Da in Österreich ja der Besitz und die Verwendung von Radarwarngeräten
eine höchst Illegale und somit Verbotene Handlung darstellt würde mich
interessieren was eigentlich genau ein Radarwarngerät im Sinne des Gesetztes ist?
Der Grund meiner Frage ist übrigens folgender, da ich seit einiger Zeit ein
Navigationssysten mein eigen nenne, bin ich beim Surfen über etliche POI´s
( das sind Listen mit Points of Interrest welche man ins Navi einspielen kann)
gestolpert.
Das Navi weis dadurch beispielsweise wo ist die nächste Apotheke, Mc Donalsd Filiale, Bankomat und eben auch denn Standort der meisten Fix montierten Radarkästen in Ö, D, I, usw und es erinnert mich freundlicherweise wenn ich mich so einen Kasten zu schnell nähere (und zwar nur dann )das hier so uns soviel erlaubt ist und ich meine Geschwindikeit reduzieren soll.
Ist das eigentlich Illegal oder nicht?
Das ist 100 Prozent legal. Ist nichts anderes als wenn ich mir die Radarstandorte auf einer Karte einzeichne. Diese Methode funktioniert aber eben nicht bei mobilen Radarmessungen, Lasermessung, Sectioncontroll.
Habe die Ehre
Ully-Bär
Section Controll ist allerdings auch drinn.
Die Verwendung von Radar- oder Laserwarngeräten, die zur Ortung von verkehrspolizeilichen Geschwindigkeitsmesseinrichtungen dienen, ist verboten.
Derartige Warngeräte werden im Sinne des Fernmeldegesetzes als Funkanlagen qualifiziert, Besitz und Betrieb sind daher bewilligungspflichtig. (Beschlagnahme, Verfall)
Was hast denn hinglegt für so a Teil?
Kann man das nachträglich einbaun?
mfg
Laro
sondern eben ein Navigationssysem, das eben anhand von Kartendaten feststellt das da ein Radarkastel herumsteht. Und eine Standortbestimmung via GPS wird ja wohl nicht Illegal sein.
Pappt mann mit der beiliegenden Halterung einfach an die Windschutzscheibe und fertig.
Eine Halterung fürs Moped bau ich mir gerade, ist aber noch nicht ganz Serienreif. Ist auch so eine super Sache weils auch noch einen extrem genauen Tacho integriert hat.
weils ja nur auf vorhandene örtlichkeiten(mit unter auch fix radar) hinweist.
hab mich damit auch schon beschäftigt und mir vom netz einige poi-listen runtergeladen
nur das es mich vor den gepeicherten poi´s (zb. radarkastln) warnt brauch ich ein kostenpflichtiges programm (poi warner)
weiß jetzt nimma 100% welche seite das war aber ich erinere mich an eine jährliche wenn ned sogar monatliche zahlung.
kostenlose programe wie zb.„chekpoint“ hab ich bisher noch nicht für meine Destinator software gefunden.
sicher a klasse sache um den geldbeutel wengstens a bissal zu schonen nur will ich ned monatlich für den service zahlen.
falls wer mehr zu dem thema weiß bzw wo mann software/programme herbekommt für die man nicht ständig zahlen muß… HER MIT DER INFO !!! ggg
LG Zuckerl
vieleicht kann ich dir da ja etwas weiterhelfen.
Programm barauch ich für meins kein eigenes, die Listen kann man sich allerdings nur runterladen wenn man sich kostenpflichtig Registriert.
beliebte Standorte für mobile Messungen sind wie
ich gestern drauf gekommen bin auch verzeichnet.
Weil bei der Auffahrt zur Nordbrücke auf Höhe Ignaz Köckstrasse gibt es kein fixes Kastel aber
ein bis zweimal pro Woche parkt dort ein unauffälliges Auto und da hat es auch angeschlagen.
meisten sind so wieso ein scheiß … die schlagen erst aus, wennst schon vom messstrahl getroffen worden bist… somit bringts eigentlich einen scheiß …
radarwarner ist eigentlich kein navi gerät mit spezieller landkarte gemeint(das ist legal)
illegal ist die verwendung von geräten die radar/laser messungen aufspüren und zwar nach dem fernmeldegesetz weil sie dazu auf frequenzen betrieben werden die eben privat nicht erlaubt sind.
die verwendung am motorrad ist eigentlich unhandlich/unpraktisch, die funktion besonders beim radar in der stadt durch die vielen quellen (wie ampelsteuerung,tankstellen…) unbrauchbar
gruß
Da die POI-Liste auf Basis einer Zusammenarbeit aller registrierten User „lebt“, werden auch die bekannten mobilen Standorte eingepflegt. Ist natürlich nicht vollständig, hilft aber trotzdem ungemein.
Ach ja, Section Control ist auch drinnen.
LG
Harry
Ich fahr da jeden Tag, und ich hab dort noch nie auf meine Geschwindigkeit geschaut.
Und mir ist da auch noch nie ein Auto aufgefallen was ein Radar eingebaut hätte.
Aber Baustelle sei dank fahre ich dort nicht allzu schnell.
Puhhhh… ich glaube ich brauch auch so ein Navi.
mfg
Horst
wie eh schon angemerkt. verwende das schon einige zeit und es funktioniert recht ordentlich…
lg
steve
sagte: ist legal.
der einzige nachteil bei dieser sache ist halt, dass es offenbar sehr viele wappler gibt, die bei jeder lkw-maut-messanlage stehenbleiben, eine exakte standortbestimmung machen, und diese messanlagen dann der navi-softwarefirma als section control melden. beim näxten softwareupdate hast dann die neuen section-control-punkt vor denen dich dein gerät warnt aufgespielt. und irgendwie ist es verdammt lästig, wenn alle paar hundert meter der blechtrottel am amaturenbrett aufheult, nur weil ein paar schwindliche schasaugerte trottel den unterschied zwischen section-contol und lkw-maut nicht kennen.
lg,
das warn aber keine sehr feinen Worte in Ihrem posting. g
Extraordinär, bin ich versucht zu sagen! gg
Bin schockiert, weil nicht gewöhnt von Ihnen!
Höflichst,
Ihr Cornell
GG
herr cornell !
ich weiss, meine wortwahl war wohl ein bisserl unflätig. ich hoffe aber innständig, dass sie meine beweggründe diesbezüglich verstehen.
stellen sie sich vor, ich schreibe so einem arschgucker in feinen worten dass er ein „hiafla“ ist … er wird gar nicht verstehen um was es geht … und flugs den nächsten mautkontrollbalken als section-control weitermelden.
mir vorzüglicher hochachtung,
yeti
Wenn ich mich bei jedem Ihrer postings vor Lachen unter’n Tisch schmeißen muss, steht zu befürchten, dass ich irgendwann wegen altersbedingter Gebrechlichkeit nimmer hoch komme!
g
Ansonsten kann ich Ihren Ausführungen nur beipflichten!
Arschgucker!!!
LOLOLOL
Ooppss…
net schon wieder…
Saluti
M
ich werde sofort aufhören damit … wäre ja unverantwortlich wenn ich alleine in die dolo’s fahren müsste, nur weil sie ob ihrer gebrechlichkeit unter irgend einem tisch nicht mehr hervorkommen können … ggg
lg,