@Fahrlehrer im Forum

fahrleher hat es mir beim einparken verboten, im stillstand einzuschlagen, wegen dem reifenabrieb!

also nur lenken wenn man rollt!

…bald 8 Jahre den Schein habe und keine Unfälle mit dem Auto hatte (einmal wurde ich mit dem Motorrad abgeschossen) denke ich dass ich keine Fahrstunden mehr brauche. Ein Fahrtechniktraining beim Öamtc habe ich damals kurz nach dem Schein gemacht weil es recht günstig war. Ich halte die Leute dort für wesentlich besser ausgebildet was Fahrphysik usw. angeht. Die Fahrlehrer bringen dir ja nur die Grundlegende Bedienung des KFZ und das Verhalten im Verkehr bei.

Wenn ich wirklich die Ganze Zeit seit dem Schein gefahren bin glaub ich nicht dass ich in ein Paar Fahrstunden noch viel lernen werde, die einen lernens irgendwann die anderen nie…
Mein Bruder wohnt in Wien und braucht daher kein Auto dementsprechend ist auch seine Motivation Autofahren zu üben, und dementsprechend sinnvoll war das Training damals für ihn, das er als Schüler selber zahlen musste…

Und der Schein in Polen ist vor allem günstiger, nicht jeder 18 Jährige kann sich den Schein bei uns leisten…

herausgefahren, wie von der Tarantel gestochen.
Das Gespann hatte einen Rechtsbeiwagen und er hat mir dabei eine auf die Finger der rechten Hand geklopft, damit ich den Bremshebel der unwahrscheinlich wirksamen Trommelbremse auslasse.

lg
Pezibär

erstmal gratulation!

also mich wundert daß der L17 überhaupt gesetzeskonform ist. bitte schön, wie kann jemand etwas vermitteln, wozu er selbst gar nicht die befähigung respektive nachweis dafür hat? es gibt auch keine 2te bremse im fz etc.

bin selberlehrer (kein fahrleher ;-)) umso mehr wundere ich mich.
es mag ja durchaus vorkommen, daß es gute fahrer in österreich gibt, die frage ist jedoch, ob so jemand auch das so vermitteln kann.
hierzulande ist ja jeder furz gesetzlich geregelt, die legitimät eines L17 wundert mich darum um so mehr.
abgesehen davon, stimmt es mich nachdenklich, wenn jemand keine 1000 euro für einen führerschein aufbringen kann/will um an der communty teilzunehmen. für die erhaltung und den kauf eines fzs wird ein bisserl mehr aufzubringen sein.

lg zwara

nutz dieses forum bitte nur für motorradthemen, ok??

:o)

ich weiß nicht, ob Du Dir dden Ausbildungsplan des L 17 angeschaut hast - Grundausbildung in der Fahrschule, die Fahrten mit der privten Ausbildungsperson stellen einfach nur Praxiskilometer dar, die Ausbildung obliegt der Fahrschule.

Die Gesetzeskonformitätsfrage verstehe ich nicht ganz, weil der L 17 in einem Gesetz geregelt ist !?!

Die Praxis beweist, daß die Unfallsrate der L 17 Fahrer deutlich unter der von „normalen“ Fahrschülern liegt. Ist auch nachvollziehbar aufgrund der wesentlich umfassenderen Erfahrung.

Mir geht es nicht um den Preis an sich, sondern darum, warum der L 17 mher kostet, obwohl der Aufwand für die Fahrschulen eher weniger ist als mehr. Kostet übrigens nicht 1000,- sondern insgesamt 1650,-, aber darum geht es nicht.

mfg Michael

Na warte :-))))))))

was soll das? da könnte ja a jeder daherkommen und posten was er will!

gg

1650 euronen? nur b?

hammer! gut nix wird billiger… i hab 96 den b schein gemacht und der hat damals mit allen nebengeräuschen 12500,- schilling gekostet… hätt i glei den a mitgemacht wärens 6500 dazu gewesen… aber immerno unter den beinahe 1700 euro…

i bin erschüttert…

ich schon andere Preise gesehen, aber bei uns im Südburgenland verlangen alle Fahrschulen (die ich kontaktiert hab - 5 Stück) aus unerklärlichen Gründen fast auf den Euro genau das gleiche.

mfg Michael

LKW und Anhänger, nach sechs Fahrstunden durch drei enge Gässchen rund um das Wirtshaus gefahren in dem die Führerscheinprüfung abgenommen wurde, wer dabei mit dem Hänger den Bürgersteig nicht berührte, der war durch.
Wenn man sich interessiert für die Materie ist es gut. Denke keine noch so gute Fahrschulunterichtmethode macht aus einem einen perfekten Verkehrsteilnehmer, man sollte schon mit Eifer und Interesse bei der Sache sein und nicht anderen die Verantwortung auf die Abwiklung des Führerschein Erwerbs schieben.

so übel aus. was aber sagt die felge dazu ???
was das fahren betrift. na ja max, wenn die wegfahrsperre entfernt ist, fahren wir doch alle gut. hahaha
die besten grüsse von bobby

gut aus. winter du kannst kommen. (zumindest nach wien)
wie verträgt sich das mit der felge ???
lg. bobby

ein bastler vom alten schlag.
hochachtung:
lg. bobby

Fahrsicherheitstraining mit verkehrspsychologischem Teil

Beim Fahrsicherheitstraining geht es um Strategien zur Gefahrenbewältigung (z.B. Bremstechnik- und Ausweichübungen). Es dauert insgesamt sechs Unterrichtseinheiten (UE) und gliedert sich in einen theoretischen (eine UE) und praktischen Teil (fünf UE).

Am selben Tag wie das Fahrsicherheitstraining findet ein verkehrspsychologisches Gruppengespräch statt, bei dem vor allem Unfalltypen und Risiken (z.B. Auslebenstendenzen) diskutiert werden. Dieses Gruppengespräch dauert zweimal 50 Minuten.

Quelle: help.gv.at
---------------------------------
Ich habe selber L17 gemacht und bei mir aus der Klasse haben es noch weitere 4 Burschen gemacht und finde das System sehr gut.
Was mir nur auffällt ist, dass man mit 15 noch auf keinem der Fahrtrainingsplätze üben darf - mit 16 darf man dann sowieso schon im Straßenverkehr fahren. Ausnahme bildet nur der neue ARBÖ-Platz in der Steiermark, auf telefonische Anfrage in Aspern ob das für alle ARBÖ-Plätze gilt habe ich ein deutliches „nein“ bekommen, weil das von der Versicherung und irgendwelchen Auflagen vom Land nicht gedeckt ist. Da sieht man wieder, dass nur halb gedacht wurde.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich ja den A-Schein, den man jetzt mit L17 auch schon beginnen kann (als ich L17 gemacht habe ging das noch nicht). Weil anstatt, dass man da auch mit 16-17 die Praxisausbildung macht, macht man mit 16-17 die Theorie um dann wie gehabt rund um den 18ten Geburtstag Praxis und Prüfung zu machen.

Was ich auch nicht sehr durchdacht finde ist die Tatsache, dass man bei L17 3 Jahre Probezeit (also bis 20) hat und nicht 2 Jahre, die dann ja mit 19 Jahren abgelaufen wären.

da kann ich auch mitreden;-)
nach zwei stunden angetreten zur prüfung, war auch im dezember. der prüfer wollte die warme stube nicht verlassen, die aufgabenstellung war bei schneefall am fahrschulparkplatz umdrehen, auf die straße rausfahren, draussen irgendwo wieder umdrehen und wieder zurück kommen;-)) der hat sich wahrscheinlich gedacht wenn das mädl (ja das war ich damals;-)) wieder z´rückkommt gebührt ihr der schein;-)))))

lg
d´frau rossi

…auf die Idee kommen das sich die die Preise untereinander ausmachen gggg,manchmal reguliert auch die Nachfrage den Preis…wie du schon geschrieben hast,in Wien läuft der Hase ein bischen anders,in vielen Bezirken 3-4 Fahrschulen,aber nicht immer ist der auf den ersten Blick günstigste Preis es dann auch wirklich.

„Mir geht es nicht um den Preis an sich, sondern darum, warum der L 17 mher kostet, obwohl der Aufwand für die Fahrschulen eher weniger ist als mehr. Kostet übrigens nicht 1000,- sondern insgesamt 1650,-, aber darum geht es nicht.“

Ganz einfach,weil der Fahrlehrer für L 17 extra Schulungen braucht,weil die FS mehr Rennerein mit Ämtern hat,usw usf…

„Die Praxis beweist, daß die Unfallsrate der L 17 Fahrer deutlich unter der von „normalen“ Fahrschülern liegt. Ist auch nachvollziehbar aufgrund der wesentlich umfassenderen Erfahrung.“

Ist doch gut für dich,so ersparst du dir als Kapperlständer (sorry für den Ausdruck,aber das musste sein) Jugendlich am WE von der Fahrbahn zu kratzen…denn das sind eh fast alle Vollprofis,sieht man immer wieder.

mfg,RB

„Ganz einfach,weil der Fahrlehrer für L 17 extra Schulungen braucht,weil die FS mehr Rennerein mit Ämtern hat,usw usf…“

Also die „Grundausbbildung“ (Theoriekurs) ist ident, die ersten Fahrstunden sind ident - dann gibts zwischendurch Perfektionsfahrten - einziger Unterschied, der Fahrlehrer sitzt hinten und filmt mit (zumindest wars bei uns so), dann gibts noch Fahrstunden zum Schluß und das wars.
Sonderausbildung für den Fahrlehrer - Wofür ?

Alle erforderlichen Dokumente (Versicherung, Sonderprüfbericht (gibts jetzt nicht mehr) usw wurden von mir besorgt. FS hat den Akt bei der BH abgegeben, so wie bei den „normalen“ Fahrschülern auch. Nach Abschluß der Ausbildung wird der Fahrschüler zur Prüfung angemeldet (L 17 genauso wie FS). Wo gibt es einen Mehraufwand ?

mfg Michael

…erstmal Gratulation zu deinen 8 Jahren unfallfreien fahren,aber wenn ich mir dein Profilfoto so anschaue fällt mir auf das du da lustig mit einem Bierchen in der Hand auf deinem Bock sitzt.Nix gegen Bier,ich hab auch nix gegen ein kühles Blondes,nur Motorrad fahren und Alkohol passen irgendwie nicht gut zusammen.Meine Meinung.

Fahrtechniktraining und FS sind zwei verschiedene Dinge,die Fahrlehrer bringen dir in der FS im Prinzip bei wie du die FSPrüfung bestehst.Ausserdem wird niemand dazu „gezwungen“ sich nach bestandener Prüfung nach den Perfektionsfahrten noch zusätzliche Stunden zu nehmen…aber es gibt Leute die sich zu unsicher sind und das deswegen in Anspruch nehmen.

Auch gibt es immer wieder Schüler die den FS machen und dann jahrelang nicht mehr fahren…die Gründe sind verschieden,oft ist es weil Mama,Papa,Omi,Opi oder auch die Miezi Tant zum Buben sagen:jetzt mach doch endlich den Führerschein,des gehört sich doch so. :slight_smile:

ob der Schein in Polen wirklich günstiger ist kann ich dir nicht beantworten,wenn du nicht gerade Pole bist wahrscheinlich nicht wirklich.

mfg,RB

mehraufwand glaub ich auch nicht wirklich.

die theorieausbildung sollte die gleiche sein, verwaltungsaufwand is sicher auch der gleiche weil sich die fahrschulen die einzelnen akte eine gewisse zeit aufheben müssen falls es verkehrsamt draufkommt die einzenen „kurskarten“ zu kontrollieren - für alle gleich.

mehraufwand für den fahrlehrer? kann ich mir auch nicht vorstellen… und i hab a blühende fantasie!

wie sich die preise gestalten liegt vieleicht wirklich bissl an absprache in bestimmten regionen…

in wien gibts zwar fahrschulen die mit (auf den ersten blick) besonders niedrigen preisen locken ABER da is dann die prüfungsgebühr, der amtsarzt usw. net dabei.