Hallo!
Ich habe vor ca. drei Jahren , mit 18 Jahren, meinen A-Schein gemacht aber aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel als Schüler bis jetzt kein Motorrad mein Eigen nennen dürfen. Obwohl ich jetzt studiere habe ich die Mittel für den Kauf eines Bikes zusammen und auch die laufenden Kosten gerade so aus meiner Kostenrechnung herausgeholt.
Da ich es mir, aufgrund des Studium, nicht leisten kann mir in zwei Jahren (mit mehr Erfahrung) eine neue Maschine zu kaufen und aus optischen Gründen unbedingt ein Supersport-Bike (600-er) möchte habe ich einige Fragen an euch!
Ich traue mir eigentlich zu sagen, dass ich eher zur vernünftigen Gruppe von Fahrzeuglenkern gehöre und ich nicht unbedingt auf die Vmax aus bin.
Da es aber keine (nicht zu alten) Supersportler mit „vernünftiger Leistung“ gibt, würde ich mir trotzdem gerne eine kaufen.
1. Bei älteren Modellen war die Gasannahme, ab einer gewissen Drehzahl, oft sehr agressiv und schwer kontrollierbar. Hat sich das gebessert und lässt sich das mit dem nötigen Hirn bei heutigen Maschinen (auch als Anfänger) kontrollieren?
2. Da mein Bruder noch nicht mit den offenen Bikes fahren darf wollte ich fragen, ob es eigentlich Drosselungsmöglichkeiten gibt, die man innerhalb von einer Stunde selbst durchführen kann, damit er auch manchmal fahren kann?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tip und Antworten geben könnte und bin auch über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Ich bin auch für kritische Antworten offen, würde mir aber wünschen, dass diese auf einen gewissen Niveau stattfinden.
Roland
zum ersten ich kenn keine 600er die schwer zu kontrollieren anreißt. vielleicht meinst ja die zweitakter;-), was für a bike bzw technick hängt vom budget ab, wenn es sich aussgeht vielleicht eine mit einspritzung holen. probefahren musst ja sowieso
Das mit der drossel ein und ausbauen zuhause kannst meines wissens vergessen, aber wer weiß
mit einer 600er(sportler) kannst auch ganz besonnen unterwegs sein…die reissn erst richtig ab einer gewissen drehzal an also würd ich mir da keine sorgen machen…
das mit drossel rein und raus geht glaub ich nicht da das ja ne werkstatt macht und die das ja dann irgenwie umtypisiern oder so…
Mit einer gedrosselten 600 SSP kann man sicher gut fahre. Ungedrosselt wenig Drehmoment, nachher noch weniger. Dicher eine super Sache!!!
vordir das moped mit deinem bruder gemeinsam zu kaufen? davon würd ich abraten!
mfgmax
zu diesem thema hätte ich eh auch gleich mal eine frage.
möchte nächsts jahr von meiner SV auf eine 600er wechseln, mein Favorit wäre eine R6. Ab welchem BJ hat der Motor da eine Einspritzung?
lg Rainer
gute frage also laut dem bericht hier hat sie 2001 noch vergaser, den rest musst dir selber rausgoogeln;-)
[url=http://www.ciao.de/Yamaha_YZF_R6__Test_2422443]http://www.ciao.de/Yamaha_YZF_R6__Test_2422443[/url]
ich sag mal - da gibts null probleme
meine freundin - noch ohne fs - tut sich mit einer für den ring umgebauten 600er cbr sogar mit kurzhubgasgriff leichter als mit der fahrschul-transalp … hat also mit beinahe null erfahrung keine probleme damit …
gerade die 600er sind da zu empfehlen da die leistung erst bei relativ hohen drehzahlen erreicht wird - sind kinderleicht zu fahren
keine Probleme… ich hab auch mit einer 600er angefangen…
absolut gemütliche Gasannahme und die Topleistung erst ab ca. 8000U/min… darunter kannst auch gemütlich bei nasser Fahrbahn unterwegs sein ohne Gefahr…
was ist denn dein Budget???
ich verkaufe meine 600er CBR… ist in einem absoluten Top-Zustand… draufsetzen und die nächsten 30.000km garantiert keine Probleme haben… 100%unfallfrei (schreib ich auch in den Kaufvertrag) … jeder Test möglich… das ist ein super Bike zum Anfangen… Touren fahren… und vielleicht auch auf die Rennstrecke zu gehn… einfach ein super Allroundbike…
Preis: VB 5250.-
Wennst Interesse haben solltest… Bilder und Infos jederzeit.
Greetings,Tom
ein Bild…
Daten:
nur 14000km
Erstbesitz…
nur in der Garage gestanden…
kein Kratzer…
alle (wirklich alle) Verschleißteile neuwertig…
Erstzulassung 2001
Hallo Samot!
Dein Bike währe absolut mein Ding, aber mein Budget ist auf € 3.500 bis max. € 4.000 beschränkt.
LG Roland
Kann mich diesen Aussagen nur anschließen, bin auch Anfänger (April 05-Erstzulassung) und hab mir ne´CBR600RR BJ03 gekauft->ein Traumding!
Im Drehzahlkeller genug Power zum anfänglichen rumgurken ab ca. 9000 min-1 meiner Meinung nach Power ohne Ende! Hatte ursprünglich auch immer Zweifel ob´s gescheit ist mit 117PS anzufangen, bei der ersten Ausfahrt dachte ich mir: was mach ich hier eigentlich, was soll am fahren so geil sein? Jetzt, 9000km später, gibt´s nur noch eins: Raus auf die Strasse und rein in die nächste Kurve!
Möge der Radius mit Euch Sein!
Die Leistung eines Motorrades steht im Typenschein und im Zulassungsschein. Bei einer etwaigen Fahrzeugkontrolle gilt, was in den Papieren steht. Und wehe, das stimmt mit den Fakten nicht überein …
So schnell mal drosseln oder entdrosseln würde ich, auch wenn es praktisch möglich wäre, lieber lassen.
-christian
es stimmt schon, dass das bei uns relativ hart rangenommen wird(typenschein → Fakten) aber wenn du z.b einen schöneren ,lauteren auspuff montierst und den danach eintragen fährst gibts null probleme!
vielleicht kannst ja in den nächsten Monaten noch 1000 Euros zusammenkratzen…
dann könnten wir uns sicher einig werden…
Ruf mich einfach mal an…die Nummer schick ich dir per E-Mail…
bei meinem Bike gibts verschiedenste Möglichkeiten (Auspuff,SBK-Umbau,sonstiges Zubehör…) da kannst mir deine genauen Vorstellungen schildern ==> vielleicht kommen wir mitn Preis in eine Region die für dich finanzierbar ist.
P.S:. ein Freund von mir verkauft auch in den nächsten Monaten seine CBR… ist zwar billiger als meine… dafür aber auch nicht 100% Unfallfrei und ohne Kratzer… musst halt wissen was du willst…
aber wie gesagt… ruf mich kurz an,…dann kann ich dir alles sagen… funkt. besser als übers I-Net.
Greetings,Tom
fahr ich mit einer Maschine aus den 50er Jahren. Super Sound und null Probleme, außerdem trotz teilweise hoher Lautstärke gute Akzeptanz in der Nachbarschaft und überhaupt. Diesbezüglich gibt es auch keine Probleme mit der Exekutive.
Das ist halt meine persönliche Lösung.
ich würde iene R6 vorschlagen. Bj 99 und 2001 gibt es derzeit ganz billig und schauen gut aus. Allerdings kann man diese nicht drosseln.
Du könntest dir auch eine 400er ZXR zulegen. Die kannst du drosseln und hat offen so um die 65 70 Ps soviel ich weis. Wäre für den Anfang sicher auch ein gutes motorrad.
MFG
Scandinavian
wollt dich fragen, ob das angegebene budget mit oder ohne die laufenden kosten gemeint is und wenn ohne wieviel du etwa gerechnet hast für eine saison gerechnet hast. kann deine situation relativ gut nachvollziehn. bin selbst armer student g und hab mir im jänner eine 94er cbr 600 kauft. kann nur sagen is für anfänger ein absolut geiles gerät (bin davor 4 Jahre eine 85er gs450 mit selben gewicht aber 45 ps und net 97 gfahrn)…also ma kann sagen für die straße is das bike mit leichten modifikationen (kleineres ritzel beim 1. neuen kettensatz und in meinem fall superbikelenker) auch mit a bissl erfahrung no echt geil.
sorry tom, möcht dir beim verkauf deiner cbr nicht reinscheißen, aber i glaub es gibt nix schlimmeres, wie wenn ma a geiles bike in der garage hat und ka kohle fürn sprit mehr.
grüße sacki
Hallo Sacki!
Also die € 3.500.- bis € 4.000.- sind natürlich nur der Anschaffungspreis. Die laufenden Kosten habe ich in meiner laufenen Kostenrechnung miteinkalkuliert.
Währe aber sehr interessant für mich, der die Kosten derzeit nur theoretisch errechnet hat einmal einen Praxisbetrag pro Saison zu wissen.
LG Roland