waunnst so Freind die Numma gibst muaßt in da Nocht die Tölefon auf lautlos drahn sunst wird de Nochtruhe gestört und du muasst vielleicht daunn no autretn des mit aner brochanen Rippn du ormer
… do irrt er sich oba da Herr Schweizerbub … de Stelzn oda wias wirklich hoast is des Trum unta da Keuln … aus da Keuln mocht ma an Schinken und koane Haxn … und no weida drunter weard a Knecherlsuizn draus gmocht
oba woahrscheinlich schmeissns in da Schweiz eh des Fleisch weg und fressn de Knochn …
… wanna mi wirklich amoi bsuachd in da Obapfoiz dannn gehts mia woahrscheinlich aa aso … do weard i dann zu eahm sogn miassn … leck bisd du a grausliga Bangert …
ned Babbln Herr Woidviertla …Beyde seits Boarischa Abstammung …noch da Rema Zeit …Jo i was …is ned Jedamauns Gschmack …oba Geschichte is eben Geschichte .Punkt Ende Vinito in Zellolyto
Ab dem 6. Jahrhundert besiedelten Bajuwaren das Land, das im 8. Jahrhundert ins Frankenreich eingegliedert wurde. Karl der Große errichtete um 800 n. Chr. die Awarenmark, eine Grenzmark im heutigen Niederösterreich, um das weitere Vordringen von Slawen und Awaren aus dem Osten zu stoppen. Im 10. Jahrhundert entstand die Markgrafschaft Österreich östlich der Enns, die dem Herzog von Bayern unterstand. Die älteste erhaltene Urkunde, in der das Land als „Ostarrichi“ (mit der Bedeutung „Östliche Mark“, vgl. Ostarrîchi, Namensherkunft) genannt wird, stammt aus dem Jahr 996.
[size=120]
Tirol:
Seither gehörte der weitaus größte Teil Tirols zum Herzogtum Bayern . Die bayerisch-langobardische Grenze lag unmittelbar südwestlich von Bozen. Salurn und das Gebiet rechts der Etsch, darunter auch Eppan, und Kaltern bis zur Falschauer in Lana wurden langobardisch. Das Gebiet links der Etsch und das Fassatal wurden bayerisch. Die Christianisierung erfolgte durch die Bischöfe von Brixen und Trient. Der Grenzverlauf blieb auch während der Karolingerzeit und der Ottonenzeit unverändert, während gleichzeitig auch im langobardischen Teil bis Salurn die bajuwarische Besiedlung vordrang.
1027 trennte Kaiser Konrad II. zur Sicherung der wichtigen Brennerroute das südlich angrenzende Bistum Trient vom italienischen Reichsteil (dem ehem. Königreich der Langobarden) ab und gliederte es dem deutschen Reichsteil ein. Dadurch kam auch das rechte Etschtal zwischen Lana und Deutschmetz (Mezzocorona) zum Herzogtum Bayern. Im Laufe des 12. Jahrhunderts gelang es den Grafen von Tirol, einem bayerischen Adelsgeschlecht, im südlichen Teil des Herzogtums ausgehend von Schloss Tirol bei Meran und dem Vinschgau mit der Grafschaft Tirol ein eigenes Territorium zu schaffen und im 13. Jahrhundert während der kaiserlosen Zeit anerkennen zu lassen.[/size]
Sackal …wos is? …koa Auntwort Deinaseits …Gschissn glaufn gell ?..Jo i was . …i bin aba a koa Wirklicha Boar mehr … sunst würd i koan Zentimeta do seyn …Vaschdeschd?
Das Treffen war sehr herzlich, kalorienreich und weil die Carepakete von mir (das übliche von einem Quotenschweizer), juergen76 (Schokolade vom Zotter) und vom martin0762 (GUTES Kürbiskernöl) nicht aufgegessen wurden, war dementsprechend das Wetter.
Verletzte in Sillian: Nein. Aber: Beim Bootsfahren hat sich Gerry in Kroatien eine Rippe gebrochen.
Was beweist: Bootsfahren ist gefährlicher als Motorradfahren.
Verschollene oder Gefangene? Soviel Glück hatten wir nicht.
Einzig was passiert ist, der Gerry schwärmt jetzt auch noch vom Schweizer Wein. Ich hätte einen Wein aus dem Tetrapack mitnehmen sollen.
Wieso? Da bekamen und bekommen sie immer noch Entwicklungshilfe. Zuerst von Aprilia und jetzt von den Chinesen.
… und zum Kaffee:
Da gibt es nur wenige Länder, die es schaffen, einen so lausigen Kaffee zu machen, wie die Deutschen. Mir fallen nur zwei ein: Frankreich und USA.
so …Ja jetzt kann i mir des auch erklärn …Gestan aufd Nocht is Ana , bei mir daham eingebrochn , und hod nach Göld und Wertsachen gsucht. …i bin daun aufgstandn und hob Eam a Bissal beim Suchn gholfn …Leida Vergeblich
… is es ned immer sooo einfach aber was solls … erst gestern hat ma mein Schatzerl unseren neuen Massiv Birke Tisch mit einem Nagellackentferner Hoppala ruiniert macht mich nicht froh zumal ich diesen Tisch lange suchen musste um ihn zu finden nun sieht er aus wie a Werkbank … was is a Tisch im Vergleich zu … allem ???
… tuans do ned Bauchredn, liaba Herr, schleifens eahm schen ob, und tuans eahm frisch ölen, daß de werte Gemahlin ihr Schönheitspflege wieda auf an schenan Tischerl mochen kaun.