Soweit ich weiß niemand.
Weder maßlos, noch über alles, zumindest hier.
Aber vielleicht schreibst du noch in anderen Foren, das kann ich dann nicht beurteilen.
Meine Mama zum Beispiel rechnet immer mit wenn sie einkaufen geht.
Wenn ihre Artikel zb in Summe 55 Euro ausmachen und an der Kassa steht zb 54,89 oder 55,39, dann ist das für sie ok. Das fällt übrigens dann unter ungenau, denn es stimmt nicht, ist für sie aber auch nicht falsch.
Du kannst ihr nun erklären wieviele Fehler Excel macht und wie Zinseszinsrechnung funktioniert und daß alles in allem komplett trügerisch ist und man nicht mal mehr einem Taschenrechner vertrauen darf (und schon gar keiner Kassa samt Kassiererin).
Sie würde dich nur ansehen und dir sagen, daß der Betrag ja in etwa das ausmacht was sie im Kopf mitgerechnet hat. Von was du da redest will sie nicht genauer wissen, das würde ihr nur Kopfweh bereiten.
Würde der Betrag allerdings nicht ungefähr stimmen, dann braucht sie nicht den Preis von jedem Artikel kontrolieren, sie braucht auch nicht Zinsrechnungen beherrschen oder sich mit Potenzierungen beschäftigen, sie schaut einfach nach ob ein Artikel vielleicht mehrfach gescannt wurde oder ob ein Rabatt nicht berücksichtigt wurde. Meist findet sich da ja schon der Fehler. Und WENN nicht, DANN kann man immer noch die einzelnen Preise kontrollieren.
Bei einem Kontoauszug geht das nicht anders (ein Kassabon unterscheidet sich technisch ja nicht wirklich von einem Kontoauszug). Wenn 1000 Euro am Konto sein müßten und 1000 Euro drauf gutgeschrieben sind, dann interessiert mich absolut nicht was in den 30 Buchungszeilen dazwischen möglicherwiese für illegale Würschteln rumgehackt haben.
SO machen das ganz normale Menschen und wenn ihr beiden einfach nur darüber diskutieren wollt, daß es mathematische Ungenauigkeit gibt, ja dann sagt das doch einfach. Ist ja kein Problem, vielleicht wirds ja wirklich spannend oder zumindest lustig.
Aber hier gehts oder gings einfach nur darum, ob jemand mit der Kontonummer was angefangen hat und wie wenig passieren kann, wenn man seine Kontoauszüge und/oder kontostände einfach im Blick hat.
Cool, dann kannst mir ja sicher auf Anhieb sagen ohne zu rechnen, wieviel zinseszinsen du nach 5 Jahren für 47 EUR bei 3% Zinssatz bekommst. Wennst e alles so super im Griff hast als normaler Mensch, kann das ja kein Problem sein.
Deine Argumentation ist nicht besonders wertvoll.
Kommt ungefähr dieser da gleich: „Cool, dann kannst du mir ja sicher auf Anhieb sagen wie schwer der Eifelturm ist, ohne nachzuschlagen.“
Ich weiß nicht was du daran nicht begreifen willst, daß diese Dinge nichts miteinander zu tun haben.
Aber - ich muß es auch nicht begreifen, das ist das schöne daran.
stimmt schon, aber du behauptest ja, man kann am kontoauszug alles mit + und - rechnen. na dann mach bitte endlich mal, und beweis es uns, wie gut du addieren und subtrahieren kannst für die zinseszinsrechnung.
wenn dir die zahlen zu klein sind, kannst gern einen beispielhaften kredit für ein einfamilienhaus nehmen - sagen wir 200.000 EUR? Zinssatz 5% damit es einfach bleibt. Laufzeit 15 Jahre, Wieviel musst du dann auf die 15 Jahre verteilt im Gesamten zurückzahlen? das ist nämlich durchaus eine interessante frage, wenn man sich einen hausbau antut. Kontoführungsspesen, Vertragserrichtungskosten etc. lassen wir mal weg
könnte nur mit + oder - allerdings mühsam werden - nur so als anmerkung bzw. geht es gar nicht.
achja, noch etwas: banken rechnen auch bei + und - nicht so genau, wie man im allgemeinen annimmt. die beträge werden grundsätzlich mal auf 2 kommastellen abgerundet. alle zehntel-cent bleiben daher der bank als kleines zubrot. klingt nicht nach viel, aber vor jeder berechnung wird das mit jedem betrag bei jedem konto, sparbuch, kreditvertrag (da wird natürlich aufgerundet) etc. gemacht. bei der bank of england hat das mal ein programmierer dort auf sein konto überweisen lassen. innerhalb von 3 wochen warens dann an die 800.000 pfund. ist allerding schon ein paar jährchen her.
Bitte:
Vermische nicht ein Konto mit einer Buchhaltung! Ein einzelnes Konto zu führen ist keine Buchhaltung.
Du hast den Satz aufgeworfen, wie man eine Buchhaltung führen kann (richtig oder falsch aber nicht ungenau).
Grundsätzlich hast du aber bereits mit Rechnungsstellung mit Annahmen zu tun:
Wie sicher bist du, dass dein Vertragspartner bezahlen wird?
Vielleicht weißt du auch einfach nicht was ein Kontoauszug ist.
Die Richtigkeit der einzelnen Buchungszeile ist ein eigenes Kapitel. Wenn mein Handybetreiber 12,87 abbucht, dann kann der Kontoauszug richtig sein obwohl die Handyabrechnung falsch ist.
Genauso verhält sich das mit den von dir genannten Beispielen.
Vielleicht bin ich aber auch grade versehentlich im Kindergarten gelandet.
da wird’s (hoffentlich) noch stimmen, aber was ist mit zinsen, die du überwiesen bekommst bzw. zahlst (je nach vorzeichen des kontostandes) ? die stehen auch auf dem kontoauszug. rechne doch bitte mal nur mit + und - nach ob die auch stimmen. das wirst nicht hinkriegen. aber du kannst auch gern in deiner kleinen +/- welt weiterleben. mich störts ja nicht ich finds nur amüsant mit welcher blauäugigkeit gerade jene leute durchs leben gehen, die immer so gegen firmen und banken wettern wie du
Du hast ned wirklich darüber nachgedacht, worauf du hinauswillst, oder?
Ich hab nie behauptet, daß man Zinsen oder Zinseszinsrechnung mit Adition und Subraktion hinbekommt. Genausowenig bekommt man mit diesen beiden Rechenmethoden auch die Stromrechnung nicht hin, Handyabrechnung nur wenn man eine flatrate hat, usw usw.
Aber gings hier jemals um DAS?
Und was heißt blauäugig? Ich hab kaum Geld auf der Bank und ich brauch kaum was von der Bank, weil ich denen weder Geld borgen möchte, noch mir was ausborgen will, genau deshalb weil ich einer Bank nicht einfach blauäugig vertraue.
Aber gings hier jemals um DAS?
Die kleine Welt erschaffst dir eher du, indem du Theman und Argumente an den Haaren herbeiziehst, die dir recht geben, auch wenn sie nichts damit zu tun haben.
Ja du hast recht, ja man kann Zinseszinsrechnung nur mit Prozentrechnung, Multiplikation, Divison und/oder Potenzierung rechnen.
Und Wale schwimmen im Wasser, falls du darüber reden willst. Ja du hast recht, Wale schwimmen im Wasser.
Und falls es dir wirklich ein Bedürfnis ist, dann bestätige ich dir auch noch gerne, daß man Luft atmen kann. Ja du hast recht, Luft kann man atmen.
Und falls du dich grad fragst, was das jetzt soll. Nun das sind Argumente die nichts mit dem Thema zu tun haben, genauso wie Zinseszinsrechnung nichts mit dem Kontoauszug zu tun hat, so wie eben auch die Stromabrechnung.
Und bei Argumentation ist es wurscht ob man mit komplet fremden Sachen daherkommt oder nur mit fremden, die annähernd zusammenhängend klingen, wenn sie beide nix mit dem Thema zu tun haben.
LOOOOOL, also ich kann mich dumpf erinnern, dass DU damit geprotzt hast, einen kontoauszug kann man locker mit + und - nachrechnen. ich wollte einfach nur, dass du mir das mal bei den zinsen demonstrierst. aber scheinbar bist ja schon selber draufkommen, dass das nix wird. dann hats ja schlussendlich was gutes gehabt
und dass ein thread sich hier thematisch „weiterentwickelt“ ist nun wirklich nichts neues. damit solltest jetzt schön langsam umgehen können
… und ich habe Ausgabe A, B, und Einlage A getätigt, dann brauche ich ja nichtmal rechnen, und weiß schon, daß sich niemand illegal an meinem Konto zu schaffen machte. Darum gings ja hier als ich meine scheinbar so beachtenswerte Aussage tätigte.
Wenn ich nachrechnen will, dann reicht mir + und - um das Endguthaben zu kontrollieren, das war auch Inhalt meiner scheinbar so beachtenswerten Aussage.
Wenn DU nun die einzelnen Buchungsbeträge in Frage stellst, dann brauchst DU natürlich mehr als + und - , aber das hat NICHTS mehr mit dem Kontoauszug und seiner Richtigkeit zu tun, sondern mit der eventuellen Unrichtigkeit einzelner Buchungsbeträge.
Ich weiß nicht warum du dich so wehement weigerst, das mal ansatzweise als MEINEN Gedanken zu akzeptieren.
Wenn dich der Tankwart bescheißt, braucht dein Fahrzeug ja auch nicht mehr Sprit deswegen und dein Kontoauszug ist deswegen auch nicht falsch, wenn du das mit Karte bezahlt hast.
Aber natürlich kannst du dein Auto in der Werkstatt überprüfen lassen und natürlich kannst du der Bank beauftragen die entsprechenden Buchungen nochmals zu prüfen, selbst wenn du ganz genau weißt, daß dich der Tankwart beschissen hat.
Bringen wirds allerdings nichts.
Du kannst mir aber gerne erklären, wo du in obigem Beispiel multiplizieren oder prozentrechnen musst.
Das geht gar nicht. Der MK hat gesagt, dass man eine Buchhaltung nur richtig oder falsch, aber keinesfalls ungenau oder schlampig machen kann.
Bitte respektier das!
Ich war drei Jahre in der Privatwirtschaft als Buchhalter angestellt…und seit einem Jahr bei der FinPol…was ich schon alles gesehen hab…unglaublich.
Sowohl schlampige, unvollständige - als auch kreative Buchhaltungen …eine skuriller als die andere…
Nicht fantasieren bitte, von schlampig hab ich kein Wort geschrieben und außerdem hab ich „Buchhaltung“ nach deinem Einwand auf „EA-Rechnung“ korrigiert. .