bin ja persönlich kein chopper fan, aber die 200 Nm drehmoment wären nicht schlecht…
sonst bin ich aber eher skeptisch, wie sich ein dieselmotor im bike „„anfühlt““.
hier der link: [url=h<A href=]http://inyurl.com/24ud5g[/url]
gruß
andy
soll natürlich Nachrichten aktuell • NEWS.AT heissen
da war ich mir beim audi auch unsicher…vor 10 jahren TDI, was soll das sein…und sehet, es war gut so. laut „news“ soll die fuhre nur 4,5 liter brauchen…endlich mal fahren ohne tankstellen einzuzeichnen.
mir persönlich is es egal womit das ding fährt, laut solls sein:-)
yours, M.
net wirklich einen diesel.
wenn sich mal endlich jemand trauen würde eine 1000er oder 1200er aufzuladen ist der diesel vom tisch ![]()
lg
haudi
wer braucht a turbomotrrad ??
ich sag nur heuer schon 60ig tote !!
aber es ging um die 200Nm.
wer weiß wie viele zusammengeradelt, übersehen, abgedrängt usw… worden sind?
sicher ist aber dass so viel leistung net für alle gsund sein kann.
ein paket mit 120 ps dafür aber 200Nm wär lässig.
lg
wär für 80ig ps und 200nm !
ich komm mal zu dir raus und dann machma das:
1000cc V2
98PS @ 6000
200 Nm @ 2500
natürlich mit kompressor, VVT, injection, LLK und unter 60 Kilo schwer ![]()
lg
des wär´s !!
wen ma des hinbekommen dann ist de kassa voll !
Aufpassen bitte bei diesen Drehmomentangaben! Ein Dieselmotor ist wegen der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit für die Gemischbildung stark eingeschränkt was die Drehzahlen angeht. Bei 5000U/min ist da spätestens Schluss. Daher kommen am Hinterrad - und das isses, was einzig und allein zählt - durch die zu wählende Getriebeübersetzung auch nicht viel mehr der motorischen Nm an. Helfen könnte das mit Turbolader - und nur so kommt der Diesel auf seine famosen Drehmomentwerte - erreichbare annähernd konstante Drehmoment, also auch schon recht weiten unten auf der Drehzahlleiter. Dafür erkauft man sich Nageln, Turboloch, eine hochkomplexe Einspritzausrüstung, Russ bei hohen Lasten, einen wesentlich massiveren mechanischen Aufbau (das wird schwer) und ein unspontanes Ansprechverhalten.
Für mich Grund genug für die Hoffnung, dass der Dieselhype, der beim PKW durch mögliche Spriteinsparung angefacht wurde, nicht auch noch aufs Motorrad übergreift. Nicht vergessen darf man auch die Kosten. Beim PKW ist’S momentan so, dass jeder Benzinerkäufer mit seinem Kaufpreis die sehr teure Turbodieselantwicklung stützt. Gerade Marken wie VW, die ja fast nur noch Diesel verkaufen, werden da bald in ein Problem laufen. Soll heissen, dass die TDI’s zwangsläufig teurer werden müssen, weil sie ihre eigenen Entwicklungskosten werden einspielen müssen. Abgesehen davon vergleicht man heutzutage immer Äpfel (aufgeladene Dieselmotoren) mit Birnen (konventionelle Saugrohreinspritz-Ottomotoren). Sobald man den Otto auflädt ist er leistungsmäßig wieder weit weg.
Naja, sorry für den epischen Exkurs, aber jedenfalls: den Diesel im Bike kritisch anschauen!
Schönen Tag euch allen,
René
Leistung ist gleich dem Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Klar, Du kannst auch 1 PS und 750 Nm fordern, allerdings wird das dann gemäß obiger Gleichung nicht mehr fahrbar sein.
Diese Drehmomenthysterie aus dem PKW Bereich ist doch auch nur Augenauswischerei, da das nutzbare Drehzahlband und somit die Elastizität im Keller sind. Daß dieser Nachteil, zugegebenermaßen sehr geschickt, von den Werbeleuten kaschiert wurde und mit Hilfe eines Sechsganggetriebe als Standard sogar noch als sportlich deklariert werden konnte, liegt in der „Dummheit“ der Masse die die Umstände nicht näher hinterfragen.
Und zu Deinem „60 Tote“ Argument: da müssten alle Fahrzeuge die eine Bauartgeschwindigkeit von 30 km/h übersteigen vom Markt genommen werden. 30 km/h erreicht ein trainierter Mensch in der Steppe auf kurze Zeit beim Laufen und auf diese Grenzgeschwindkeit ist die menschliche Physiologie und das Gehirn ausgelegt: Reaktionsgewischwindigkeit, nötige, „natürliche“ Schräglage, mechanische Festigkeit der Bauteile (Knochen, Gewebe). Jede Geschwindigkeit die darüber hinaus geht, ist eine Geborgte und schiebt damit eine „blinde Todeszone“ vor sich her, für die die Kanalkapazität unseres Gehirns einfach nicht mehr ausreicht. Und ich finde es egal, ob 80 km/h mit einem 125er Roller oder der 1300er Turbohayabusa erreicht werden, das v in der Gleichung Ekin=(m*v^2)/2 bleibt das Gleiche und die Bauart/Leistungsmerkmale des Motorrads kommen in der Gleichung nicht vor.
lg Varabär
schon lang, an motor aufzublasen aber wer zahlt des?
allerdings wird bei den Autos immer noch kräftig aufgerüstet. Kein Mensch braucht 600 PS.
mein hausverstand (ned der vom billa) bezweifelt nämli bei am 60 kg radl sehr wenig für den rahmen übrig bleibt und sich der somit beim gasgeben verbiegt… gg
mfg peter
hinzu zu fügen. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich stelle es mir bei einem Motorrad ziemlich ungemütlich vor, wenn am Kurvenausgang beim Beschleunigen nach dem Turboloch plötzlich der Drehmomenthubbel einschlägt. Dafür geht dann aber beim Überholen schnell mal die Luft aus.
mfg
Bernhard
sowieso nicht verstehen.
Die Motoren klingen beschi**en, rußen, stinken, sind teuer und schwer und das nutzbare Drehzahlband ist auch zu schmal.
Das Konzept wird sich in Motorrädern wahrscheinlich genauso wenig durchsetzen wie im Rennsport.
mfg
Bernhard
… schreibens natürlich nit in den Artikel. Dürft auf Grund der nötigen massiven Bauweise sicher nit unter 400kg wiegen. Und 4,5s von 0 auf 100 is ja Hölle gggggggg. 4,5l auf 100km Verbrauch übrigens auch nit - da machens Einspritzer-Benzin-Motorräder schon besser (natürlich bei weniger Gewicht).
…genau! Ist auch meine Meinung.
Kleine Korrektur der Formel:
Leistung=DrehmomentWinkelgeschwindigkeit.
In letzterer steckt die Drehzahl, multipliziert mit 2Pi.
Ist aber wurscht, weil der Kern der Aussage der gleiche bleibt und genau darum ein Dieselmöp nix als teuer wäre.
Aber solange sie uns Premium-SUV’s um +100000 Euro mit Dieselmotor verkaufen, weil man da trotz +250PS 3 Liter Sprit sparen kann, ist die Welt wohl in Ordnung.![]()
Greez, Rene
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
brauchen wir wirklich nicht!!
sollten eher mit was sparsameren rumfahrn bei den heutigen spritpreisen!
aber die die solche autos fahren haben e genug kohle,de spürn des e net.