Hallo, zuerst möcht ich mich artig vorstellen - ich bin der Guenter, blutjunger Anfänger (na guat, mit 50 ist ma nimmer so ganz blutjung) und hab mir gleich eine Honda CBF 600S zum Starten geshoppt. Das Fahren selbst macht unglaublich viel Spass - auch wenn ich noch großen Respekt vor der Maschin’ hab. Bin halt noch net so schnell unterwegs und versuch einfach Routine zu erfahren…
Die größte Angst hab ich aber, dass mir das Motorradl beim Einparken oder beim Herumschieben auf die, von mir abgewendete Seite umfällt - des Ding ist ja doch mit seinen 220 kg net ganz so leicht - wie soll ich des mit meinen 66 kg halten? Gibts vielleicht ein paar Tips, wie man so a Bike relativ sicher herumschieben kann, oder ist’s empfehlenswert überhaupt nur sitzend das Maschinerl herumzuschieben (hauptsächlich rückwärts, weil nach vorn kann ich ja eh fahrn
Dere
Guenter
Hallo Guenter!
Mit beiden Händen festhalten und sie mehr oder weniger auf deinen rechten Oberschenkel anlehnen, dann kann eigentlich nix passieren!!!
lg TF
schon gmeint hat mit beiden händen halten und auf den oberschenkel lehnen. ev. läst du den seitenständer herausen dann bist mal auf der sicheren seite. obensitzen is natürlich no sicherer aber wenn i richtig glesen hab mit 66 kg wirst auch net unbedingt mit beiden beinen satt am boden stehen beim sitzen also wirst des bike a net nach hinten schieben können im sitzen.
a tipp schon vor dem abstellen schaun wie komm i weg dann kennt sein das du nie in die verlegenheit kommst dein bike zu schieben.
lg aus dem süden
üben üben üben üben üben üben
zuerst mal Gratulation zu deiner Honda. Ich habe seit 2 Jahren ebenfalls eine solche und bin überaus zufrieden. Nun zum eigentlichen Thema: ich selbst bin mit 170 cm auch nicht gerade der Größte und mit 58 Lenzen auch schon bei den älteren Semestern. Nichts desto trotz macht das Fahren sehr viel spass und habe nun auch schon an die 14t km heruntergespult. Ich selbst stelle meine Maschine immer so ab dass ich gleich wegfahren kann d.h. immer in Fahrtrichtung Strasse. Es ist gerade in der Stadt sehr schwer sich einzuordnen wenn man zwischen parkenden Autos nach hinten in den Verkehr sich einordnen muss. Zum generellen Abstellen der Maschine bleibe ich immer sitzen und gebe vor dem Absteigen den Seitenständer heraus. Das sit so meine ich die sicherste Methode. Dann stelle ich meine CBF 600 S auf den Hauptständer und lasse aber auch den Seitenständer ausgeklappt. Dies hat den Vorteil dass wenn man das Fahrzeug wieder bewegen will und vom Hauptständer gibt eine sehr große Kippsicherheit vorhanden ist. Ansonsten kann ich den anderen Schreibern nur beipflichten.
Gute Fahrt und liebe Grüße aus Salzburg
Rkkurti
Zunehmen und Kraft aufbauen. Aber werd net so blad, wie ich.
Ernsthaft: Motorräder sind recht gut ausbalanciert und die CBF müsste eigentlich einen tiefen Schwerpunkt haben. Solang man sie aufrecht hält, kann nix passieren. Ich verschieb meine KLE meist so, dass ich sie mit der Linken am Lenker und der Rechten am Heck dort hinplatzier, wo ich sie haben will. Den Ständer klapp ich dabei jetzt lieber ein, weil mit dem bin ich mir mal auf die Zehe gefahren. Das war angenehm.
Alternativ nehm ich den Lenker in beide Hände und rangier sie so herum.
Eine Übung fürs Gefühl: Stell dich neben die Maschin, klapp den Ständer ein und halte sie. Und dann gehst du um das Motorrad herum. Dabei musst du sie natürlich immer halten, weil sie ja sonst umfällt. Und immer schön nachgreifen.
die ober hälfte beim motorradfahren oder so glesen gggggg
du meinst des mit einem fing auf den tankferschluss drücken und dann rund ums motorrad gehn ggggg
kenn i
lg aus dem süden
Zitat: Zunehmen und Kraft aufbauen. Aber werd net so blad, wie ich.
OK, werd mir gleich mal ne fette Käsekrainer in den Schlund werfen, sodass ich am Abend gleich mit den Balance-Übungen anfangen kann (meine Frau muss aber als „Sicherheitsnetz“ fungieren und eventuell die Honda abfangen – ach, Frauen können schon vielfältig sein )
…lohnt sich das so ein Buch zu lesen, bzw hält es das was es verspricht???
lg TF
na wennst zeit hast können wir jo zur mittagszeit auf a rundal aufbrechen.
i fahr a ned schnell, versprochen
greeeez, ich
Hallo Guenne!
Ich hatte am Anfang auch Panik dass mir die Maschine umkippt ich bin ja auch nicht wirklich groß, hab aber gott sei dank ordentlich Kraft in meinen Oberarmen.
Mein Fahrlehrer (hab vor 2 Monaten den Schein gemacht) hat mir immer wieder gepredigt, dass ich die Maschine immer an meinen Oberschenkel anlehnen soll + eben mit beiden Händen halten. Ich lass auch immer beim Rangieren den Seitenständer draussen, und wo ich kann, setz ich mich drauf. Mit der Zeit bekommt man dann eh ein besseres Gefühl dafür!
Viel Spaß beim üben und fahren!
da du MIR geantwortet hast nehm ich an, dass du a runde fahren willst
auch DU darfst mitkommen, sofernst zeit/lust hast.
greeeeez, ich
Super Idee, ABER ich muss bis abends arbeiten … (aber dann fahr ich noch a kleine Runde - vielleicht Richtung Kreutal)
Vielleicht ergibt sich was zu an anderen Zeitpunkt…
Na dann werd ich wohl oder übel noch mit Liegestütz & Hanteltraining beginnen müssen …
Long Way Down gesehen.
Mit einem Finger wär mir das dann doch zu heftig - obwohl ich Sturzbügel hab.
heisser tipp:
braunsberg in hainburg.
sollt von dir aus in ca 25min zu erreichen sein
bin um 17:00 oben
greeeeez, ich
Es kostet eh net die Welt.
Ich habs nicht gelesen, aber dafür
A Twist Of The Wrist von Keith Code und
Der Kniff mit dem Knie von Harry Niemann
Naaa - des geht leider net, ich werd erst so gegen 6 Uhr nach Hause kommen.
Aber danke für den Tip, vielleicht darf ich mich wieder bei Dir melden, sodass ma amoi a Rundal um den braunsberg ziehen können
lg
um 18:00 bin i schon unterwegs in nachtdienst.
melden darfst dich imma
greeeeeeez, ich
nachdem ich leider auch net so groß bin geht das bei mir auch net mit draufsitzen bleiben und herumschieben - i muss auch immer von der seite eben zum lenker greifen und wie schon oben geschrieben lehn ich das motorrad auch imma auf meinen rechten oberschenkel - geht eigentlich ganz gut so!
sicherheit kriegst mit der zeit immer mehr und dann gehts fast von allein…
lg marion
Ich wär schon gern mitgekommen, bin eh mit dem Moped in der Arbeit aber ich bin bis 19.00 uhr hier festgenagelt
Ich nehm amal an, dass du mich gemeint hast?!