Fahrtechniktraining sinnvoll?!

Hallo Leute!

Bin seit erst 4 Jahren mitm Bike unterwegs (anfangs cbr600f),
im Moment mit einer Honda FMX 650 (offen). Da ich noch net
so viele km runter hab besteht warhscheinlich Handlungsbedarf
was meine Fahrtechnik anbelangt. Die Frage ist, ob sichs lohnt
mit einer derart leistungsarmen (für mich genug, fürn ring schwer
zu wenig) kiste ein fahrtechniktraining anzustreben. Klar lernt mans
meiste eh on the road…„falsche“ fahrtechnik einüben wirds a net
bringen nehm i an.

peace

da blumentopfmx

Sicher!

fuern ring zu wenig ?

Fahrtechniktraining

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Mache so ein Training fast jedes Jahr schon allein wegen dem Spaß.
Wo hast Du Platz, langsam Kreise zu fahren mit Lenker fast am Anschlag und nicht absteigen. Glaube mir, Du entwickelst da einen Ehrgeiz, das glaubst Du nicht.
Zielbremsungen nur vorn, nur hinten, dann mit beiden — Ahaeffekt garantiert.

Die Instruktoren sind auch super und sehr kollegieal.
Da wird KEINER ausgelacht.
Am Abend beim heimfahren kannst Du es nicht lassen und übst bei jedem Kanaldeckel ihm auszuweichen.

ABER, nur nicht übermütig werden.

Jetzt werden sicher ein paar kommen und blöde Sprüche ablassen ----- solln sie nur, ich übe für mich und meine Sicherheit.

Fazit: Nur zu und melde Dich bald an, die guten Termine im Frühjahr sind blad weg.

LG
Frosch

wars vor 2 (oder warens 3) jahren bei [url=http://www.ftz-murtal.at/]http://www.ftz-murtal.at/[/url]mit august auinger als trainer
wenn ich die zeit finde werd ich dieses jahr ev. wieder ein ein- oder zweitagestraining machen …
mann lernt nie aus !
grüsse th

so ein Training is nur sehr zu empfehlen!!!
beim ÖAMTC kannst sogar nen Gutschein für so ein Training beantragen wobei dir das Land O.Ö 100,- Euro dazu bezahlt…!!!

hab selber den Gutschein schon zu hause…
also an die Tasten und gleich beantragen!!!

lg crowe1

Fahr selber schon 25 Jahre und habe schon mehrere Fahrtechnikkurse besucht.
1. Man lernt nie aus.
2. Es schleichen sich immer alte Gewohnheiten ein die keiner braucht.
3. Wenn du das Erlernte nicht unbedingt in Geschwindigkeit umsetzt, sondern in deine Sicherheit, sind die entstandenen Kosten, gegen einen Unfall ein Klacks!!
Mfg Trans

dass man unter anleitung von so nasenbohrern wie wie zb: dem gustl auinger was lernen kann.
im ernst wozu glaubst gibts so was. und ich meine jetzt nicht das gesetzlich vorgeschriebene sondern ein geziehltes training wo man auf jeden einzelnen schon bei der vorauswahl des könnens eingeht

naja…des werdn aber kane eier wie i sein sondern
jahrelange herbrenner, dies mal mit was grindigen versuchen :wink:

zerst amoi:

Ein starkes gerät bedeutet nicht bessere Rundenzeiten, aber das hast eh schon gehört :wink:

Wennst meinst das du nur rumm eierst bist nicht viel schneller wenns was stärkeres hast, so lang ist die gerade nämlich nicht :wink:

Grundsätzlich zum Fahrtraining…

Am Ring: geil, macht spaß und du lernst die Fuhre mal anders kennen! Weil schneller als die geübten 30-50 fahrst im wirklichen leben auch.

Beim ÖAMTC (2 Tage): ist ganz was anderes! Und du lernst auch anderes! Auch seeeeehr gut, aber halt nicht schnell und Schräglage!

Fazit ich würde empfehlen beides zu machen! Aber wennst grundsätzlich nicht so viel fährst wird dir ala long die Übung abgehen…

ich sag ja net, dass i a mieser biker bin.
bin nur keiner von den jungen typen, die sich
grundsätzlich selbstüberschätzen und dann in
aberwitzigen überholmannövern autofahrern und
sich selbst das fürchten lernen. aber doch zügig
auf unseren freilandstrassen unterwegs!

aber danke für die antwort…werd echt überlegungen
in de richtung anstreben

wie haut des hin…automatisch bei der gutscheinbestellung? horcht si vernünftig an!

da ist ne Seite - Rubrik beim ÖAMTC, wo du diesen Gutschein beantragen kannst…

lg crowe1

dangsche

beide gemacht und es haben beide was für sich! Sowas wie Bremshaken und so machst am ring nicht. aber bei Autobahngeschwindigkeit mal voll in die Eisen spielts beim ÖAMTC nicht :wink:

Das mit dem können war mehr darauf bezogen das man mit einem „besseren“ bike nicht besser fährt als man kann :slight_smile:

vorderradvollbremsungen mit strich hastn schon gemacht?

da machst 20 am stück :slight_smile:

lg
heisti

Du lernst an einem Trainingstag mehr als an vielen, vielen Tagen auf der Straße.

Und Spaß machts auch noch :slight_smile:

mfg Michael

und die weils sein hat müssen :wink: