Feinstaub

Nein. Zafira.

Ich hab einen Sportage der ersten Serie. Damals haben wir noch Geländewagen gesagt. SUV hieß das erst später. Hat 1600kg (Golf VI hat bis 1400kg). Der Zuschaltbare Allradantrieb ist im Winter und im Wald mit Anhänger alles andere als sinnlos, das Aussehen eines SUV ist eben Geschmackssache. Ein A8 TDI wiegt 2000kg (Wahrscheinlich wegen der Alukarosserie … :grin: :grin: :grin:)

Aber was ich eigentlich sagen will:
Wir sollten uns von den Medien (und der Politik) nicht gegeneinander aufhetzen lassen.
Raucher - Nichtraucher
Umweltschützer - SUV-Fahrer
Motorradfahrer - Autofahrer
Autofahrer - Fußgänger
usw … usf …

Das nützt nur den Falschen.

Blödsinn Blödsinn Blödsinn
:stuck_out_tongue:

Zähl mal nach. Es fahren genug T3, 4 und 5 herum. Aber definitiv weniger als Voyager, Espace, Sharan, Galaxy, etc. Da hast schon recht.

Klar ist der Vergleich willkürlich. Aber du glaubst doch net ernsthaft, dass einer, der an X5 fährt mit einem Golf (der auch bis zu 1600kg wiegen kann) liebäugelt. Ja, vielleicht mit einem R32 oder wie der heisst. Aber dem seine 250PS wollen auch gefüttert werden. Nein, ich würde sagen, dass als Ersatz für einen X5 wohl eher ein 530er herhalten müsste. Da is ghupft wie ghatscht, was man fährt.

Alles nur Panikmache und sonst gar nix. Der Feinstaub ist erst da seit man Diesen auch messen kann(komisch oder). Gabs früher genauso.
Der gesamte CO2-Austoß (Industrie,Heizungen,Verkehr) von uns beträgt auf den Kubikmeter Luft gerechnet nicht mal 0,005 Prozent von dem CO2 Gehalt. Den Rest (also fast 100%) bindet oder gibt der Ozean frei. Lange vor unserer Zeit gab es noch viel mehr CO2 in der Luft.
Mit der Klimaerwärmung ist das auch so eine Sache. Angeblich würde sich die Erde heute noch von der letzten Eiszeit erholen. Die Gletscher sind damals in der Eiszeit entstanden und wenn Diese nachlässt ist auch klar das die Gletscher schmelzen müssen.

Nachdem ich mich ja von meinen 12 Std. Schicht 10 in der „freien Wildbahn“ befinde, folgende Gedanken dazu.

50 km/h überall…

Super, vor allem „Groß-Käfige“ wie mein 40 Tonner, schalten da des öfteren in einen niedrigeren Gang, was natürlich kaum Schadstoffausstoß verursacht!

Die tolle Ampelregelungen selbst mitten in der Nacht (22:00-05:00) wo vor allem am Gürtel die erste Ampel grün wird, damit die nächste auf rot springt, ich jedesmal meine 40 t (oder meinen leichteren Pkw, oder was auch immer) wieder neu anfahren muß, verbraucht kaum Treibstoff und bläst daher kaum Dreck in die Umwelt!!

Durch die umwerfende Disziplin der anderen Verkehrsteilnehmer (quer durch den Gemüsegarten) bei Kreuzungen, Einfahrten, Ausfahrten (ich will rechts raus, drum fahr ich auf der linkesten Fahrspur) usw. entstehen so gut wie keine Staus, vor allem auf der Tangente, wodurch wieder kein Dreck entsteht…

Oiso von wos reden die da???

Die übermächtige Präsenz, der Straßenreinigungskräfte und den daraus resultierenden blitzeblanken Straßenrändern und dadurch nie mit feinsten Staub und Dreck verstopften Gullis zum Dank, ist alles sauber!
Das Laub der letzten ???Jahre wird auch gleich weggeputzt daher kommt auch daher kein Schmutz…

Oiso von wos reden die da???

Hmmm…

Könnte ich da von der Ironie geritten werden???
Muß wohl so sein, denn bei uns liegt noch Split vom Winter, Laub aus dem Jahre ???, und auf der Tangente & Co liegt so viel Dreck am Straßenrand, das man damit Sattelauflieger füllen könnte…

Hauptsache wir diskutieren über Abzocke der Verkehrsteilnehmer und am besten schieben wir in Zukunft unsere Vehikel durch die Stadt… aber dann schwitzen wir wieder und die Pfurtzbelastung durch die Anstrengung (HAU-pfrrrtzzzz-RUCK) würde die Treibhausgase in die Höhe schnellen lassen…

Ein ewiger Kreislauf ohne Ausweg… :grin: :grin: :grin:

und Verzicht auf die ganzen Elektromotore… wie oft verstellt ma den Sitz? den Außenspiegel? braucht ma a Scheinwerferwaschanlage? nicht tragende Teile aus Carbon: Kofferraumdeckel, Motorhaube, Dach., Sitz etc…
da gibts so dermaßen viel Einsparungspotential

nicht alles kannst auf „die Sicherheit“ abwälzen, das meiste ist sinnloser mist…
außerdem ist das nur passive Sicherheit, den weitaus kürzeren Bremsweg infolge des geringeren Gewichts bedenkt keiner, da geht´s nur um die Unfallfolgen, den Unfall zu verhindern wär das Ziel!
wennst die passive Sicherheit maximieren willst, musst in einem Panzer fahren…

…gewarnt!

Weg is der Punkt! :sob: :wink:

Da hast meine Negativbilanz um 0,5% aufgefettet.

Geh, des kannst besser. Probier nochmal.

Blödsinn. :stuck_out_tongue:

Verklickt! :rage: :wink:

des Systems, da müsste man die Leute einfach dazu zwingen, macht aber keiner wenn er wieder gewählt werden will.

Carbon ist nicht billig, stimmt. wenn aber die Nachfrage steigt, wird mehr Geld in die Entwicklung neuer Herstell- und Verarbeitungsmethoden gesteckt, somit wirds dann wieder billiger. Wobei die Preisdifferenz jetzt schon nicht mehr sehr groß ist, das Auto müsst halt dafür konstruiert werden, dann würd´s Sinn machen.

Und nein, der Betonwand ist es nicht egal wie schwer ein Auto ist (wenns stehen bleiben will). Selbst Die bevorzugt leichte Auto´s:
Kraft= Masse x Beschleunigung        also: weniger Masse= weniger Kraft.

gilt aber zum Glück auch für´s Auto, und nicht nur die Betonwand :wink: 
also allein schon aus der Tatsache, dass weniger Energie wirkt, brauchst schon viele doppelt und dreifach Verstrebungen nicht mehr um das gleiche Sicherheitslevel zu erreichen.

und nicht vergessen: ein 600kg Auto hat auch einen bedeutend kürzeren Bremsweg, als so ein 1,6t Gefährt, muss schließlich 1000kg weniger abbremsen… also kannst den Unfall sogar verhindern. (aktive Sicherheit)

…Du einen ungebremsten Anhänger bremsen willst, ist es besser wenn das Auto 3000 kg wiegt! :grin: :wink:

(Ma, heit bin i wieder deppert! :cold_face:)

Auch bei gebremsten Anhänger lebt sichs leichter mit einem schwereren Zugfahrzeug. :wink:

Bald spielt die Schweiz gegen Chile…

De werns wohl a no dabiagen! :grin:

Behrami und Frei (die einzigen beiden Änderungen zum Spanien-Spiel, abgesehen vom verletzten Senderos) sind bereits wieder draussen. :eyes:

Super Mr. Hitzfeld. :wink:

braucht man an Hänger? mim ersparten Geld kannst das Zeug dann führen lassen  :smiling_face:

Mein Bruder braucht den 1500kg Hänger an ca. 60 - 70 Tagen im Jahr. Okay, Zugfahrzeug ist ein Peugeot Kombi (Benziner) mit 250’000km auf dem Tacho und kein Geländewagen, mit ziemlichen Auswirkungen auf die Fahreigenschaften und Traktion. :cold_face:

Was ich damit sagen will, Ferndiagnosen und -urteile sind immer etwas problematisch. :wink:

Ich rege mich nicht mehr auf. :eyes:

Aber war schon etwas komisch, aber was solls. :cold_face:

Wenn noch der 1500 kg-Anhänger gezogen wird, dann ist das Verhältnis von Fahrzeugmasse/Beförderten Masse auch ein wenig anders, als wenn einer allein in einem 2000kg-SUV sitzt!

Stimmt schon, aber ich wollte hier nur auf Pauschalisierungen eingehen. Der Peugeot ist gesetzlich absolut an der Grenze (Anhängelast: 1500kg erlaubt) und auch das Fahrverhalten ist grenzwertig. Anfahren auf nasser Strasse artet in eine ziemliche ruderei aus und Lastwechsel hat er auch nicht besonders gerne. :eyes: Aber es geht. :wink: Der Verbrauch wäre wahrscheinlich mit einem Jeep Grand Cherokee Diesel eher tiefer. :wink:

Aber der Feinstaubausstoß wäre bei Diesel höher!

sowas kommt; gegen einzelne Beispiele komm ich nicht an :grin:

es geht ja um „die Masse“ an Pendlern… jeden Tag die gleiche Strecke. Wieviele brauchen da den Hänger mehr als 10x im Jahr, sofern sie überhaupt einen haben… und dann stellt sich noch immer die Frage ob sich dafür ein billiges, altes 2. Auto auszahlt. oder ausborgen, oder 1 solches Auto in der Familie etc… Pauschal gibts ka halt ka optimale Lösung.