:

Ich will keine Partei verteidigen,aber in deinen Aussagen steckt jedoch ein Widerspruch.
Du sagst einerseits, dass Autofahrer keine SPÖ-Wähler sind, aber dann sagst du über das Burgenland, dass die ganzen Industriependler SPÖ wählen.

Wieso sollte ein Pendler SPÖ wählen, wenn er davon ausgehen kann, dass ihm die SPÖ ins Knie schiesst durch eine Spriterhöhung? Irgendeinen Grund muss er dafür doch haben…

Ich bin der Ansicht, dass hier Politik absolut nichts verloren hat und dieser Thread daher zu löschen ist, auch wenn ein Admin mitpostet.

zeigt auch nicht von Stärke

aber vielleicht findest ja einen Admin der löscht

over and out zu dem Thema

greez Werner

Ich fahre täglich 30 km in die Arbeit. Ein öffentliches Verkehrsmittel gibt es nicht. Diese 30 km fahre ich je nach Wetter mit Auto oder Motorrad (bei 5-6 Monaten Winter).

Da macht ein Unterschied von 15 Prozent mehr oder weniger Mineralölsteuer ganz schön was aus … Und da hat dann weder die OMV noch irgendein Ölscheich was gemacht sondern einfach die Regierung an der Steuerschraube gedreht. Da die Mehrheiten der Linksparteien im städtischen Raum zu Hause sind wird man das sicherlich machen, denn auf die paar „Bauern vom Land“ wird der urbane Gutmensch nicht Rücksicht nehmen. Und dieses Geld kann man dann für „seine Klientel“ verwenden und damit eine Grundsicherung für Arbeitslose aufbauen, Stornogebühren für den abgesagten Eurofighterkauf bezahlen, Unterhalt für Ausländer bezahlen, Universitäten für Studenten aus allen Herren Ländern betreiben, den israelischen Staat unterstützen, usw usw …

habe die Ehre
Ully-Bär

…ist sicher kein schönheitswettbewerb!
wir haben auch keine schönen politikerinnen…!
also zumindest fällt mir keine ein!
daher würde auch eine kanzlerin hässlich sein…

aber gusi als kanzler ist genauso nötig wie schüssel…nicht nur von der optik her! :wink:

grüße
s.

also nur mehr aktionäre …
und damit der kurs steigt hau ma am montag 1000 leute raus! (und bevor i die leute rausschmeiss und die kurse steigen kauf ich mir noch selber ein paar aktien)

der rest der belegschaft wird den schmerzlichen verlust schon durch mehrarbeit kompensieren - das natürlich bei altem lohn! die mehrgewinne teil ich mir mit meinen managerkumpels auf, und wenn einer aufmucken sollte hau ma den auch raus, einer von den tausend rausgeschmissenen wird schon wieder zurück wollen (oder müssen)

sorry, aber die steuer auf kapitalertrag senken würd sich sicher nicht „fair“ auswirken.

ortschaft mit a slowenischen tafel dann bist weit gnu im ausland

uns nimmt er es weg, und sich selbst gibt er eine lohnerhöung nach der anderen.
der einfache darf nicht pfuschen-ok.
er selbst lässt pfuscher vom nachbarland bei seiner familie arbeiten, und wenn wer draufkommt, dann ändert er halt das gesetz zu seinen gunsten.