Eine Rollerfrage *schäm*

…aber immerhin geht’s um einen 125er, und das geht doch schon fast als Motorradl durch oder? g

Mal im Ernst: Ich habe das schon in einigen Rollerforen gefragt, aber genau keine Antwort erhalten. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat, schließlich haben ja nicht wenige von euch auch mal einen Roller gehabt (oder haben noch einen).

Also: Ich habe mir für die Stadt so einen Yamaha Cygnus X (06er Baujahr, also der Neue) mit 125ccm 4-Taktmotor zugelegt. Der Kleine rennt auch ganz ordentlich, aber er ist ab Werk wohl recht brav abgestimmt, weswegen er beim Anfahren ein ziemliches Loch hat. Aber nur die ersten Meter, dann zieht er wie er soll g

Ich denke, dass härtere Kupplungsfedern hier Abhilfe schaffen müssten, weil späteres Einkuppeln ja mehr Leistung beim Anfahren bedeutet. Da ich den Motor generell nicht höher drehen lassen will, möchte ich keine leichteren Variomatik-Rollen.

Was denkt ihr, ist das zielführend? Und vor allem: Wo kriege ich solche Teile für meinen Kleinen her? Fast alle Shops beschränken sich leider auf Zubehör und Ersatzteile für 2-Takter :frowning:

hab den gleichen roller gekauft. mir wurde geraten, dass ich eine variomatik-kupplung einbauen lassen sollte.

die kriegst bei jedem yamsn-händler.

greetz!

… einen 4-Takter hat er auch.

LHG, Schlucki

Trotzdem danke für die Antwort! Bin ja für jeden Hinweis dankbar :slight_smile:

Nun gut, eine Kupplung hat die Variomatik ja schon. Oder meinst du eine Sport-/Racingvariomatik von einem anderen Hersteller? Yamaha wird wohl kaum eine „schärfere“ Version der Serienvariomatik im Programm haben, oder?

Hast du was verändern lassen an deinem Cygnus?

Aber die Suche geht voran! Es gibt von Malossi Federn für die Originalkupplung, mit der Artikelummer davon hab ich jetzt schon einige Shops gefunden. Es wird gebastelt werden!! harhar

dass du an 4takter um einiges bissiger bekommst.
der zaht sich eben…
dafuer is er leiser, geruchsneutraler und du brauchst ka 2takt oel nachfuellen lach

Mit dem Minus an Dynamik kann ich schon leben, dafür stink ich nicht mehr nach schlecht verbranntem 2-Takt-Gemisch wenn ich wo ankomm :wink:

Er geht zwar eh net sooo schlecht von der Ampel weg, aber ein bisserl besser könnt’s schon sein. Ich glaub, dass da mehr machbar ist als die Werksabstimmung. Härteres Einkuppelverhalten ist ja auch nicht ganz unkritisch, wenn es nass ist…

kann man immer verbessern :wink:
und es beschleunigen is bei naesse es wenigste problem lach

ich werd’ euch Bericht erstatte, wenn ich die Federn verbaut habe. I gfrei mi scho, endlich wieder a bissi „tunen“ g

ist wie ein bisschen schwanger geht auch nicht

…an sich, wird die variomatik mit kleinen rollen betrieben die durch die fliehkraft auseinander gedrückt werden. soviel ich weis gibts die mit verschiedenen gewichten. schwerere kuppeln früher ein leichtere später , wenn ich mich richtig erinnere . bin allerdings kein variomatik " spezialist "
die frage ist auch ob es für deinen roller verschiedene " einkuppelgewichte " gibt.

ned schlog´n wenns ned stimmt.

fg
helmut

hats angedeutet. Die Fliehgewichte der Variomatik sind das bevorzugte Mittel, das Verhalten der Wahl der Übersetzung zu beeinflussen.

Schwere Gewichte bewirken eine längere Übersetzungen bei gleicher Drehzahl, leichte eine kürzere.

Die Wahl der Gewichte in der Serienausführung ist otfmals durch die Anforderungen ans Geräuschverhalten bei der Vorbeifahrmessung diktiert und leider oft auch kompromittiert. Daher finden sich in der Serienausführung oftmals schwerere Gewichte als ansonsten Technisch sinnvoll wäre.

Hast Du schon einmal geschaut, ob Malossi für Deinen Roller was passendes im Programm hat ?

Gruß

Peter

Kenn mich mit der Funktionsweise der Variomatik eh recht gut aus, ich hab ja damals an den 50ern schon fleißig geschraubt.

Die Variomatikrollen beeinflussen nur die Drehzahl, mit der Kupplung haben die nix zu tun. Die Kupplung ist ein extra Bauteil, die über die Fliehkraft bei einer bestimmten Drehzahl einkuppelt. Je härter die Federn sind, die die Kupplung in ihrer Normalposition halten, desto später wird eingekuppelt.

passt eh recht gut, natürlich gibt’s auch da noch Optimierungspotential. Aber das Abstimmen der Gewichte wäre ohne Drehzahlmesser ein bisserl problematisch. Ich will ja nicht -ohne es zu merken- ständig im roten Bereich herumfahren. Da hätte es sich dann recht schnell ausgerollert.

Deswegen auch der Ansatz mit den Kupplungsfedern, es geht ja vor allem um’s Losfahren an der Ampel. Das Ding kuppelt viel zu früh ein und muss sich erst aus den Untiefen der Drehzahlen nach oben mühen. Ist im Endeffekt nur ein Gedankensekunderl, aber trotzdem.

die Sache mit dem späteren Einkuppeln nicht den Kupplungsverschleiß ? Weil mit den strengeren Federn müßt es ja länger rutschen bevor die Kupplung vollends greift …

Gruß

Peter

PS: das mit dem ungewollten Überdrehen hab ich komplett verdrängt, weil der Leih-Aerox mit dem ich ca 350 km an einem WE gfahrn bin meine Drehzahlfeste Fahrweise recht gut überlebt hat hat. wobei ein 50er 2 T natürlich sicher besser damit kann als ein 125er 4 T …

Dass sich Verschleiß der Kupplungsbacken erhöht, hätte ich noch nicht gehört. Könnte natürlich sein…

2-Takter sind sehr drehzahlfest, das hab ich auch schon ausgetestet. Bei meinem damals hatte die Kupplungsglocke einen hübschen Fabrverlauf ins blaue, weil sie öfter mal sehr heißt wurde. Hat auch immer alles gehalten :wink:

Gibt es einen einfachen Drehzahlmesser für Roller, der das Zündsignal ohne große Bastlerei abnehmen kann (z.B. induktiv am Zündkabel)? Dann wäre eine komplett neue Abstimmung der Vario natürlich verlockend…

es gibt scho was für dein Gerät…allerdings lass die net mit den Federn für die Kuppl.backen in die Irre führen!Wichtig wär 1.welche Gegendruckfeder(Farbe?)verbaut is…und 2.wie schwer deine Rollen sind!
Ansonsten gäbs noch den kpl.Vario…is aber kein Must!Weiteres is für den Cygnus nicht vorgesehen!
Fallst mehr wissen willst…mehlen,ok.?
lg pursang

MFG
mayrman

Antworten von Rollerfahrern gekommen sind,mach ich mal den Anfang:
Du hast nicht die großen Möglichkeiten wie beim 2Takter, aber als „Kupplungsherumbastler“ an meinem 180er Gil.Runner kann ich Dir folgendes empfehlen :

Moderne Kupplungen sind auf x-tausende KM ausgelegt,so hart kann die GDF(gegendruckf) bzw. die Kupplungsfeder gar nicht sein…
Mit den harten malossifedern bist Du am richtigen Weg, einen wahren Beschleunigungszuwachs von der Ampel weg erreichst Du nur wenn du die 3 BACKEN an deiner Fliehkraftkupplung erleichterst bzw. erleichtern lässt !! Zusätzlich kann man auch die Kupplungsglocke leicht ausdrehen/ausspindeln lassen(kostet 10euro)

Einfach Kupplung ausbauen,Säge zur Hand und GLEICHMÄßIG 1/3 pro Backen wegsägen,durch die erleichterten Backen wird der Roller voll abziehen. Und lass Dir bitte keine Angst machen in Richtung : Kupplungsveschleiss ---- das ist lachhaft.

PS: An den Backen oben weniger,unten mehr Material abnehemen,da wirkt garantiert.