erster sturz........

…soda, es ist vollbracht.
heut hod’s mi es erste mal auf die pfeifn ghaut. autofahrer hat mi zsammengschnittn, hab nimmer ausweichen können.
der wor oba eh geschockter ois i.
leider is es mopped a kaputt, immerhin bin i 1150km damit gfohrn. :-/

frage:
wenn a neues mopped so kaputt is, dass a totaler is, kriegt ma dann a neues, oder wird trotzdem repariert und i derf die nächstn 50.000km mit ana havarie fohrn?

leidende grüße
ObiWan

schaden so hoch ist, daß es wirtschaftlich nicht mehr tragbar ist das Ding zu reparieren,dann solltest du eine neue kriegen!!Natürlcih nur wenn der andere 100%ig Schuld ist !

Wennst an guten Händler hast, macht der das eh so,daß der Schaden hoch genug ist um eine neue zu bestellen…gg

Du glaubst ja garnicht was dieses Ding kosten würde wenn du dir die Teile deiner Mopedn alle einzeln kaufen würdest…unglaublich,die verdienen sich dumm und dämlich mit den Ersatzteilen !!

Ich hatte voriges Jahr einen Wegrutscher (Schotter), war aber Vollkaskoversichert.Ich hätte den Schaden max auf 60000 ATS geschätzt,naja rausgekommen sind so 108000 ATS !!
Dabei bin ich nach dem Sturz noch heimgefahren damit.
Die Summe hat mir echt die Augerl rausgedrückt…aber egal hab jetzt ja eine Neue! :slight_smile:

cya Jedi_Knight

a bißerl an schotterausschlog,
olle gelenke auf da linken seite tun ein wenig weh.
oba des geht scho. gottseidank hob i die jackn und die handschuhe anghabt, und bin ned mit kurzn leiberl gfohrn.

hobs jetzt in die werkstatt schleppen lassen

…i hab vor 2 monaten an derben crash ghabt und sitz scho aufm neuen mopperl :slight_smile: waren 11500 eier schaden :frowning:

…so teuer wirds bei mir ned sein.
nach neuerlichem begutachten meinerseits dürfts doch ned so org sein. außer es is auch was am rahmen verzogen. kurbelwellengehäuse is a aufgrissn, sonst is nur da tacho, da tank, da lenker mit kupplungshebel und die sitzbankverkleidung hin. wird si ned ausgehn fir an totalen.

Tja, wenn die maschin total kaputt is, bekommst du von der Versicherung den Zeitwert deiner Mopett`n! Vorausgesetzt du bist Unschuldig. Wennst erst 1100 km gefahren bist, bekommst du eine total neue…

is echt scheisse doch du kriegst max. den zeitwert
für das mopped. stell das ding zum händler und lass die sachverständigen der gegnerischen versicherung dort hin kommen. händler trauen sie mehr, als privater wirst du als dumme nuss und und versbetrüger angesehen. die kosten der arbeitszeit händler übernimmt die vers.!!! viel glück!!!

i wort nurmehr bis i am montag von der protokollstelle im 22. den unfallakt krieg, den i dann zur werkstatt bring.
wenn nix verzogen is an rahmen oder gabel, dann hätt i eh gern meine wieder. ansonsten kann der zeitwert ned viel unterm neuwert liegen, bei an 1 monate alten mopped…und vor 2 wochn hob i no des 1000er service mochn lossn um 180,-€
so a sch…!

Stürzen is nie guat aber wennst Di net weh tust und des Moperl ah net viel kaputt is dann gehts. Wennst ah no fotografiert wirst dabei:

…dazu unter http://www.brugger-waechtler.atPannonia!!!

… reissen Dir vom Schaden runter, was geht.
Meine „alte Lady“, eine CBR 1000F Baujahr 1991 mit derzeit +88.000 km auf der Uhr wurde mir im Februar von einer netten Autofahrerin umgeworfen. 20 cm in Richtung Seitenständer geschoben und dann über denselben gekippt. Fazit: Plastikteile der Verkleidung kaputt, Sturzbügek (ja, das Moped hat so etwas integriert unter der Verkleidung) kaputt, Spiegel, Lenkergewicht, Kupplungshebel, Auspuff, …, Gesamtschaden 3.144 Euro. Wert des bestens gepflegten Motorrades laut Versicherung 1.800 Euro. Mit viel Einsatz konnte die Werkstatt der Versicherung 2.000 Euro für die Reparaturen herausreissen. Einiges wurde da halt nur lackiert, statt ersetzt.

LHG, Schlucki

hehe - so bin i amal am ochssattel von meim bock gholt worden.
mir is nix passiert, nur des radl is mit an überschlag im graben verschwunden!

des san ane traurigen momente, wennst dei radl im gemüse verschwinden siegst - kannst ma glaben!

war aber eh kaskoversichert und da schaden war knapp an an totalen - so 70000ös.
is aber eh noch gfahren…nachdems mir a bauer mit sein traktar rauszogen hat ausm graben…

no fear - pain is just a part of the game!

…und die rep. macht ca. 3.000,-€ aus,
war heut schon in der werkstatt

Na, dann …

… hoffe ich, dass alle Teile lagernd sind und Du das Wetter bald wieder nutzen kannst.

LHG, Schlucki

(Wie die 5 Einträge zuvor reinkamen, als ich telefonierte, weiß ich nicht).

…vielleicht kann ich ja heuer noch bei einer eurer spontanausfahrten mitmachen…

cu
ObiWan

Was genau meinst Du damit?

Ich empfehle am 14.9.2002 um 9:30 Uhr beim Mc Donalds bei der Abfahrt Leobersdorf zu sein. Dort ist der Treffpunkt für die Abfahrt der BiÖ-End-of-season-Ausfahrt.

LHG, Schlucki

geht sich’s aus

:slight_smile:

… einem Ersatzradl auf Kosten des Unfallgegners aus? Das habe ich bisher im Fall der Fälle immer bekommen?

Frag mal in der Werkstatt/bei der Versicherung nach!

LHG, Schlucki