Fazer 600 Vs. Hornet 600

hab meine immer nach jahren weitergegeben, und die 24000km nie erreicht, aber was mir neu ist, das grosse service, ´kannst du mir erklären was du damit meinst, bzw, was wird da gemacht was so teuer ist??

lg

…sieht die sv kein land…is tatsache…

eh klor wenn auf der hornet a nudler sitzt is die sv vorn…

sieht kein land??? ggggg
dass zweite ist jedoch klar,… übrigens afpassen, sonst bekommst es mit dem supertester zu tuen, der sagt dir dann was sache ist! gggg

lg

. nix gegen den schlucki, und seine beurteilung…

aber i kenn beide radln und die hornet sagt mir mehr zu…

Die Hornet is echt ein geiles Eisen. Die einzige Naked, die mir persönlich mehr getaugt hat als meine 2002er Hornisse (zugegeben, die neue bin ich noch nicht gefahren) ist die Suzuki GSR. Aber die wirst gebraucht wahrscheinlich ned, oder zumindest ned besonders günstig (wenn sie ned gelegen ist) bekommen.
Hab mir gerade die SV 650 - Hornet Diskussion durchgelesen. Bin die SV leider noch ned gefahren, soll aber ein geiles Eisen sein. Aber dass sie die Hornet abhängt glaub ich aus eigener Erfahrung (kleines Hatzerl mit einer SV in der Kalten Kuchl) sicher ned. Es hat sich keiner absetzen können. Bei der obligatorischen KK Melange hat der SV Bändiger dann gemeint, dass ihm der Motor sehr taugt, aber ihm das Fahrwerk a bisserl zu weich is. Kann das leider aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch verneinen.

Vielleicht hab ich dir ja a bisserl geholfen bei der Entscheidung :slight_smile:

p.s.: Wenn dir die Hornet in der Mitte zu wenig Punch hat, einfach kürzer übersetzen :slight_smile:

… ist definitiv zu weich.

Abhilfe schaffen hier andere Gabelfedern, härteres Gabelöl, verstellbare Vorspannung und ein GSX-R 600-Federbein. Ein Lenkungsdämpfer rundet die Sache dann ab.

Im Übrigen habe ich nicht behauptet (auch, wenn mir das öfter unterstellt wird), dass eine SV 650 schneller ist, als eine Hornet 600. Ich habe lediglich die persönliche Meinung, dass mir die Schalterei und das „Drehzahlgeorgel“ nicht taugt, zum Besten gegeben. Ich bin fast immer 1000er und daneben 650er Sibgles oder Twins gefahren und kann einem 600er Reihenvierzylinder nun mal nix abgewínnen.

LHG, Schlucki

Ich steh auf die Orgelei im 5stelligen Bereich :slight_smile:

Und einen Vorteil hat die 600er Vierzylinder Maschine sicher auch noch für Anfänger: wenn man sie nicht hoch dreht fährt sie sich sehr zahm.

Hab die erste Zeit immer früh geschalten und erst mit der Zeit und einer gewissen SIcherheit immer höher gedreht.
Ich glaub eine 2 Zylinder mit viel Kraft im unteren Bereich kann eher kritisch werden wenn man als Anfänger am Kurvenscheitel a bisserl zu heftig am Kabel zieht…

… Deutsch, bevor du dir anmaßt, andere und deren Fahrstil zu beurteilen!

Ich bin, und das habe ich dir auch geschrieben´, nicht der Meinung, dass die Hornet besser oder schlechter als die SV ist, aber die SV ist nun mal kultivierter zu fahren. (siehe: [url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1915592]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1915592[/url].)

Die Wahl des Motorrades ist eine subjektive Sache und jeder wird mit einem anderen Teil glücklich, sonst würden alle eine HONDAWASUKILIA GSXBRV 1000 RR fahren.

Ich bin keine 20 mehr und muss weder mir, noch irgend jemandem sonst etwas beweisen.

LHG, Schlucki

… auch keinesfalls als Kritik aufgefasst.

Ganz im Gegenteil, ich habe deine Aussage bestätigt, oder?

Jeder möge nach seinem Wunsch glücklich werden. Ich stehe eben auf V2. Wenn schon R4, dann mit mindestens 1000 ccm. Das hat natürlich Nachteile gegenüber den 600ern (Gewicht, Radstand, …), aber die nehme ich zu Gunsten des Fahrkomforts gerne in Kauf.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn mich ein 600er Fahrer überholt. Es wird immer mindestens einen geben, der besser fährt als ich und dann hat er es verdient an mir vorbeizufahren.

Wenn ich aber einen guten Tag habe, dann wird es nicht einfach werden. ;o)

LHG, Schlucki

Ich nehm an ich bin mit meinen 5200 bisher gefahrenen Kilometern noch ned wirklich ein Gegner, schon gar ned gegen einen motivierten 1000er Reiter.
Aber egal, Hauptsache is Spaß haben und oben bleiben :slight_smile:

Es gibt im Straßenverkehr keine Gegner, nur Partner. Stärkere und schwächere. Ich muss beim fahren auch daran denken, dass Frau und 2 Jungs wollen, dass ich wieder gesund heimkomme und das senkt die Risikobereitschaft schon sehr.

Ich bin auch nicht mit dem Motorrad unterm Hinern geboren worden, sondern habe mir alles im Lauf der Zeit angeeignet. Es gibt sicher Motorradfahrer, die mehr Talent haben als ich und das kann ich mit einer Million km nicht ausgleichen.

Ich fahre so schnell, wie es meine Tagesverfassung zulässt, Hauptsache es macht Spaß.

LHG, Schlucki

und auch nur, wenn diese lang genug ist.

Hatte selber 2 Jahre eine kleine SV. Ihr echter Vorteil: durch die schlanke Bauweise, die damit im Schwerpunkt konzentrierten Massen und ihr extrem geringes Gewicht kannst du dieses „Möppi“ sehr, sehr schnell von einer Schräglage in die andere prügeln. Somit ergeben sich in Wechselkurven ganz andere (längere!) Radien, welche in Summe gesehen weit höhere Fahrgeschwindigkeiten zulassen.

Und wo fahren wir am liebsten? In Kurven :wink:

Auf allfälligen Zwischengeraden lannst mit einem Hornisserl den PS-Vorsprung kaum ausnützen, weil er erst ab ~>140km/h so richtig zum Vorschein kommt.

Und - wie auch schon wo anders in diesem Tread erwähnt: die kleinen SV´s haben dcurchwegs mehr Power als die angegebenen 72PS. Man munkelt bei ~76PS bei den Vergaser-Modellen (meine war 2001) und bei ~80PS bei den Einspritzern. Hornetten hingegen werden (wenn überhaupt) die 97PS gerade mal erreichen.

Wennst jetzt noch eine Gegenrechnung mit dem Gewichtsunterschied machst und dazu noch berücksichtigst, dass die Hornet deutlich (v.a. in den unteren 3 Gängen) länger übersetzt ist, dann kannst dir denken, dass bis hin zum „FS-entzugsfreien Modus“ (=<150km/h) eine Hornet in Summe gesehen keinen Vorteil mehr hat - vielleicht sogar schon Nachteile!

Hab übrigens mit meiner SV net nur Hornissen, sondern auch 6er-Fazer und (ältere, somit schwächere) CBR600R (108PS) hinter mir gelassen. Erst dann, wenn es wirklich „schnell“ wurde, war ich (kurzfristig g) hinten

Also: unterschätzts diesen Ofen net & tuts net am Schlucki herumzweifeln

LG, Peter

PS: mein Schatzerl war a bissal modifiziert: an der Gabel, es gab eine Heckhöherlegung, minimale Umbauten rund um den Motor (Gangsensoren weg, Luftfilter), anderer Vorderreifen (65er-Querschnitt statt dem originalen 60er - bringt Ruhe und Zielgenauigkeit beim Einlenken, mit dem 60er ist sie etwas nervös). War ein echter Spaßofen.

Einzig wirklicher Nachteil: die fehlende Power im Sozius-Betrieb sowie im High-Speed-Bereich.

Gäbe es eine SV750 mit knapp 100PS, ich würde sie fahren :wink: … aber nur im „alten“ runden Design; das Kantengesicht der aktuellen Baureihe mag ich nicht (sonst wäre die SV1000S auch eine Option für mich)

ein Lenkungsdämpfer is´ mir in 2 Jahren net abgegangen - und das bei Ausfahrten mit O4E & Co, die sicher keine Kaffeefahrten veranstaltet haben :wink:

Der Rest ist sicher gut gewählt, wobei meine SV-S (2001) schon von Anfang an härtere Federn hatte und somit „nur“ ein anderes Öl gebraucht hat (15er - und wegen meiner 85kg hab i ca. +7mm höher eingefüllt). Statt Gixxer-Bein hatte ich eine Heck-HL. drinnen … war echt leiwand!

Empfehlung meinerseits: probier mal statt dem 60er-Querschnitt am VR einen 65er. Lenkt ruhiger ein & geht zielgenauer durch die Kurve (probiert mit D208).

LG, P.

seit ca.1jahr, hab nächste woche mein 10000ter service vor mir (220€ kostenvoranschlag) bisher null probleme, springt bei jeder witterung nach der ersten kurbelwellenumdrehung an und fällt sofort (ohne ruckeln u.zuckeln) in einen stabilen leerlauf. verbr. bei flotter, meist zu flotter fahrweise zw.4,3 u. 6,5 l (6,5 l war temp. um die null grad) .
Zur leistung kann ich nur sagen, …genug vorhanden, bis 6000 sehr flott zu fahren, dann geht die post richtig ab, um so bei 8000 in der zweiten das vorderrad zu lupfen,…zum fahrwerk kann ich auch nur sagen, 1a, wendig in der stadt, in schnellen kurven bis zu den fußrasten ohne mulmiges gefühl zum abwinkeln …ich bin sozusagen voll zufrieden und kann sie nur einen jeden biker empfehlen .

dass bei der Hornet bei 9500/min und 63Nm rund 85 PS anstehen und dies bereits in diesem Drehzahlbereich der SV650 deutlich überlegen ist.

Die SV650 leistet bei 7200/min 64Nm, was knapp 66 PS entspricht. Die SV legt somit zwischen 7200 und 9000 Umdrehungen kaum mehr an Leistung zu.

Bis ca. 7000 U/min wird die SV vermutlich (knapp) überlegen sein und danach wird die Hornet mehr Leistung liefern.

…schon recht in einer weise…

und ich hab dem schlucki auch nicht widersprochen wie man im oberen post lesen kann…

ich kenn beide radln…hornet bj98 oder 99 wars…und die suzi weiss ich das bj nicht…

wenn ich diesselbe strecke mit beiden mopeds fahre bin ich mit der hornet sicher „schneller“

vl is es auch nur subjektiv, da mir die hornet einfach mehr zusagt, bzw ich schonmal ab und zu gerne in höheren drehzahlen fahre =)

… Papierdaten sprechen natürlich für die Hornet und das bestätigt sich auch die Praxis.
Es kommt aber auch a) auf den Fahrer an und b) darauf, wann man den Hahn wieder zu macht. Bei legalem Überlandtempo (na, ja fast legalem) wirst du kaum viel Unterschied feststellen können, wenn die Fahrer etwa gleichwertig sind. Ich habe, und mir ist schleierhaft, warum alle drauf herumreiten, nicht behauptet, dass man mit einer SV einer Hornet davonfährt, sondern nur, dass bei Ortsausfahrten bei der SV einach nur der Gasgriff bemüht werden muss, bei der Hornet aber auch Kupplung und Schalthebel, um dieselbe Geschwindigkeitssteigerung zu erzielen.

Zitat: „Die SV ließ sich im 3. Gang locker aus dem Ortsgebiet rausbeschleunigen, ohne hektisch das Getriebe zu bemühen und die Hornet mit meinem Kumpel drauf fand erst wieder Anschluß, als ich bei 100+ km/h vom Gas ging.“

Daraus entstand der „Religionskrieg“ (warum auch immer).

LHG, Schlucki

sehr schnellen Strecken. Das „übliche Revier“ (Voralpen-Gebiet) kann mit einer SV besser durchpflügt werden. Nochwas kommt dazu: weil man net immer in der höchsten Drehzahl fahren muss, geht alles viel stressfreier → „rasen“ ist weniger anstrengend g

LG, P.

mir scheint du bist ein kleiner V2 fetischist! ;-))

die adventure gefällt mir zwar optisch nicht scheint aber ein sehr gutes moped zu sein, sind mal mit einem besitzer einer solchen ausgeritten, der hat keine probleme gehabt mitzuhalten, ganz im gegensatz zum tuttlbären, die irgendwie schwachbrüstig rüberkamen… beide fahrer waren im übrigen sehr gut.

lg
sigi

… ist nicht ausschlaggebend für die Möglichkeit mitzuhalten, oder nicht. Da ist zu einem Großteil der Fahrer/die Fahrerin verantwortlich.

Ein Anfänger kann eine R1 fahren und von einem Routinier auf einer CB250 verblasen werden.

Ja, ich bin bekennender V2-Fan. ;o)
Ja, die 950 Adventure taugt mir sehr. ;o)

LHG, Schlucki