Ein bisser off topic, aber vielleicht hatte ja wer schon das selbe Problem:
Ein netter Mitbürger hat sich bemüssigt gefühlt mit einem spitzen Gegenstand einen „Zierstreifen“ in die linke Seite meines Bürgerkäfigs zu kratzen, wie er in der Garage des Donauplex gestanden ist. Der Kratzer geht von der Mitte der Beifahrer Türe bis fast bis zum Rücklicht durch und ist bis zum Grundlack durch, also leider nix mit auspolieren. Bin zwar Teilkasko versichert, aber Selbstbehalt bleibt und auch die Kaskostufe würde steigen. Und die Lackierung der ganzen Türe und des „Hinterteils“ ist ja nicht gerade günstig. Ich nehme mal an es hat auch schon wer bei seinem Bike so nette Leut „getroffen“.
Ich hab mal einen Beitrag gesehen über „Chips Away“, und die haben sehr gut abgeschnitten. Hat schon wer mit denen Erfahrungen, in Wien sind’s ja schon recht gut vertreten. Würde die Filiale im 22. ansteuern.
Vielen Dank schon mal, Gerhard
ist eine tolle Sache! Meine Freundin hat in ihren vorigen 4er Golf moerder Ralliestreifen beim Einfahren in die Garage geritzt. Hin zu Chipsaway, ca. 3 Std spaeter keine Spur mehr von irgendwas. Hat aber auch gehalten, tolle Arbeit! Jetzt hamma einen, der machts „privat“, aehem…
wenn’s sogar haltbar ist. Bringt ja wenig wenns nach ein paar Monaten abfällt die „Reparatur“. ![]()
Gerhard
eine Gewaehrleistung hast ja auch drauf. nein, die machen gute Arbeit.
Hi!
Ich denke das Ganze ist ein rechenbeispiel. das muß man im Einzelfall durchrechnen.
Lackierung zahlt die Kasko … Fahrzeug ist dann jedenfalls wieder wie neu (auch hinsichtlich Rostschutz) und bei der Kasko gibt es keine Stufenregelung (die gibts nur bei der Haftpflicht). Also fallen da nur die Selbstbehaltkosten an.
Bei der Chips-away-Reparatur fallen doch auch Kosten an. Also? Was ist nun höher die Chips-away-rechnung oder der Selbstbehalt der Kasko?? Bei einem halbwegs neuen Auto würde ich jedenfalls ein Lackierung samt entsprechender Vorbehandlung bevorzugen.
Habe die Ehre
Ully-Bär
Hab mir gerade die Preisbeispiele auf
der Chips-away-Homepage angeschaut.
[url=http://www.chipsaway.at/ireds3/page.php?P=24]http://www.chipsaway.at/ireds3/page.php?P=24[/url]
Eine Reparatur eines Kratzers bis mximal 50 cm kostet AB 246 Euro. Als Beispiel wurde da 1 Schlüsselkartzer auf einem Kotflügel angeführt. Bei Dir wäre das also 2 bis 3 Mal dieser Preis (wie gesagt AB …) Wenn ich nun den Selbstbehalt bei einer Kasko betrachte … Also da brauch ich nicht lange nachdenken. Wenn man keine Kasko hat ist so eine Chips-Away-Reparatur natürlich eine Überlegung wert.
habe die Ehre
Ully-Bär
Aber auch bei Kasko Versicherungen gibt es schon Prämienstufen, da geht auch die Prämie entsprechend nach oben. Egal ob ein Voll- oder Teilkasko (wie in meinem Fall) Vertrag vorliegt oder nicht.
Im Falle der Chipsaway Reparatur würde der Selbstbehalt entpsrechend sinken, abhängig von dem Versicherungsunternehmen.
Neu ist der Wagen nicht, schon ein paar Jährchen, aber der Lack ist halt noch super intakt GEWESEN!
Gerhard
auch die chips away Rechnung zahlt die Kaskoversicherung, einige Versicherungsnternehmen stellen dabei auch keinen oder einen geringeren Selbstbehalt in Rechnung … eben weil eine Reparaturlackierung günstiger ist, als wenn z.B. der ganze Kotflügel lackiert wird.
und ja, leider gibt es bereits einige Versicherungen, die die Kaskoprämie nach einem Schadensfall neu berechnen → erhöhen!
liebe Grüße,
meine Freundin hat einen Kratzer bei ihrem Auto auch durch einen chips away - Betrieb (in HL) reparieren lassen ( auch wegen dem Wegfall des Kaskoselbstbehalts) und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
lg,
Das hab ich noch nicht gewußt. Ich hab bisher einfach immer mein Fahrzeug zum Lackierer gestellt und den Selbstbehalt einfach in Kauf genommen, war aber immer ohne Erhöhung der Kaskoprämie. Heuer hatte ich beim PKW 2 Kaskoschäden (1x Marderbiß 1x Hagelschaden) und damit die Prämie schon lcoker wieder „hereingespielt“.
Habe die Ehre
Ully-Bär
für die Preisregion der Reparatur. Beginnt bei 144,- Euro für ca. 10cm lange Kratzer bzw. einen Handtellergroßen Lackschaden (Metalliclack + 10%). Ist nicht so arg denk ich mir, weil es alle Schleif- und Reinigungsarbeiten usw, beinhaltet.
Gerhard
das erste mal letzten winter nach einer kleinen auseinandersetzung mit einer leitplanke…
die gründe dafür:
1.) ist billiger (geiz ist geil!)
2.) die versicherung verrechnet nur 50 % selbstbehalt (geiz wird immer geiler!!!)
3.) ging sehr rasch
war allerdings absolut nicht zu frieden, die chipser haben den falschen lack erwischt und die dellen wurden nicht richtg ausgespachtelt… chips away hat 2 x nacharbeiten müssen und i hab mir geschworen, nicht mehr hinzugehen - kosten hin oder her!
das 2. mal war heuer sommer meine holde nach einem parkschadn dort… (sie hat sich’s auf grund der geringeren kosten nicht ausreden lasseen ggg)… und was soll ich sagen… TOP arbeit, auto war hinterher schöner als vorher… super arbeit, voll zufrieden!
ach ja: ich war bei chips away in salzburg…
lg. da harpyr
relativ! ich hab einen von vorne bis nach hinten (vordere kotflügel, türen, hinterer kotflügel), ebenfalls bis aufs blech. muss ein recht grosser nagel gewesen sein. also wenn 10cm euro 144,-- kosten …
rechnet es sich nicht mit vielfachen von 10cm. ![]()
Das geht dann weiter mit 50cm 249,- und was weiter kostet werd ich dann mal sehen wenn ich vorbeischau auf einen KV. Kann ich Dir dann sagen was es kostet.
Gerhard
den neuen Lehrling zugeteilt bekommen, bei dem Leitplankenschaden. fg
Na ich werd’s wohl mal ausprobieren, vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
Gerhard
nett von dir! lg jo
war auch grad auf deren hompädsch-da gibts eine zerkratzte stossstange um € 87,…also wenns wen interressiert,-ich würds glatt um an fünfziger zerkratzen,…so bin i ! m.f.g.!
arbeitet m.M. nach dann, und nur dann, günstiger als Komplettlackierung, wenn der Schaden flächenmmäßich stark begrenzt ist - sobald sich ein Schaden in eine Dimension (so wie bei Dir) zieht oder mehrere kleine „Pecker“ sind, wirds mindestens genauso teuer, wie eine Komplettreperatur.
Bei mir hat ein Zeitgenosse nicht richtig einparken können, hat mir die lackierte (Schwachsinn sowas!!) Stoßschutzleiste und einen kleinen Teil der Stoßstange (lackiert!!) zerkratzt - wurde als 2-3 Schäden gewertet und dementsprechend veranschlagt - letztendlich hat es die Fachwerkstätte/Händler günstiger hinbekommen. Die arbeiten tw. inzwischen mit den selben od. ähnlichen Methoden zur lokalen Schadensbehebung, da ihnen ansonsten die Klientel zu Chips away & Co. abwandert - fragen kostet nichts, auch nicht bei Chips away. Die sind bei Chips Away (Wien 22) sehr freundlich und sagen Dir gleich was Sache ist bzw. ob eine Komplettlackierung „klassisch“ günstiger kommt, habe einen ehrlichen Eindruck von denen.
lg Varabär
P.S. welches Auto, etwas „Besonderes“ (ich weiß, für jeden ist SEIN Auto etwas Besonderes, auch für mich ;-)) )- Neid ist ein Laster …
durch ist, hilft CHips away auch nicht. Mir hat ein festes Ar…loch bei meinen Oldtimer die Haube zerkratzt. CHips away macht im Grunde nix anderes als auch nur auspolieren (evtl mit Farbpigmenten oder dgl.). Wenn nix mehr zum polieren da ist…Pech…
aber vielleicht die falsche Marke? ![]()
Ist ein 3er BMW compact (damit der Hund im Kofferaum Platz hat), titansilber heißt die Farbe glaub ich. Hab den gebraucht gekauft, sehr wenig Kilometer und der Lack war auch bis auf eine Handvoll kleine Tupferl tip top. Dann in der ersten Woche hat ein rotes Auto (die Farbe war am Blinkerglas) die Halterung des rechten seitlichen Blinkers abgebrochen, in einer Parkgarage. Und jetzt halt diese Sache mit der zerkratzten rechten Seite. Keine Ahnung was das für Ar…cher sind!
Gerhard