bringen die bei uns üblichen Ausnahmen aus dieser Regel
Wird ja auch was kosten die Genehmigungen.
Gr
Akon
a Blödsinn. Gut, a bissi a kleinerer, aber trotzdem.
Gewichtsmässig san die SUVs je nach Grösse leicht über den üblichen PKW, gleichauf mit den meisten Family-Vans und unter den, anscheinend sozial akzeptierten, VW-Bussen.
Wenn jetzt also einer vom X3 umsteigt auf an Phaeton oder 5er BMW is garnix gewonnen.
Wien, Linz, Graz, und ich denke dass es kommt obwohl es nichts bringt außer Geld.
der Wirkungsgrad eines Kraftwerks (selbst wenns ein Öl befeuertes is) is weit höher als der eines Autos. Auch die Abgasreinigung ist besser, einfacher & billiger…
die produzieren keinen Feinstaub…
Eigentlich sollte man denken, daß jemand der selbst einer ständig ungerechtfertigt angefeindeten Gruppe (Motorradfahrer) angehört, eher nicht dazu neigt selbst so zu handeln. Ich fahre selbst einen sog. SUV (den ich mir allerdings gekauft habe als von SUV-Welle noch keine Rede war) der braucht gerade 1/2l mehr als der Familyminivan meiner Frau (was aber eher an der Fahrweise liegt als am Auto) hat gleich viel (eigtl. wenig) PS, wiegt dasselbe und ist auch sonst nicht anders als andere Autos.
Die Politik ist was Feinstaub angeht genauso ambitioniert wie unfähig. Der Feinstaub-50er auf den Stadtausfahrten bewirkt das Gegenteil weil man in einem niedrigeren Gang fahren muß und somit mehr Feinstaub pro gefahrener Strecke erzeugt. Abgesehen davon ist Feinstaub (wie zuvor saurer Regen, Ozonloch und aktuell CO2-Hysterie) nur eine weitere Sau die man durchs Dorf treibt um von all den großen Sauereien und Versäumnissen aus Unfähigkeit abzulenken (was augenscheinlich auch hervorragend funktioniert).
Stimmt, da es sich im Normalfall um Kombikraftwerke handelt. Einerseits nutzt man die Bewegungsenergie (Wirkungsgrad etwas besser als beim Auto, da auf konstante Drehzahl optimiert) und andererseits kann man beim Kraftwerk die Abwärme nutzen. Ein Kraftwerk erreicht so einen Wirkungsgrad von bis zu 65% (zumindest auf dem Papier).
Ein Benzin-Elektrischer Antrieb beim Auto hätte den Vorteil, dass man hier auch die Abwärme nutzen kann und statt eines Wirkungsgrades von ca. 25-30% würde man einen fast doppelt so hohen Wirkungsgrad erreichen.
deine Frau fährt einen an chrysler voyager, oder?
du kannst sagen wasd willst, 2t Eisen in der Gegend herumzufahren um eine Person zu transportieren ist idiotisch.
der ganze Fortschritt im Motoren- und Leichtbau wird durch das höhere Gewicht der Fahrzeuge zu nichte gemacht.
600kg ~70PS, Verbrauch 2-3 L. Das wär ein Auto.
sag mir doch einfach den Sinn hinter einem SUV. des Ding hat keinen. Weder für´s Gelände, noch für die Straße zu gebrauchen.
Schau mal wie viele VW BUsse in der Stadt rumfahren und wie viele sinnlose SUV!
Und natürlich ist zwischen einem X3 und am 5er net soooooo viel um, aber der Vergleich ist von Dir da auch etwas willkürlich gewählt! ![]()
Schau Dir das für die von mir aus der SN ziteirten X5 (et all.) und einem normalen PKW (Astra, Golf, …) an!
Und sag nochmal , dass die nicht mehr verbrauchen!
Und wenn Du nochmal „Blödsinn“ zu was schreibst, das ich hier veröffentliche, dann ziehe ich Dir einen Punkt ab!!! ![]()
…bin ich nicht firm, aber nach der Produktion im KW:
Vertschüsst sich nicht auch noch mal Leistung (und darüber auch Wirkungsgrad) beim Transport vom KW zur Steckdose und von dort in den Akku vom E-Fahrzeug und dort am E-Motor wieder was?
Ist wirklich nur eine Frage - keine Spitze! ![]()
aber um welten geringer als der Energieverlust beim Verbrennungsmotor im Auto …
…mir furchtbar leid, dass ich (frei) aus einer (seriösen) Tageszeitung zitiert habe, und nicht - so wie Du - fundiert (mit wissenschaftlichen Untersuchungen untermauert) argumentiert habe! ![]()
Sowas schreibt man nicht!
BÖSER wurzlinger! ![]()
…will ich mal glauben!
Dazu gibt es sicher eine „ressourcenschonende“ Diplomarbeit, wo die Bilanzgrenzen richtig gezogen sind!
![]()
(Herstellung, Betrieb, Entsorgung, …) ![]()
Ist bei einem Auto nicht einfach zu realisieren, aber die Abwärme der Abgase könnte man auch noch nutzen. Im Prinzip ein Dampfkraftwerk im Auto. ![]()
Wäre auch ein Hybrid, aber ein anderer Hybrid als ein Honda IMA oder Toyota Prius.
De Obgase in´s Innare leit´n zum haz´n.
![]()
Und neb´nbei gawat´s daunn weniga Vakehr auf da Stroß´n.
![]()
Solange die Umweltfreunde jedes Wasserkraftwerk und Windradl verhindern wollen brauchen wir gar nicht mal vom Wirkungsgrad kalorischer Kraftwerke mit fossilen Energieträgern reden.
Wenn die Herrn Politika so blöd weitertun, wärs gscheit sich ein E-Vehikel zu kaufen und hinten eine Diesel-Aggregat raufzuschnallen zur Demonstration wie dumm die Aussage ist, dass E-Fahrzeuge generell umweltfreundlich sind. Zuerst gehört mal ein kräftiger Ausbau von erneuerbaren Energien her und dann sollt ma weiterschauen.
das zu kompensieren, wirst ned schaffen. is auch sinnlos, für weite Strecken ist ein Otto- bzw. Dieselmotor zu vertreten (oder ma machts wie die Schweiz)
Die Autos müssten nur leichter werden, mehr als 6-800kg (je nach Komfort) müsst kein Auto haben; und schon sparst die hälfte vom Spritverbrauch ein. (und wennst rechnest 3-4l bei 130km/h, das wär schon vertretbar)
Der Hybrid ist eine reine Totgeburt, nur will sich´s keiner eingestehen. hat einfach keine Vorteile. Reichweite bringst keine zusammen, außer du fahrst rein mit dem Benzinmotor, Resultat sind dann 25l/100km. (Prius)
Es wird halt im Moment versucht noch ein paar Scheine mit Hybrids zu machen, um die Entwicklungskosten einigermaßen zu decken. Deshalb haben´s auch im moment kein so großes interesse an reinen E Autos.
Spätestens wenn E Autos 200-300km zusammenbringen, sterben die Dinger dann aus.
Pkw: Energie im benzin (100%)
Abgase 35 %
Kühlwasser 30 %
Motorwärme 8 %
Autoelektrik 3 %
Reibung 6 %
Insgesamt 18 % Bewegung
(Quelle: Google, aber die Werte kommen hin)
bei GuD Kraftwerken hast bis zu 60% dann noch a paar elektrische Umwandlungen (allesamt >90%) steigst auf jeden fall besser aus.
höhere Unfallsicherheit = höheres Gewicht = höhere Energie beim Aufprall des Unfallgegners = braucht mehr Unfallsicherheit = wieder höheres Gewicht usw…
Wenn mein potenzieller Unfallgegner leichter wird, dann brauch ich selbst weniger Schutz, also weniger Gewicht!
Und gerade wir reden von Unfallsicherheit! Am Moped ham wir keine Sicherheitsfahrgastzelle aus Stahl und wir leben noch!