Eure Meinung zu Führerscheinentzug altersbedingt

und bei den berufskraftfahrern die gibts auch sowas, aber wer kontrolliert die ganzen verrückten taxifahrer in wien wenns älter sind ?? keiner ?? auch andere berrufssparten müssen sich so einer kontrolle unterziehen …

davon besitzen noch 50% den schein…

7,5% der verkehrsteilnehmer verursachen somit 18% der unfälle! interessant!

ich persönlich habe mich auch schon an anderer stelle hier im forum FÜR eine altersklausel ausgesprochen.
generell halte ich eine lösung mit einem führerschein auf zeit für sinnvoll, wobei bei einer verlängerung IMMER eine entsprechende untersuchung zu machen ist!
ab 65 sollte - bei bestandener untersuchung (reaktionsvermögen, auffassung, etc) - der führerschein nur mehr auf 1 oder 2 jahre maximum verlängert werden können! das dafür, bis er von den ärzten, als nicht mehr verkehrstüchtig eingestuft wird!
damit wäre nämlich auch gewährleistet, dass rüstige 70er oder gar 80er noch immer autofahren dürften und ich kenne fälle, auf die das zutrifft!

65 deshalb, weil man ja erst mit 65 in pension gehen kann und einem menschen, der noch arbeiten ‚darf‘, kann man schwerlich den schein wegnehmen.

„hackeln darfst noch bist tot umfallst, aber autofahren ist für dich alten zausel nicht mehr drin!“
klingt irgendwie blöde - oder?
vimes, capt

hörens ja nix, weils den hut immer aufhaben lol

auch eine story erzählen …ich fahr mitn bike , neben mir plötzlich einer mit hayabusa , man sieht nur blaue augen aus dem helm gucken …na die manu legt gleich mal an grinser auf , ich fahr dann zur tankstelle , na wer steht plötzlich neben mir…der typ mit der hayabusa !!
nimmt den helm ab und ich ahhhhhh uahhhhhh schock , der typ war 69 gggggggg hab dann mit ihm geplaudert und er hat mir das alter verraten .
also wie gesagt , nicht alle sind alt nur weils auf der geburtsurkunde steht !!
naja nun flirt ich eher weniger solang der helm noch dran is ggggg

so kanns einem gehen… jaja, die alten haben dann das geld für tolle motorräder, da darf man nit die katz im sack kaufen (bzw. mit aufgesetztem helm flirten) :-)))

aber man lernt ja dazu, oder nit?

auf die behinderung an … welche ist es speziell ?

Wenn ich mich richtig an alle angefangenen Threads in diese Richtung wegen JaNein Überprüfung Seh- und Reaktionsfähigkeit erinner, ist bislang immer von ab 50, ab 65, ab 70 ( seit neuestem ab der Pensi ) die Rede.
Wie würde so eine Erhebung ausschauen, wenn sich JEDER Führerscheinbesitzer ( unbeschadet des Alters ) so alle paar Jahre begutachten lassen muß. Es gibt ja schließlich genug Dinge, die die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigende Erscheinungen, die schon früher Auftreten können.

Gruß

Peter

…es sollte wenigstens eine halbwegs strenge ärztliche Untersuchung geben, ab dem 65. Lebensjahr, nicht eine, wo jeder durchkommt…
Bei manchen älteren Leuten sieht man ja wirklich, dass sie den Gefahren im Strassenverkehr einfach nicht mehr gewachsen sind und oft genug falsch reagieren…leider!

lg Andrea

aber der Staat hat uns ein Pensionsalter von 67 (Boys) bzw. 65 (Girls)verordnet.
Das heisst, das man jedem Pendler der auf das eigene Fahrzeug angewiesen ist, ohnehin bis zum Erreichen des Pensionsalters zumutet selbst zu fahren. Und bis dahin wird volle Leistung verlangt bzw. erwartet.
Dann geht der/die „Geschundene“ in den Ruhestand. Das man dann nicht innerhalb kürzester Zeit verblödet oder blind wird nehme ich mal so an, soweit dies nicht vorher schon der Fall war.
Einige Jahre wird bei der zunehmenden Lebenserwartung auch der Allgemeinzustand noch „im grünen Bereich“ liegen.
So denke ich mal, dass ein erster Überprüfungspunkt so bei 75 Jahren liegen sollte.

(Habe erst kürzlich meinen Vater (73J. durchschnittlicher Typ und Zustand) zum Fahrsicherheitstraining nach Saalfelden geschliffen. Er hat sich recht wacker geschlagen und ganz junge Driver und sämtliche Mädels, dank Fahrpraxis, klar hinter sich gelassen.)

Trotzdem ist ein erster Check sicherlich ratsam.
Und so stellt sich weiters die Frage wohin die „Alten“ geschickt werden sollen. Zum Arzt? - Ja, weil Kreislauf, Belastungs- und Sehfähigkeit niemand sonst überprüfen sollte. Aber wohin stecke ich die Senioren für einen Reaktionstest oder fahrspezifische Tests? Wieder in die Fahrschule oder in eine eigens zu installierende Institution?
Ich glaube nicht dass bei der zunehmenden Zahl der Untersuchungen die Ärzte bzw. die Krankenkassen über die zusätzlichen Kosten begeistert sein werden.
Da stellen sich für mich noch einige Fragen…

Habe d`Ehre
McKeu

wenn man offiziell gehbehindert ist und seinen Bürgerkäfig am Behindertenparkplatz abstellen darf, gibts da vom Gesetz her eh nix, daß man kein Motorrad mehr fahren darf oder so ?
lg
klaus

wäre generell für eine regelmässige ärztliche untersuchung um den führerschein behalten zu dürfen … was weiss ich, bis zum 50sten alle 5 jahre, dann alle 3 jahre, und ab dem 65sten jährlich …
lg,

pension ?na wenn sies alter raufsetzen dann ja. ist halt schwer zu sagen bei jedem anders .

aber es passiert echt häufig das alte Menschen Verusacher von schweren Unfällen sind!
Es ist mehr als gerecht so ein Gesetz in Österreich einzuführen und es sollte ebenso streng gehalten werden wie Alkohol am Steuer denn es geht ja um die Sicherheit von allen Verkehrsteilnehmern. Ich weiß nicht was ich tät wenn ich wegen einem Opi der mit 14 Dioptrien und einem Hörgerät den Rest meines Lebens in einem Rollstuhl verbringen müßte nur weil so einer a Vorrangtafel net sieht…

Mfg Jochen!!

jeder hat seine meinung …meine wäre a kontrolle ab an gewissen alter !
lg manuela

und bist jetzt traurig drüber , weil er nix mit dir redet ???

Es gibt genug Lenkerberechtigungen, bei denen der Inhaber regelmäßig geprüft wird, unbeschadet des Alters.Eine Verschlechterung d. Gesundheitszustandes ist jederzeit drin.

Gruß

Peter

null acht fünzehn untersuchung is eh nix wert…muss schon a intensive sein!!!

da ich 1998 den führerschein gemacht habe (unter anderen auch C+E) ist das bei mir sowieso eine amtsärtzliche untersuchung alle 5 jahre nötig um nicht den C+E zu verlieren. is scho lästig und vor allem auch ned billig. ab 50 denk ich mal alle 3-5 jahre würd glaub ich ausreichen…

lG

p.s.: i werd auch mal alt und da würd ma des auch ma arsch gehen - aber i muss soiweso alle 5 jahre und das jetzt schon :frowning:

… die Katz im Sack.Mitm Jethelm kann ich nur die vereinzelten grauen Federn bedecken. Dafür schaut die Maschin ( so als Kontrast ) älter aus wie ich ( so als hätts das Britische Empire noch noch in voller Pracht erlebt ) .

Peda

Du bist hier sicher mehr Experte als ich. Ich stelle nur die Übertretung fest und schreib die Anzeige, für den weiteren Ablauf, insbesondere die Anordnung der Maßnahmen ist die BH zuständig.

Servus
Ully-Bär