Feinstaub

Der Nachrichtensender NTV brachte eine Reportage über Feinstaub.
Da war auch die Rede davon,dass in den grossen Städten (welche?)
in Österreich ein Feinstaubpikerl eingeführt werden soll.
Da darfst mit einen älteren Bike oder Dieselauto nicht mehr in die Stadt
auch wenns da drinnen wohnst.
Eure Meinung?

selbst wenns den Schwachsinn nachmachen, solangst kein Diesel Krad hast, kanns da wurscht sein… 

gegen Feinstaub hilft nur 1 wirklich: Regen…

gibt an Versuch in Holland mit einer absichtlich bewässerten Straße, da gibt´s plötzlich kein Feinstaub problem mehr… is halt für den Bremsweg etc. nicht so förderlich.

die Pickerl bringen nur 1: Geld in die Kassa.

weil wieviele alte Diesel siehst noch fahren? viele sinds nimmer, rechnet sich nicht die zu erhalten. und die paar die so „blöd“ sind, sie trotzdem zu reparieren, fallen ned amal im promille bereich auf. vor allem weil auch nicht mehr viele km damit gefahren wird, der Verbrauch in Verbindung mit den Spritpreisen macht die Rechnung endgültig zu nichte.

(das 3 ~30 Jahr alte Mercedes Diesel daheim stehen, sollt ich vielleicht noch dazu sagen, einer mit neuem Kopf  :wink:

in Wien is ja a ned so tragisch, es is und bleibt a Stadt, da hält sich der Gestank einfach…

das Problem wird sich in Zukunft von selbst erledigen, der Diesel is dank den neuesten Emmissionsvorschriften sowieso am aussterben (auch die neuen PKW´s)

und in 10-15 jahren fahr ma sowieso mit E- Autos herum, de Dinger brauchen nur 200- 300km Reichweite haben, und 50% der Pendler steigen um… 

und bevor ma de paar alten Diesel verbietet, könnens von mir aus mit am allg. Verbot von SUV´s und Geländewagen (nur mit Ausnahmegenehmigung wer eins braucht: in Wien wahrscheinlich 2 leut) anfangen
2 tonnen Eisen unnötig herumschoffieren, dass is dämlich!

[link]- YouTube

Dös is Grobstaub. Der zöhlt net … :eyes:

schon ein wenig mühselig?
die antwort ist doch ganz einfach:
viel fahren = viel dreck
wenig fahren = wenig dreck
irgendwo dazwischen sollt’ ma uns einpendeln

Im Bezug aufs Motorrad Fahren ist die Diskussion wirklich ein wenig mühselig.

Ich verbrauche in 10 Jahren nicht soviel Benzin wie an einem Montag Morgen auf der Wiener Tangente im Stau von den Dosen verbraten wird.

Feinstaubfilter sind da der falsche Ansatz denk ich mal.

Ich such mal das Waldsterben oder das Ozonloch…

UUPS! Nix gefunden! :wink:

der eine hat sogar einen Rußfilter. wenn ma nämlich die Bordwand runterklappt, von der einen 508er Pritschn, dann blast der Auspuff genau auf diese. die schwarze Patina ist der Beweis… :grin:

Gschicht ncht sonderlich, nur kann ich mich an eine Debatte - ich glaub da gings um Graz - erinnern, wo unter „alte Diesel“ Fahrzeuge mit einer Erstzulassung von 2004 oder so gemeint waren - kann mich aber auch täuschen.

lg Michael

hast Du einen Riesenschritt in Richtung Weisheit gemacht :grin: :grin:

lg

Augenauswischerei von vorn bis hinten. Der Wegscheider (Umweltlandesrat), des blöde Orschloch, is der erste, der an die Wand gestellt wird, wenn die Revolution kommt.

Der war scho in der letzten Legislaturperiode so deppert. Tät mi interessieren, wen der pudert, dass er nochmal auf die Liste kommen is. :sob:

Tät mi interessieren, wen der pudert

LOL - heast, manchesmal bist’ aungaschierta wia I … ;-}

normalerweis’ tätma glauben, den Voves - aber der is ja verheirat’ … ev parallelen mit anderen LH’s sind rein zufällig und enthalten keine bösartige unterstellung … ;-}

der eine hat sogar einen Rußfilter

BRÜLL … ,)

…der hat was drauf! Pfuh! :grin:

das mit den E-Autos ist so eine Sache.
Wo kommt der Strom her?
Aus der Dose aha und dann?
Atomreaktor und Braunkohle und damit
Dreck.Wie mans macht its falsch.
Gr
Akon

ich da so mitbekommen habe ,gehts da auch den älteren
Bikes an den Kragen.
Gr
Akon

…Salzburg und Graz - die haben die größten Probleme mit den Teilchen!

In der SN ist diese Woche gestanden, dass in diesen beiden Städten der Zuwachs an SUV Neuanmeldungen am stärksten war - gefolgt von Wien!

In dem Artikel ist auch gestanden, dass die Dinger fast immer Diesel sind. Wegen ihres Gewichtes und der Tatsache, dass sie eine Luftwiderstand wie ein Einfamilienhaus haben, brauchen sie enorm viel Sprudel und zählen daher zu den größten Verursachern von Feinstaub.

Aber wenn die Frau vom Herrn Hofrat (und er selber und seine beiden Söhne) auf den Ruckerlberg oder den Müllner Hügel fahren müssen, dann brauchen sie einen SUV! :sob:

Das muss man schon einsehen.

Motorräder hingegen gehören jedenfalls aus der Stadt entfernt. :cold_face:

Die verstellen nur die Parkplätze für die X5 und Konsorten! :sob:

-Methanolbrennstoffzelle! :grin:

du bist aber ein ganz Radikaler.l
Leider hast aber recht
Gr
Akon