Fazer 600 Vs. Hornet 600

ist zwar das eindeutig wichtigere glied, aber mir ist schon des öfteren jemand begegnet der zwar sehr sauber gefahren ist aber sein moped einfach zuwenig schräglage oder leistung hatte.

hmmm… von einer CB250 will ich nicht stehengelassen werden! mach mir keine angst!! ggg

lg
sigi

mal, hab ne frage für dummies…

bin bis jetzt nur 4zylinder gefahren… worin liegt der vorteil/nachteil eines v2??
was genau bringt die reduktion auf 2 zylinder? denke mehr schmalz von unten, weil pro zylinder ja mehr hubraum zur verfügung steht… seh ich das richtig ?
worin liegt der nachteil eines v2? geringere spitzenleistung?

danke
grüsse vom
unwissenden mac

is deine meinung eigentlich zur sv1000? die muss ja mächtig schmalz haben… ?
oder ist die nicht so spritzig wie die sc650? oder nicht so wendig?

fallst erfahrungen mit der grossen sv hast sag bescheid, würd mi interessieren

grüsse
mac

… leider noch nicht.

Generell hat ein 1000ccm V2 viel Kraft von unten.
Wenn er so kultiviert läuft, wie der der SV650, dann ist die SV 1000 sicher ein feines Teil.

LHG, Schlucki

habe bei meiner 1000er fazer bj.05 gerade den 10.000km service gemacht und dafür €129.-bezahlt.(nur zur info)

lg.ronny

… mit allem Wissen auf die Welt und wir haben alle mal angefangen zu lernen. Deine Frage ist also durchaus berechtigt und stempelt dich nicht als Dummie oder Unwissenden ab.

Lass es mich mal so erklären:

„Ein V2 hat von unten raus mehr Dampf, als ein R4.“

Gewagter Satz, wenn man die Begleitumstände nicht kennt.

Ich hatte eine Aprilia RSV Mille und die war ab ca. 3.500 Upm mit viel Druck am Werk und hat blitzschnell hochgedreht. Die LC8, die ich derzeit fahre schiebt schon ab ca. 2.000 Upm brauchbar an.

Der Schub bereits aus niedrigeren Drehzahlen, als ein Hubraumgleicher Reihenvierer gefällt mir. Dazu kommen noch die „good Vibrations“, die ein V2 rüberbringt.

Die meisten V2 sind als Langhuber ausgelegt (mehr Hub als Bohrung), doch sowohl die LC8, als auch die SV haben mit 101x62,4 bzw. 81x62,6 eine kurzhubige Charakteristik und erreichen entsprechend höhere Drehzahlen als Langhuber (z.B. Chopper). Dadurch verschiebt sich zwar das Drehmomentmaximum nach oben, aber damit kann ich leben.

Die meisten Reihen-Vierzylinder sind als Kurzhuber ausgelegt und brauchen hohe Drehzahlen, um Leistung zu bringen (je mehr Hubraum, desto eher verschiebt sich das aber nach unten).

Rein rechnerisch werden bei einem 600er 4-Zylinder pro Zylinder 150 ccm Volumen zur Verfügung gestellt. Pro Takt zündet ein Zylinder, einer saugt an, einer verdichtet und einer stößt verbranntes Gemisch aus.
Bei einerm 600er 2-Zylinder stehen pro Zylinder 300 ccm zur Verfügung. Die Zündung erfolgt aber nacheinander und dann folgen 2 „Leertakte“ die mit dem Schwung der Kurbelwelle bewältigt werden müssen. Bei der Zündung wird eine höhere Gemischmenge gezündet, was zu einer vergleichsweise heftigeren Explosion führt. Das bedeutet mehr Kraft im Zündtakt. Die geht aber in den folgenden beiden Takten wieder verloren, denn hier liegt ja keine Leistung vor.
Beim 4-Zylinder zündet aber IMMER ein Zylinder, egal, was die anderen drei gerade machen. Damit erklären sich die Vibrationen, die beim V2 heftiger sind und durch Ausgleichswellen minimiert werden. Auch der R4 Vibriert, aber höher frequent und auch hier kommen Ausgleichswellen zum Einsatz.

Der R4 hat rein technisch die konstantere Leistungsabgabe mit einem geringeren Wirkungsgrad je Einzelzylinder. Zudem werden die inneren Zylinder auch heisser, weil die Oberfläche für die Kühlung kleiner ist. Das erhöhtt wiederum die Reibung durch Ausdehnung, was zu leichten Leistungsverlusten gegenüber den äußeren Zylindern führt.

Die Übertragung der Kraft vom Kolben über die Pleulstange auf die Kurbelwelle ist beim „Extrem-V“, dem Boxer am Besten, weil die Pleul gegenläufig arbeiten, beim Reihenmotor am Schlechtesten, weil alle Pleul in dieselbe Richtung arbeiten. Der V-Motor liegt nun dazwischen und die Kraftübertragung wird umso besser, je mehr sich der V-Winkel öffnet.

Das sind jetzt alles eher laienhafte Darstellungen, die sicher um eine Menge technischer Details ergänzt und 100%ig richtig erklärt werden können, aber das füllt Bücher. Für einen Grobüberblick sollte es aber reichen.

Generell hat aber kein Motorkonzept wirklich Vorteile gegenüber einem anderen, die nicht durch Nachteile wieder wett gemacht oder durch Konstruktionsänderungen behoben werden.

Es ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe zu einem bestimmten Motorgeräusch, Vibrationen, etc., also eine „Bauchentscheidung“, die eines der Konzepte favorisiert.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und dich genug verwirrt.

LHG, Schlucki

du narrisch :slight_smile:

sehr ausführliche und für mich grossteils verständliche antwort, ich danke dir für deine ausführungen und auch für dein verständnis gegenüber unwissenden… hier im forum stösst man ja des öfteren auf spot wenn man sich erlaubt „dumme“ fragen zu stellen…

vielen dank schlucki

denke werde einfach mal so ein v2 ding probefahren und dann entscheiden obs mir taugt… denke aber schon weil ich grundsätzlich ein fan von schmalz von unten bin… ne chopper würd mir ja grundsätzlich taugen, weil die echt schmalz haben und vom start weg die meisten supersportler abhängen, aber ich mag halt nicht so tief sitzen und mich bei kehren net gscheit rühren können… bevorzuge daher die nackerten :slight_smile:

vielen dank nochmal für deine ausführliche erklärung…

grüsse
mac

Ich finds lustig, ihr streitet in diesem Thread da über SV vs. Hornet.
So jetzt is aber so dass der Threadsteller eigentlich nur gefragt hat Hornet oder Fazer, von der SV will/wollt er aber nix wissen :wink: das geht jetzt nicht gegen dich schlucki, dass is allgemein gemeint !

Und zweitens hab ihr in glaub ich dadurch verschreckt, denn zu wort hat er sich nimmer gemeldet g

mfg

revier sucht sich jeder selber aus…

dein gebiet kann für mich zb schonmal ganz und gar ned üblich sein… =P

und im schnitt is die hornet besser befeuert, auf der geraden sowieso =)

wo??? ???

… doch nicht, ich diskutiere.

Und begonnen habe ich damit auch nicht. ;o)

Der Thread-Ersteller wird sich schon noch melden, wenn er Interesse hat, denke ich. Wenn nicht, ist er eben ein Troll und hat sein Ziel erreicht.

LHG, Schlucki.

ginzinger in villach. habe mein bike auch dort gekauft und war bisher immer zufrieden.
ist für dich halt ein wenig weit weg.

lg.ronny

sehr nette informative antworten…tja, ein freund von mir hat mit einer Bandit 600 angefangen und fährt jetzt eine GSX-R 600 BJ 1999. sein Bruder hat eine 650SV. Er ist auch schon des öfteren eine 600 Hornet gefahren und gemeint, dass die SV schon auch schön zu fahren ist, aber ihr dann „oben“ ein wenig die kraft ausgeht. außerdem meinte er, dass mir die Hornet auch nicht so schnell zu schwach wird- er meint eben dass mir die SV nach 3-4 Monaten zu schwach sein wird.

Er meint auch, dass erste was ich dann nach einiger Zeit machen sollte ist, die Hornet vorne kürzer zu übersetzen…

denke ich werd mich im frühjahr nach einer hornet umsehen, mir gefällt sie optisch auch besser. sportauspuff wird sicher auch drauf kommen, sound is halt schon auch wichtig, wobei mir ja der 2-Zylinder Sound schon noch mehr taugt…

Das teure an dem Service ist das Ventilspiel kontrollieren und einstellen (zusätzlich zu den sonstigen Servicearbeiten)

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich Fazer fahre, aber ich kenn jemanden, der hat für dieses Service bei der Hornet 1200 Euro bezahlt (zugegeben, ein Satz neuer Reifen war dabei, aber trotzdem ist der Preis heftig)

j