Hallo liebe 1000ps Gemeinde!
Bin relativer Neuling auf dem Gebiet des Motorradfahrens. Hab bis jetzt seit dem Schein letztes Jahr etwa 5000km runtergespult und das ohne irgendeine gefährliche Situationen - zum Glück!
Doch gestern hats mir gelinde gesagt den bei*l auf´d seitn ghaut wie man so schön sagt.
Folgende Beschreibung meines beinahe Unfalls:
Ich fahre auf der A22 bei Stockerau Ost von der Autobahn ab zum Kreisverkehr. Hinter mir schleift sich ein schwarzer Audi ein, daß es nur so quietscht und raucht. Nix passiert, hat er halt nicht aufgepasst, denk ich mir. Trotzdem bin ich bei sowas dann immer schon präventiv vorsichtig und versuche nicht, den hinter mir zu provozieren. Entweder is er mit seinen Gedanken woanders oder eben agressiv drauf. Mir egal, ich versuche den Fahrstil des anderen durch mein Verhalten nicht zu verschärfen.
Nachdem der Eierbär mir hinten so drauffährt, daß er schon die Fliegen auf meiner Nummerntafel zählen kann und immer wieder komisch ausschert, denk ich mir nach einiger Zeit ich lass ihn halt überholen. Fahr deswegen eher rechts auf meinem Fahrstreifen und der Typ schert erwartungsgemäß aus. Aber nicht, wie beim normalen Überholen, sondern unglaublich agressiv. Nachdem er so geil aufs Überholen war, hat er eine Radfahrerin, die ihm auf der anderen Seite entgegengekommen is natürlich nicht bemerkt und hat einfach neben mir wieder nach rechts gezogen, is aber dabei nicht vom Gas gegangen.
Plötzlich machts an meinem linken Handguard einen Schnalzer und ich denk, daß mein Schutzengel dabei schwer zu tun gehabt hat. Wär der Typ 3cm weiter rechts gefahren, hätt er mir den lenker auf der linken Seite aus der Hand geschlagen und ich wär dort im 90° Winkel in einen Garten abgebogen - Folgeschäden kann sich jeder ausmalen!
Von Stehenbleiben keine Rede! Der hat sicher mitbekommen, daß er mich erwischt hat. So einen Knaller kann man nicht überhören! Wollt ihm instinktiv die Heckscheibe mit dem Helm einhaun, ihm die Scheinwerfer eintreten und ihn aus dem Auto zahn um ihm nonverbal zu vermitteln, was ich von der Aktion halte. Nachdem er aber dann mit ca. 120km/h (noch immer im Ortsgebiet!) geflüchtet is, hab ich mir nur mehr das Kennzeichen gemerkt.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt is, ob ich mit einer Anzeige wegen Fahrerflucht was bewirken kann und wenns auch nur eine Strafe für den Trottel is. Der Handguard is etwas abgeschunden, sonst is nix hin, außer daß ich einen Mörderschreck hatte. Gilt es schon als Unfall, wenn er mich „nur“ streift, was wärend des Fahrens ja schon der Hit is! Außerdem hat er mein Eigentum beschädigt, zwar nicht arg, aber wenn mir einer beim Vorbeifahren ein paar Kratzer in die Tür macht, weil er nicht aufpaßt, is es doch auch Fahrerflucht, wenn er weiterfährt, oder?
Was mich an der ganzen Sache am meisten wurmt is die Rücksichtslosigkeit. Sicher gibts das jeden Tag, aber selbst, wenn ich geflogen wäre, hätte der Typ sicher nicht zu seiner Aktion gestanden und wäre einfach abgehauen!
Die Dummheit stirbt zuletzt, leider!
Würd mich interessieren, wie ihr da gehandelt hättet?!?