Felgen polieren??

Hi

Ich spile mich mit dem Gedanken meine Felgen selbst zu polieren.

Hat jemand Tipps?

Dachte für hinten darin die Maschine im 1sten laufen zulassen und mit immer feineren Schleifpapier draufhalten und dann mit polituren.

Vorne is wahrscheinlich mühseleiger…

kann man das so machen?

Lg
thorsten

einerseits dreht sich das rad da schon zu schnell um es gut bearbeiten zu können, andererseits wird dir vermutlich (zumindest bei mir is so) bei entlastetem hinterrad, die kette ständig gegen die schwinge schlagen

mit der hand drehene und das mit dem Schleifpapier passt? Welche Körnung würdest denn nehemn?

so fein wie möglich so grob wie nötig… willst dus mit der hand schleifen oder hast du eine maschine?

bei einem groben hast du das problem das du die kratzer nicht mehr so leicht raus bekommst, probiers zuerst mal mit einem 800er oder gar 1000er und wenns zu fein ist eine stufe gröber, und so ausprobieren, in die andre richtung musst du dann aber auch wieder feiner werden, damit du eine saubere politur schaffst ohne kratzer

die auf so eine dämliche Art eine hand verloren haben. Mach das bitte nicht !!! Niemals in die laufende Felge greifen… das ist Blödsinn !!!
das geht schneller als wenn ein Tschech ein Bier sauft und du bist drinnen und das ist sehr unlustig.
so ganz nebenbei… was machst vorne ??? muss deine freundin das rad drehen ??? lass es machen und freu dich übers ergebnis.

da Gerry

Meine kleine braucht keinen Papa mit einem Griffel, da reicht schon das Mopedfahren :wink:

Machen lassen ist gut und schön, aber wenns selber geht is billiger :wink: und 2 Linke hab ich nicht…

sondern mit dem höchsten bei halber drehzahl alles andere wird nix

also ich würd die finger davon lassen!
ich hab mir vor 2 jahren ein paar kleinteile poliert.war eine nette winterarbeit,machen würd ich es allerdings nie wieder.ist eine richtige strafarbeit :frowning:
ich hab ein 800er schleifpapier verwendet und anschliessend das gute alte autosol.ergebnis war spitze :slight_smile:
meine felgen hab ich dann von einer firma machen lassen. [url=http://www.lbo.at/Felgen%20polieren.htm]http://www.lbo.at/Felgen%20polieren.htm[/url]
möchtest du nur polieren oder wird der felgenstern auch lackiert?
gruss

ob du das bike nun aufbockst und den motor laufen lässt (was nebenbei gesagt nur theoretisch funzt da das ganze nicht ruhig laufen würde sondern recht ungute vibrationen hervorruft) oder das rad von hand aus drehst vorne wie hinten, schleifen kannst eh nur mit einer hand, also dreh es mit der anderen anstatt blödsinn mit ihr zu machen! papierkörnung 80, 500, 1000, 2000, polierpaste grün, dann klarlack drüber und fertig, ohne klarlack geht es auch wird aber immer wieder matt da alu an der luft oxidiert und du immer nachpolieren musst!

g.d.hammer

ist eine aussage!

Danke!

habe schon geplant den stern zu lackieren.

Ja das mit dem Polieren kenn ich als scheiß arbeit… restauriere nebenbei eine Puch wo 50 Jahre dreck und Verkrustung liebevoll Patina heißen :wink:

weisst eh bescheid!
ist nur eine frage der geduld und durchhaltevermögen! ich hatten von beiden zu wenig gg
nur zur info:beide felgen poliert und lackiert 300euro
gruss
ps:viel spass beim schleifen!

so das gefühl, du magst ihn nichtlol
die leute haben ideen ;o)

grüße chemo

scho a paar gute Tipps dabei. Nur so ne Frage am Rande. Ghörst Du auch zu den Leuten, die ihr Möp nach jeder Ausfahrt grundreinigen? Schaut nämlich Hammermässigoberaffenspitzengeil aus so a aufbrezeltes sauberes Möppi.

Wüsch Dir auf alle Fälle gutes und erfolgreiches gelingen!!

Da Sascha

PS: Bilder san Ehrensache!!
PPS: Ich-bin-ein-nur-a-paar-mal-im-Jahr-Moppedreiniger, also für mich wärs halt nix!

statt anfangskörnung 80 nimm besser 180 (hab mich verschrieben) hättest aber eh gemerkt anhand der zu groben körnung … das ganze als wasserschleifpapier und auch nass schleifen is aber glaub ich eh logo!

da es so von mir schon gemacht wurde kann ich versichern es funktioniert auch, nur stell dir bitte nicht vor das es schnell geht is eine ganz schöne arbeit und auch entsprechend zeitaufwendig.

ansonsten gutes gelingen!
g.d.hammer

habe zwar keine Ahnung ob die Leute die dir geschrieben haben schon mal eine Felge poliert haben aben wenn ja dann haben sie sich mehr arbeit angetan als nötig.
Mein TIP:
Geh ins Bauhaus kauf dir 1 Liter Aceton dann noch einen kleinen Pinsel mit kurzen Borsten.
Die Reifen solltest du auf jeden Fall runter montieren sonst wirst du die Kante nicht wirklich schön hinbekommen.
Wenn du den Pinsel in Aceton eintauchst und dann die Felge damit einstreichst wirst du sehen wie sich der Lack nach ein paar Sekunden anfängt aufzustellen. Den Lack kannst du dann ganz einfach mit einem Fetzen wegwischen. Somit hast du keine Kratzer vom Schleifen und kannst sofort mit dem Polieren anfangen. Zum Polieren nimmst du eine Bohrmaschine und eine grüne Polierpaste.(nicht in Waxform sondern als Stein) Wenn du die Adresse von einer Firma brauchst die diese Poliersteine zu einem wirklich guten Preis vertreibt kannst du mir gerne schreiben. Diese Firma hat auch die richtigen Polierscheiben dazu. Oder du nimmst die Polierscheiben vom Bauhaus (Filz) sehen aus wie die vom Louis. Die Poliersteine vom Louis kannst du nehmen und in den Mistkübel hauen. Absoluter Scheißdreck!!!Bei den Sachen vom Louis kannst du zwar die Polierscheiben verwenden sind aber im Vergleich zum Bauhaus sehr teuer, da man dort die Polierscheiben ohne dem Polierstein bekommt.
p.s: ich habe bei meiner Kawa beide Felgen den Rahmen die Schwinge und die Gabelbrücke poliert.
Große Teile (Rahmen,Schwinge) kann man aber nur mit einer großen Polierscheibe die in einem Schleifbock eingespannt ist polieren. Mit der Bohrmaschine ist das viel zu Zeitaufwändig und wird unregelmäßig poliert. (Flecken)
Mfg Max

rad +reifen abmontieren + wieder montieren+ wuchten ( mit montierten reifen wird des nix )
1 elektrische bohrmaschine wenn ned vorhanden ( accubohrmaschine geht ned da zu langsam )
diverse schabbelscheiben + polierpasta
schmirgelpapier
felgenhalter oder ähnliches gerät ( freihändig wird des a nix )
klarlack
zeitaufwand geschätzt so um die 5 stunden pro felge, vieleicht sogar pro felgenseiteseite.

ich weis nicht ob da ned ein profi billiger kommt.

fg
helmut

so teuer:
1x Aceton 8 Euro.
2x Polierscheibe 9 Euro
1x Dorn für Polierscheibe 5 Euro
1x Pinsel 1 Euro
Bohrmaschine wird er wohl haben sonst wird er es nicht machen, ohne Bohrmaschine kannst du es gleich vergessen.
Klarlack kannst auch vergessen der hält nie und nimmer auf der polierten Fläche.
Normaler Klarlack wird auf Alu gelb und ein spezieller Klarlack ist viel zu teuer.
Man braucht keinen Klarlack über dem polierten.
Einmal im Jahr einfach mit Nevertool leicht drüber polieren und es gläntz wie neu!

:-)) aber geh heast… warum muss man das machen wenn man auf den scheiss dann aufpassen muss wie auf einen fleischhackerhund ??? kettenfett und dreck auf der hinteren felge OHNE versigelung… blödsinn und sehr sehr pflegesintensiv. alu ohne schutz is a horror.

aber jeder wie er will, war nur eine meinung !

da Gerry

was machst mit aceton? willst den verbleibenden gewünschten lack im mittel des felgenbettes oder an den speichen auflösen? oder lackierst das alles nach dem schleifen und polieren neu? was machst mit einer bohrmaschine mit schleiftellern/aufsätzen? das felgenbett ist gekrümmt und in stufen abgesetzt wie auch die abrißkante zum im inneren felgenbett verbleibenden lack präziese sein soll!
selbst auf einer drehbank wenn eine vorhanden sein sollte arbeitest du händisch mit schleifpapier um eine felge zu polieren. des einzige was passt ist die aussage zum klarlack, nur vergilbt dieser durch den umstand das er nur bedingt uv beständig ist und wenn du die polierte fläche anstelle von aceton mit gewöhnlichem nitro abwischt hält der klarlack wenn er nicht mechanisch bei den reifenmontage beschädigt wird länger als du lebst!

g.d.hammer