die die warnungen nicht ernst nahmen und mit sommerreifen übern giesshübl wollten. der is steiler als die tauern autobahn !!! und in einem punkt gebe ich dir schon recht: auto fahrer die im winter ( bei schnee ) ohne gute winterreifen unterwegs sind soll man strafen. 500 euro wäre aber besser wegen dem lerneffekt.
das sind volltrotteln !!! und soll keiner kommen und behaupten dass man damit ja nicht rechnen konnte ! der eine piefke mit dem 7er bairischen, a auto um 64.000 eier aber sommerlutschker. der ghört sofort auf dem verkehr gezogen !!!
aber die herrschaften von der ASFINAG sind mit schuld denn die haben a bissl spät reagiert. so kam es zum tumult. vielleicht lernen die deppen daraus.
da Gerry :-))
wer is dann schuld, des Wetter? Könnt i des dann verklagen weil mei Auto dreckig wird?
und jetzt kommt es - POLIZEILOB:
Wenn die Kiberei so wie in der Steiermark einfach alle LKWs VOR der ersten Steigung der Pack rechts ran winken und zum Kettenmontieren verdonnern - dann gibts auch kein hängenbleiben.
mfg
…in irgendeiner zeitung hab i aufgschnappt das die das aber nur auf anweisung der asfinag machen…
i hoff das i da jetzt nix verdreht hab
… ist halt dort ein Problem – über die West rollt leider sehr viel und kontrolliert wurde ja eh – nur lückenlos kann es eben net sein und dafür sind sie zu wenige.
Übrigens mit Sommerpatscherl fahren muss ja net automatisch strafbar sein – nur im Fall der Fälle und etwas passiert, dann raus mit dem weißen aus den Augen und die entstanden Kosten gehören frei nach dem Verursacherprinzip ersetzt – siehe Vorschlag vom Yeti & geht auch übers Hintertürl ![]()
TagDereh
bis zum bandl folgen…ich fahr eigentlich sonst keinen meter autobahn…is mir zum einen zu langweilig und zum anderen…wozu im sommer?
hab mir jetzt eine 10 tages vignette gekauft weil
1) i in der woche ein paar weitere strecken zu fahren hab
2) ich diese strecken wohl auf bundesstraßen nicht fahren könnte…nicht mit dem motorrad.
die autobahn wird doch (meistens) bei den ersten schneeflockerl schon gstreut, gsalzn, gräumt…weiß der teufel was die da tun.
und auf den bundesstraßen…pässe…vergiss es
i war letztes WE auf da Flattnitz oben…da wird nix gräumt nix gstreut…deshalb musste ich die fahrt auch abbrechen +gg*
und letztes jahr am wechsl…es hat gschneit…die autobahn hatte 2cm schnee…ich mach a rauchpause…und schon kam der winterdienst daher und is mir mehr oder weniger vorgefahren und ich hatte eine geräumte, gestreute fahrbahn ![]()
also warum is ein motorradfahrer am bandl im winter mit jemanden gleichzusetzen der den freitod wählt?
… es ging im ursrpünglichen Fredl um den Stau auf der Außenring und dass den sommerpepatschte Dosen / Trucks verursachen.
Was ich mit der gewissen Sehnsucht meinte waren genau die Verhältnisse wie erwähnt. Schneefahrbahn, bestenfalls dicker Matsch und so was, wo der Straßendienst nicht nachkommt. Und jetzt erzähl mir, dass du auf Schneefahrbahn / Eisplatten net wie der letzte auf zwei Rädern herumgurkst. Mit Sicht ist dann Essig = Blindflug und sobald du ausrutscht hat dich der Nachkommende und denk einmal an die Fontänen, welche LKW nachziehen. Wenn so was prognostiziert wird, dann net unbedingt empfehlenswert.
Ob das jetzt ein G‘ schichtl war oder net (Wechsel)– relativ powidl – kenne dich net und lasse es deswegen einmal dahingestellt. Wie auch immer – lustig kann so was net sein.
TagDereh
immer,keiner ist schuld.
solltest kane mit Sommerreifen sehn, de ham Winterreifenpflicht. Wobei 500 Euronen überzogen san, zumindest beim ersten mal. Was glaubst was des für an aufschrei gibt, wenns di mit 30 km/h zu schnell erwischen und sie schrein nach 500 Eier.
fährt man bei schnee und schneegatsch ganz ander und viel vorsichtiger als im sommer…da brauch ma ned lang redn ![]()
das mit der sicht…auch klar das man bei weitem weniger sieht, allerdings fährt man ja auch viel langsamer…ich zumindest
das mitn wechsl is wohl viel zu unspektakulär das es a gschichtl wär…wenn i da a gschichtl drunckn will hätt i ma da scho was besseres ausgedacht als…das a räumfahrzeug glei anch meiner rauchpause aufgetaucht is…ma woars an dem tag kalt, kann mi no sehr gut an die heuiße badewanne und die lasangne an die badewanner serviert erinnern als i dann endlich bei meiner freundin ankam ![]()
also i sag amal…wenn mas mit der gschwindigkeit ned übertreibt…schaut wo man fährt und a bissl den wetterbericht verfolgt…dann is das mit autobahn fahren im normal fall ka problem. sollt es wirklich amal vorkommen das sich das wetter so stark verschlechtert kann man immernoch auf an parkplatz oder einer raststätte bleiben.
mir machts mehr „spaß“ soviel wie möglich mit dem motorrad zu fahren…is auch irgendwie schön etwas zu machen wo sich andere mit händ und füß dagegen sträuben sowas mal auszuprobieren ![]()
aber noch ist es nicht so weit, daß die Asfinag der Polizei Anweisungen erteilen kann !
Das Problem ist halt, daß man nicht vor jeder Steigung einen Polizisten hinstellen kann - wobei wir wieder beim Thema Eoigenverantwortung angelangt sind …
mfg Michael
… auf der Mopette habe ich schon einiges mehr als andere – nur manches muss net wiederholt werden (in einem durch bis Hamburg oder an die Cote oder durch den Regen heim von Livorno heuer usw. usf.). Manches ist einfach net lustig und wenn‘ s ein russisches Roulette wird – njet.
Habe das mit Kälte und Schnee auch schon probiert & deswegen – lieber Auto. Hoffe, für dich der Spaß beim Probieren geht noch viele Jahre so – kann halt leider auch ins Auge gehen. In diesem Sinne …
TagDereh
wer sagt, daß der golf sommerreifen ghabt hat? ich hab auch niederquerschnittswinterreifen (225/45R17)…
es schneit, und einer rutscht dir ins Auto rein weil er Sommerreifen oben hatte. Beschluss vom Richter: Schaden kannst dir selber zahlen, weil Schuld war nicht der Autofahrer, sondern der Schnee bzw. das Wetter und dagegen kann man nix machen.
Klingt jetzt sehr weit hergeholt, aber nach deiner Philosophie würde das Rechtssystem in diese Richtung gehen.
Es ensteht Schaden, wirtschaftlicher Schaden, nur weil ein paar Spediteure bzw. auch Autofahrer nicht bereit sind sich das Wetter anzupassen.
mfg
Horst
„“…aber die herrschaften von der ASFINAG sind mit schuld denn die haben a bissl spät reagiert. so kam es zum tumult. vielleicht lernen die deppen daraus.„“
Dein Wunsch wurde erhört:
[url=http://wien.orf.at/stories/236508/]http://wien.orf.at/stories/236508/[/url]
Titel: „„ASFINAG will künftig schneller reagieren““
Trotzdem bin ich der Meinung dass die Asfinag nicht das Ausbaden sollte was ein paar wenige (LKW & PKW) in ihrer Blödheit angerichtet haben.
Die Asfinag ist jetzt schon hoch verschulded und nur weil ein paar weniger Hansln es nicht kapieren sollten nicht noch Millionen Euro für Warnhinweise und Schilder und sonstiges investiert werden.
mfg
Horst
den Berg bei uns raufgefahren… mit Schwung und Winterreifen gehts auf Schneefahrbahn.
Naja weit gekommen bin ich nicht, weil einer hängen geblieben ist.
Ich bin stehengeblieben und steig aus, fragt er mich um Hilfe. Frag ich: Hast Winterreifen drauf?? => „Nein“
„Nagut dann schau selber wiest weiterkommst aber mach die Straße frei!!“ => Dem sein Blick hättest sehen sollen.
Wie komm ich dazu?? War ja Dezember zu dem Zeitpunkt, also ganz überraschend dass da schneien könnte. Kopfschüttel
mfg
Horst
des Wetter hat si doch gefälligst meinen Sommerreifen anzupassen looool
des is ja nimma Normal!!! ;o)
Also ich bin letzten Winter auch ab und zu mal eine Runde um den Hausberg gefahren und es war zugegebenermaßen toll, vor allem die neidigen Blicke der autofahredenen Motorradfahrer war ein Hammer. ABER: Es war schön, blauer Himmel, >5°C und kein einziges Schotterkörndal oder Schneeflöckchen auf der Straße.
Also Mitten im Winter bei Schneechaos auf Autobahnen fahren stell ich mir weniger toll vor und deds schon alleine aus dem Grund ned machen weils viel zu gefährlich ist. Glaub da brauchst dir bei einem Sturz weniger Gedanken über die Leitplanke machen, als über den LKW der in der nächsten Sekunde über dich drüberrollt.
Basti, du bist noch Jung, musst noch viel erleben, aber pass bitte auf dich auf!!!
mfg
Horst
bei mir wars damals jugendlicher leichtsinn und unsagbare dummheit…
was war demseine ausrede?
ein „an“ ggggg
Obwohl die Vorstellung dass sich das Wetter an mich anpassen soll ist ja gar nicht so weit hergeholt. In Moskau hams zu einer Parade ein Mittelchen rund um die Stadt abgelassen damits dort regnet und die Wolken das „Wasser“ verlieren bevor sie in die Stadt kommen. Somit wars bei der Parade trocken.
Dieses Zeugs verwendet man glaube ich auch gegen Hagel.
mfg
Horst