Fahrerflucht nach Beinahe-Unfall?

Hallo liebe 1000ps Gemeinde!

Bin relativer Neuling auf dem Gebiet des Motorradfahrens. Hab bis jetzt seit dem Schein letztes Jahr etwa 5000km runtergespult und das ohne irgendeine gefährliche Situationen - zum Glück!

Doch gestern hats mir gelinde gesagt den bei*l auf´d seitn ghaut wie man so schön sagt.

Folgende Beschreibung meines beinahe Unfalls:

Ich fahre auf der A22 bei Stockerau Ost von der Autobahn ab zum Kreisverkehr. Hinter mir schleift sich ein schwarzer Audi ein, daß es nur so quietscht und raucht. Nix passiert, hat er halt nicht aufgepasst, denk ich mir. Trotzdem bin ich bei sowas dann immer schon präventiv vorsichtig und versuche nicht, den hinter mir zu provozieren. Entweder is er mit seinen Gedanken woanders oder eben agressiv drauf. Mir egal, ich versuche den Fahrstil des anderen durch mein Verhalten nicht zu verschärfen.

Nachdem der Eierbär mir hinten so drauffährt, daß er schon die Fliegen auf meiner Nummerntafel zählen kann und immer wieder komisch ausschert, denk ich mir nach einiger Zeit ich lass ihn halt überholen. Fahr deswegen eher rechts auf meinem Fahrstreifen und der Typ schert erwartungsgemäß aus. Aber nicht, wie beim normalen Überholen, sondern unglaublich agressiv. Nachdem er so geil aufs Überholen war, hat er eine Radfahrerin, die ihm auf der anderen Seite entgegengekommen is natürlich nicht bemerkt und hat einfach neben mir wieder nach rechts gezogen, is aber dabei nicht vom Gas gegangen.

Plötzlich machts an meinem linken Handguard einen Schnalzer und ich denk, daß mein Schutzengel dabei schwer zu tun gehabt hat. Wär der Typ 3cm weiter rechts gefahren, hätt er mir den lenker auf der linken Seite aus der Hand geschlagen und ich wär dort im 90° Winkel in einen Garten abgebogen - Folgeschäden kann sich jeder ausmalen!

Von Stehenbleiben keine Rede! Der hat sicher mitbekommen, daß er mich erwischt hat. So einen Knaller kann man nicht überhören! Wollt ihm instinktiv die Heckscheibe mit dem Helm einhaun, ihm die Scheinwerfer eintreten und ihn aus dem Auto zahn um ihm nonverbal zu vermitteln, was ich von der Aktion halte. Nachdem er aber dann mit ca. 120km/h (noch immer im Ortsgebiet!) geflüchtet is, hab ich mir nur mehr das Kennzeichen gemerkt.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt is, ob ich mit einer Anzeige wegen Fahrerflucht was bewirken kann und wenns auch nur eine Strafe für den Trottel is. Der Handguard is etwas abgeschunden, sonst is nix hin, außer daß ich einen Mörderschreck hatte. Gilt es schon als Unfall, wenn er mich „nur“ streift, was wärend des Fahrens ja schon der Hit is! Außerdem hat er mein Eigentum beschädigt, zwar nicht arg, aber wenn mir einer beim Vorbeifahren ein paar Kratzer in die Tür macht, weil er nicht aufpaßt, is es doch auch Fahrerflucht, wenn er weiterfährt, oder?

Was mich an der ganzen Sache am meisten wurmt is die Rücksichtslosigkeit. Sicher gibts das jeden Tag, aber selbst, wenn ich geflogen wäre, hätte der Typ sicher nicht zu seiner Aktion gestanden und wäre einfach abgehauen!

Die Dummheit stirbt zuletzt, leider!

Würd mich interessieren, wie ihr da gehandelt hättet?!?

wurscht ob a kratzer oder ein totalschaden. dafuer muss er gradstehen. i wuerdn einfach weil i sauer waere anzeigen, die frage is nur wie freund und helfer dazu steht, weil die bei so „kleinigkeiten“ hie und da a bisl genervt reagieren, kommt aber wahrscheinlich auch drauf an zu welcher dienststelle du gehst. 

Na Du musst ja ziemlich flott beim z’rückschieben sein… :grin:

Sonst is natürlich Fahrerflucht und Du kannst Anzeige machen!

MfG
Sog i net

Hin is hin!

Im Gorßen und Ganzen bin ich ja froh, daß mir nix passiert is, aber wenn we schon so deppert fährt und andere damit erheblich gefährdet, dann hat er die Folgen davon zu tragen!

Der muß eh irgendwo aus meiner Gegend kommen. Mal schaun, was sich machen lässt, vielleicht is den Leuten von der Rennleitung eh fad und sie freuen sich, wenns wieder was spannendes zu tun bekommen!

Aber irgendwie erinnert ich die Reaktion, die du beschreibst an den Landkiberer aus „In drei Tagen bist du tot“: Solang nix passiert, passiert nix! ;o)

der is mir so auf die pelle gerückt, daß vielleicht noch 30cm „Sicherheitsabstand“ zwischen uns waren. Bin ja nur froh, daß es mich nicht gelegt hat, sonst wär er vorher schon über mich drüber gerollt! ;o)

Weil ich mich wunder, wie FLIEGEN auf Dein Nummerntaferl kommen! Hab irgendwie noch nie a Fliege auf meim Taferl ghabt… :eyes:
Also entweder, Du schiebst so schnell zrück, oder die Fliegen überholen Dich beim Fahren! :grin:

…is natürlich ungewöhnlich, daß man auf der tafel fliegen picken hat ;o)

bin zwar kein raser, aber fliegen überholen mich zum glück noch keine!

Glück gehabt! Es gibt soviele Idioten im Straßenverkehr!!! Nur die haben eine Karosserie!!!
Mir is auch schon mal sowas ähnliches passiert, nur aus dem Gegenverkehr! Ich fahre Richtung Tulln eine langgezogene Linkskurve, im Gegengerkehr ein großer weißer Sattelschlepper, plötzlich schert hinter dem LKW ein S***** weißer BMW aus der mir auf MEINER Fahrbahnseite in die Auge schaut! ich ca 95 er inetwa selbe geschwindigkeit! Keine ahnung warum ich in dieser Kurve soweit rechts war (vor mir kein und hinter mir kein auto also viel Platz für den größten Radius) aber ich glaube dass dies meine Gabel und mich vor gröberen Reperaturan geschützt hat!
wenn du dir das Taferl gemerkt hast dann ab zur Rennleitung!!

lg Waltaire

…wartest noch??? Zeig den Axxxx an, aber pronto! Sachbeschädigung samt Fahrerflucht isses mal sicher - vielleicht auch noch Nötigung oder dergleichen?

Ich denke mal, dass es auf seiner Karre sicher (wenn auch eine kleine) Beweisspur geben wird. Ausserdem gab´s da ja auch noch die Radfahrerin als Zeugin… Bist aber wohl net stehengeblieben, sodass du von ihr die Daten hast, oder?

Und: Net vergessen, uuuuunbedingt hier posten wie´s weitergeht bzw. ausgegangen is, da samma immer sehr neugierig :wink:

Klingt eindeutig nach Nötigung: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6tigung]http://de.wikipedia.org/wiki/Nötigung[/url]

Freiheitsstraßfe von bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe
[i][/i] 

…is natürlich deppert!

Ich weiß zwar nicht, obs Leute gibt, die in so einer Situation gelassen bleiben und sich komplett „richtig“ verhalten (also daten austauschen u.s.w.), aber mir is ehrlich gesagt nur der reis gangen und ich war heilfroh, daß mir in dem moment nix passiert is!

Werd mal zur Polizei gehn und denen alles schildern, mal schaun was rauskommt…natürlich halt ich euch auf dem Laufenden, wies weitergeht!

schon recht, klar is ma in so einer Situation zuerst einmal anderweitig „beschäftigt“…

Warum so pessimistisch? Dein Eigentum hat einen Sachschaden erlitten, und du hast das Kennzeichen des verursachenden Fahrzeuges. Das ist doch schon mehr als die halbe Miete! Und die (in diesem Fall hoffentlich) Freunde vom nächsten Posten sind auf deiner Seite und haben sich darum zu kümmern, das ist ihr Job! Ach ja, Standardfrage: Hast an guten Rechtsschutz?

…wovor sollt ich mich anscheissen?!? Erstens hams solche Sachen zu verfolgen und ja ich hab an guten Rechtsschutz!

Der Posten bei uns is relativ klein und die ham dort recht wenig zu tun, also freun sie sich vielleicht sogar auf die willkommene Abwechslung, einen richtigen Verbrecher jagen zu dürfen ;o)

Werds auf jeden Fall anzeigen und hoffen, daß der Depp gleich mal saftig einfährt! Gebühren würds ihm auf jeden Fall!

Auf jeden Fall isses eine sehr bedenkliche Geschichte im Ganzen. Vorsätzliche Gefährdung, weil er ein zu kleines Spatzi hat is wirklich keine Art! ;o)

Danke für eure netten Worte, motiviert mich richtig, dem Typen in den Arsch zu treten, bzw. treten zu lassen!

Noch nie Fliegen auf Nummernschild oder Helmrückseite gehabt? Sagmal wie lasch bremst denn du? :slight_smile:

Achso und zum Thema: Anzeigen. Exakt beim Vorgefallenen bleiben, nicht übertreiben.

Beim bremsen brauch ich noch viiieeeel Übung!! :grin:

MfG
Sog i net

…der ganze Vorfall an sich is ja schon schlimm genug, oder?

Schlimm is halt nur, daß Menschen wie der so wenig Eier haben , daß sie nachdem sie so einen Scheiss verbrechen nicht mal den Mut haben dazu zu stehen und einfach davonrasen wie die  gestörten.

Aber wie auch immer, werd bei der Polizei vorsprechen und denen den Sachverhalt schildern. News folgen, sobal ich was neues hab.

Da soll sich noch einer aufregen, daß wir Biker, immer so schnell fahren. In Zukunft mach ich das nicht mehr aus Spaß, sondern als Fluchtreflex vor solchen Deppen! ;o) Wird zwar nicht reingehen, wenns mich aufhalten, aber man kanns ja probieren ;o)

Fahrerflucht. Dein Problem ist aber, dass ein VU unverzüglich angezeigt werden muss. Die Poliezi stellt kein Verschulden fest, sondern nimmt die Daten auf und leitet diese weiter. Deswegen ist für uns jeder von vornherein gleich zu behandeln, selbst wenn die Situation eindeutig ist. Das heisst im Klartext: Wenn du erst am nächsten Tag (oder noch später) die Meldung erstattest, kriegst Du selber eine Fahrerfluchtsanzeige !!!

mfg Michael

antworten, habs aber falsch gepostet

Bitte lies nach
 [url=http://www.1000ps.at/forum/m.asp?m=2360322&mpage=1&key]http://www.1000ps.at/forum/m.asp?m=2360322&mpage=1&key[/url]=

mfg Michael

Servus!

Mervin ist mir jetzt zuvorgekommen:

Verkehrsunfal ist ein Ereignis im öffentlichen Straßenverkehr bei dem zumindest ein in Bewegung befindliches Fahrzeug beteiligt ist und bei dem Personen oder Sachschaden entstanden ist (dabei ist es unerheblich wie groß der Sachschaden ist).

Nach § 4 StVO ist jeder der an einem Verkehrsunfall mit Sachschaden (wieder egal wie hoch der Schaden ist) ursächlich beteiligt ist, verpflichtet den Unfall ohne unnötigen Aufschub der nächsten Polizeidienststelle anzuzeigen wenn die Beteiligten sich nicht Name und Anschrift nachgewiesen haben. ACHTUNG: ursächlich beteiligt heißt nicht schuldig - das sind zwei verschiedene Dinge!!!

Eine Mißachtung des Paragrafen 4 hat eine Verwaltungsstrafe als Folge (Fahrerflucht).

In diesem Falle würde das sowohl auf den PKW-fahrer als auch AUF DICH zutreffen und wird zumindest im Behördenbereich meiner Bezirksverwaltungsbehörde auch so bestraft. Es wäre also ein klassischer „Selbststeller“.

Das Ganze zu Deiner Information, Kenntnis und Beachtung bei der weiteren Vorgangsweise …  (und als Hinweis für das hoffentlcih nicht eintretende nächste Mal)

Wie Mervin schon geschreiben hat: Die Polizei nimmt die Fakten auf, und leitet alles samt Deinen Angaben und den Angaben des Zulassungsbesitzers/Lenkers des anderen Fahrzeuges an die Behörde weiter …

Kann man eigentlich was machen, auch wenn kein Sachschaden entsteht?

Also zB so wie es meiner Holden immer wieder passiert. Sie fährt mit ihrem 125ccm Roller in die Arbeit. Dabei kommt es schon fast täglich vor, dass ihr ein Dosen Treiber mit 0 Abstand hinten drauffahren, sie versucht im Kreisverkehr zu überholen und sie abdrängt oder im Ortsgebiet trotz Gegenverkehr (sie fährt meist eh schon kanpp 60kmh) überholen und sie eben entsprechend abdrängen.

Sie fährt bei der Ampel zügig los sobald diese grün wird, fährt sogar annähernd 60 im Ortsgebiet, im Kreisverkehr auch zügig. man kann also nicht sagen dass sie dieses Verhalten provoziert. Als normaler Dosen Treiber kommt man dem 15PS Roller eh nicht nach, die geben dann schon richtig Gas beim Drängen.

Aggressives Verhalten der Dosen hin oder her, aber das ist schon wirklich absichtliche Gefährdung und Nötigung. Kann man solche Leute irgendwie rechtlich belangen, anzeigen oder sonst was?