Enduro-fragt sich nur welche?!

und dabei folgends beachten, wennst vor der richtigen stehst merkst es eh sofort.

[url=http://enduronet.baboons.de/content.php?parent_id=CAT_218&doc_id=DOC_315]http://enduronet.baboons.de/content.php?parent_id=CAT_218&doc_id=DOC_315[/url]

Wennst auf die Crosspiste willst keine SM!!!

600er
is in der Stadt super, aber auf der Piste halt doch a bisi schwer :slight_smile:

mit SMreifn auf cross is ma scho kloar, bin jo ned bledgggaber es is gscheiter von SM auf enduro umzugraden als von enduro auf SM, is weniger kostspielig …

also des gewicht der lc4 400 und lc4 640 is ident, oda meinst du mit schwerer die leistung zu kontrollieren?

mfg michi

Also so weit ich des sehe, fährst du ja doch mindestens 3/4 auf Asphalt und da würd ich die LC4 an deiner Stelle ned vergessen. Die 400er is im Gelände aud jeden Fall besser, einfach wegen der Kraft. Wennst mit über 55PS ned 100% Grip hast driftest herum wie ein Bsoffener. 2Takter kannst vergessen, die brennen dir halberts ab auf einer Bundesstrasse und ausserdem wirst auf dauer wahnsinnig mit dem Sound und der Drehzahlkurve. EXCs sind meiner Meinung nach auch nicht gebaut, um 10km lang 100-110 auf der Strasse zu fahren und bekanntermaßen nicht wirklich vollgasfest. Die Wartungsinterwalle sind noch dazu a Wahnsinn.
Das weiß ich alles so genau, weil ich vor 1,5Jahrn genau vor dem selben Problem gstanden bin wie du jetzt. Bis mir dann eine 400er LC4 in den Sinn gekommen is, und ich zufällig eine bei einem Händler gefunden habe. Der Motor hat fast doppelt soviel Öl wie der von da EXC und is wirklich Strassentauglich und wennst wen/was gschwind mitnehmen willst, hast a 2Personenzulassung bzw. Gepäckträger. Mit der DRZ hab ich keine Erfahrung, nur einen Vergleichstest von 2000 aus dem deutschen ‚Motorrad‘. Dort verliert di Suzi so arg bei Vergleich von Leistung und Fahrwerk, dass si de paar hundert Euro Preisunterschied sicher auszahlen. Und du hast dann eben eine ‚ORANGE‘ und keine ‚Enduro aus Kunststoff&Metall aus Japan‘ (Muss des jetz so blöd ausdrücken, aber spätestens, wennst am KTMFestival warst, weist wieso!!)
jo, und schließlich weiß ich ja, dass de 400er LC4 was ist, nur bin ich zögern, ob ich sie nicht doch gegen eine 640er tauschen soll…
[url=http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=38297]http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?id=38297[/url]

mfg, thomas

jo,mindestens 3/4el asphalt,glaub man könnte auch sagn ich fahr 4/5el asphalt, schotterwegerl könntens öfter werdn, aber da braucht man ned so a supergerät, aber wenn ich mal auf a crosspistn mag is a lc4 sicha gscheiter. jo, bundesstraße werd i glaub i ah eher ned so oft fahren und in der stadt fährts ah in unterschiedlichen drehzahlen, weilst gmeint hast wegn 2takt exc’s. muss auch mal sagn, dass sich meine praktischen motorraderfahrungen nur auf fahrschulunterricht stützen und meine fahrprüfung war am 17.april 2001,also scho urrrrrrrrlange her. also des argument mit person oder gepäck mitnehmen zieht bei mir voll und ganz, des is ma scho recht wichtig. is dir die 400er schon zu lahm geworden? hast du leicht einen motorschaden ghabt weil ich lese, dass zylinder, kolben, ventile, kurbelwelle vor 2000km getauscht hast? hast du danach den motor mehr geschont?

mfg michi

hoffentlich hab ich alle Antworten :o)
also erst mal zum Gelände:(geh jetzt von meiner Person aus)
ich bin immer super ausgekommen, nur wennst keine richtigen Stollen drauf hast is a bisl a plagerei, sobalds nass wird. war ehrlich gsagt noch nie auf einer crosspisten mit meiner, aber mit taugen so endurowegerl, die man eher trialmäßig fährt viel mehr. da kommts eher aufn gleichgewichtssinn und das gfühl für das eisen an, als dass du so schnell wie möglich irgendwohin fetzt… und vielleicht am nächsten baum pickst. in letzter zeit bin ich öfter mit der 640er von einem bekanntem gefahren (asphalt und schotterstrasserl): auf der strasse is sie einfach nur geil, weil sie im gegensatz zur 400er den ganze punsch von unten hat, meine hat die kraft eher oben, nur scheiss i mi an, dass ich mal nach da kurve des gas zuweit aufmach und mir ganz bös der hintern kummt und im gelände is zwar lustig, aber wenns erdig wird und du fährst ned strassenenduroreifen (enduro3) kannstes voi vergessen, i stell ma des nimma lustig vor, weil im gatsch fahr i einer 640er davon…

ja und auf da strasse muss da klar sein, dasst mitta 400er ned alles und jeden herbrennen kannst, aber du kannst überall mithalten und kommst schnell von A nach B, ausserdem hast mit de paar ps weniger a bisl a sicherheitsreserve, denk ma ich (gerade als anfänger). jetzt wär mir zwar lieber, ich hätte mir damals eine 640er zugelegt, aber andererseits will ich nicht wissen, was ich damit auf der strasse angestellt hätt, bzw. wie oft ich glegen wär. wennst nämlich aus der fahrschule kommst bist genau a 250er chopper oder (so wie ich) a 500er XT gewohnt, und dann sitz dich mal auf an giftigen einzylinder mit 92cm sitzhöhe. ich bin zwar 1m87 aber ganz am anfang musst schon schaun, dass ma mei katl ned umfällt.

insgesamt, kann ich dir de 400er empfehlen, optisch kennst du sie von der 640er ja garnicht auseinander und wennst auf da strasse nach 200m ned glei 130 drauf hast auch nox verloren…

hey, hast du eine icq-nr?(meine: 157 06 77 11) wär einfacher zum unterhalten,
grüsse einstweilen, thomas

naja, häßlich is wieder mal relativ, ich find so ein Doppelrohhrauspuff hat schon was, aber gut. :wink:
Bei den TEs weiß ich nur die Werte von den alten Mühlen bis 98 (ohne Ölpumpe): da war 1500km Ölwechsel und Ventilspielkontrolle beim zweiten Ölwechsel oder nach jedem Rennen. Die neueren haben ja Ölpumpe und Filter, demnach etwas länger, aber die genauen Werte weiß ich leider net.
Meine Husky is eine WR250, also 2-Takter. Das Straßenstück das ich damit fahr is ca. 15km lang und geht von mir bis zur Crossstrecke, sonst eigentlich kein Straßenbetrieb. Die Kiste is zwar auf 2 Personen zugelassen und ich hab auch die Sozifußrasten irgendwo in einem Karton herumliegen, hab das aber nur 1 mal ausprobiert und dann wieder abmontiert. Das schmale Sitzbankl is eher ein Strafsitz, und dem Aluheck tuts auch net besonders gut. Meiner Meinung nach (und auch der meiner Sozia) für 2-Personen Betrieb absolut ungeeignet. Is eben ein Wettbewerbsfahrzeug und kein Stadtmoped.
Und wegen der angeblich schlechten Ersatzteilversorgung darf ich dich beruhigen. Einen Anruf zum Monstroso und das Trumm liegt schnellstmöglich in deinem Postkastl (oder davor ggg)
Aber nachdem was ich bis jetzt aus deinen Beiträgen rausgelesen hab is der Regenfall eher Straße, und da wäre es um Husky TE und WR doch etwas schade. Suzi DR-Z400S ginge schon, LC4s musst schauen daß der Murl dicht is und der Krapfn kein Öl verliert. Die beiden sind für die Crosspiste halt eher bedingt tauglich wegen hohem Gewicht (LC4) und Fahrwerksabstimmung (DR-Z).
Hast schon mal über eine Yam XT nachgedacht? Vergleichbar mit einer LC4 und net dauernd hin…

Greeetz
RadioShack

ich bin was zuverlässigkeit anbelangt nicht so überzeugt von KTM, und die gebrauchten die du mir da gezeigt hast kosten teilweise auch über 4000 euro. da kriegst auch schon eine DRZ dafür!!

und rechne auch mal weiter bei den erhaltungskosten. ventile bei KTM all 5000, bei der DRZ all 24.000.

wennst natürlich ein motorrad willst dass optisch was her macht und auch mehr auf performance ausgelegt ist (obwohl ich fast glaub dass bei den baujahren die du anführst auch da die DRZ die bessere wahl ist) musst zu KTM greifen!!

400er is halt im Gelände ganz einfach viel leichter zu beherrschen, I bin mit der 400er auf der piste auch schneller unterwegs, hab ma diese Saison aber auch eine 620 Lc4 gekauft, kürzer Übersetzt, (wenn du dir eine 600er kaufst kann ich dies nur empfehlen, geht super auf der Piste, denn sonst is die Erste a bisl lang) und die lasst im Stadtverkehr alles stehen, dafür musst halt einbusen im Gelände hinnehmen, aber mir ist es das Wert, du musst halt deine persönlichen Prioritäten setzen!

Wie gesagt, du kannst endlos diskutieren, aber eine Probefahrt sagt 100000 mal mehr :slight_smile:

Also viel Glück bei der Suche!

PS: Falls du eine SM umbaust auf Enduro meld dich, ich such nämlich SM felgen, ggf. könn ma ja sogar an Tauschhandel ausmachen

hab grad nachgeschaut,… die ist schon verkauft…

TOM

super guenstiges, zuverlässiges moped mit ordentlich power.

weiss nicht was die dominator in der liste verloren hat …

-christian

meine LC 4 400er Supercomp auf SUMO umgebaut incl. Stoppelräder(umgebaut ist in ca. 15 Min.)
Bj. 97 ca. 9000km um VB: 3800,–

da wird er sich aber schwer tun mit der zweipersonen zulassung :frowning:
genauso mit den lärm vorschriften (alltagstauglichkeit) wenn er wirklich die leistung haben die diesem motorrad zusteht!

gibt einige deutsche mustergutachten fuer zweipersohnen zulassungen. mit deren hilfe sollte es moeglich sein das auch bei uns eingetragen zu bekommen. probiert hab ichs noch nicht.

mit offener airbox und der hauptdüse fuer das offene endstueck hat man schon ganz ordentlich leistung (über 40 hinterradpferde) und ist noch im bereich der lärmvorschriften. zwar nicht legal, aber problemlos.

der kickstarter ist uebrigens ueberhaupt kein problem. der murgel springt auch noch bei minusgraden problemlos mit maximal 2 mal kicken an.

-christian

angeblich passen ja die Fussrasten der 610er Huski!
find ich aber uninteressant, wenn ich deswegen zum typisieren usw rennen muss und dann immer noch ned sicher weiss ob ichs genehmigt bekomme.
bei einem blinker oder sogar bei stahlflex bremsleitungen gehts ja vielleicht noch, wennst es unterm tisch fallen lasst, aber wenns mit sozius unterwegs bist und du baust an bumperer und das radl is nur für eine person zugelassn na dann grüss gott!

ja kann sein dass sie auch recht orndlich geht mit dieser modifikation auch wenn sie nicht die offenen 61 an der KW hat. aber nichtsdestotrotz erlischt die betriebserlaubnis mit diesem eingriff. und wenn ich alltagstauglich und somit ohne angst for den bullen unterwegs sein will dann fällt das schonmal weg.

ich wollt sie mir auch mal kaufen, aber die summe der unanehmlichkeiten sind in keiner raltion zu dem recht günstigen preis gestanden.
oder warum glaubst verschleudert honda austria das ding schon zum kampfpreis und kriegts ned los!

glaub sowieso dass heuer im herbst noch was nachkommt von honda, die japaner brauchen immer bissl länger bis sie auf einen trend reagieren, aber dann dafür onrdlich!!

is mir zuviel aufwand und mit zu vielen etwaigen unannehmlichkeiten verbunden.

mfg michi

jedoch nicht zwei personentauglich. oder doch? gibts von deiner maschine fotos?

mfg michi

was würdest du zu der normalen dr 650 von susi sagen? is optisch sicher a schircher krapfn, wie is des ding aber im gelände? jo zuverlässigkeit und ktm des is a bissal a widerspruch, des is mir klar, aber was fesches wär schon leiwand, und die wartungsintervalle, vielleicht kann mir des gröbste ja wer beibringen, dann mach ich des selber, bin interessiert an motoren, lern ich auch gleich dabei was. wennst ne gute drz um 4.000euro siehst irgendwo, sags mir bitte ;).
mfg michi

naja, zur not so 12km mit sozia in der stadt fahren würd ja evtl. gehn nur is a 2-takter ned wirklich was fürn alltag, des is irgendwie logisch. jo, vom monstroso hab ich auch schon viel gehört, dürft sehr bemüht sein um husky. yamaha XT is ja eher sehr auf straße nur, ned wirklich was fürs gelände, fahrwerksmäßig mein ich jetzn.
grüsse michi

das die 400er für mich mal die bessere wahl wäre !!! weil ich ja totaler anfänger bin derzeit, kann zwar gut radln, aber des hat keinen motor, da bin ichs selberggbzw. nur die schwerkraft wenn ich runterradl. naja, wenn ich ne sm auf enduro umbau, dann mein ichs so, dass ich beides hab und damit auf straße und geländestreckn heizen kann und im winter evtl. auch mal karthallen rocken kann ;).

mfg michi

davon ausgehen daß eine XT auf einer Crosspiste keine wirklich gute Figur machen wird, dafür is das Gewicht einfach zu hoch, aber das Ding kannst halt fast net umbringen.
Wirst aber auch mit einer LC4 auf einer Crosspiste keine wirkliche Freude habe. Die is zwar vom Fahrwerk besser, aber eben auch ein bissi schwer, das kommt beim Springen net so gut.

Greeetz
RadioShack