frage zum honda speed weekend

i bin erst seit kurzem einspurig unterwegs. ( ~ 7.000km)
würd gern mal an einer solchen veranstaltung wie eben dem honda speed weekend teilnehmen.
und jetz meine fragen:
- bin ich als noch nicht besonders erfahrener biker überhaupt geeignet mit anderen auf der rennstrecke zu fahren?
- bringt mir das fahren auf dem ring etwas für die strasse?

unter euch sind sicher einige die diese veranstaltung schon besucht haben und so richtig am gasradl geschraubt haben.

danke für eure infos!!

Ich weiß zwar nicht wie gut du nach 7000tkm drauf bist, aber ich glaube einen Versuch ist es wert. Mir hat das erste Mal tierisch Spaß gemacht. Vorsicht! Suchtgefahr!

mfg
Fireblade

vor heuer das zu probieren. macht sicher höllischen spaß.

mfg
heinz

7000 km ist einfach zu wenig um am ring anzutreten da kannst du nur dich selbst und die anderen gefährden, fahr noch eine weile schön und behutsam auf der straße bis die routine kommt
nichts für ungut, das ist meine ehrliche meinung

danke für deine ehrliche meinung!!

7000km sind wirklich net so viel. und etwas erzwingen bringt jo nix. es soll ja spass machen oder?
werd diesen sommer no ein par km runterdrehen und es dann probieren.
==>learning by doing<==

mfg
max

gemagten Veranstaltung gibts des öfteren 3 „„Leistungsgruppen““
Anfänger
Fortgeschrittene
Profis
mit a bisserln einer Praxis im kommenden Sommer bin ich der Meinung kannst sicher mal bei den Anfängern mitfahren such Dir halt eine Veranstaltung mitten in der saison wo Du auch schon einige km am Buckel hast.
zb hier habe ich Dir mal kopiert

14. und 15. Juni 2003 am A1-Ring

Auch dieses Jahr veranstaltet Kawasaki das legendäre Kawasaki Festival. Zu diesem Ereignis laden wir alle Motorradfahrer, und natürlich auch jene, die es noch werden wollen, recht herzlich ein, am 14. und 15. Juni 2003 am A1-Ring dabei zu sein. Drehen Sie einige Runden auf der gesicherten Rennstrecke und lassen Sie sich von erfahrenen Rennfahrern und den Kawasaki Technikern beraten.

Ein spannendes Programm erwartet Sie an diesem Wochenende: Instruktoren geführtes Rennstreckenfahren für sportliche Motorradfahrer (Anmeldung erforderlich, Teilnahmegebühr), Testfahren der Neuheiten 2003 von Kawasaki, Lauf zum Kawasaki ZX-6 Castrol Cup, Technische Feinheiten (erläutert von unseren Kawasaki Technikern) und vieles mehr.

An beiden Tagen der Veranstaltung besteht für alle Besucher die Möglichkeit, mit Ihrem Motorrad die Rennstrecke zu benützen. Die Fahrzeit wird von uns entsprechend dem Fahrkönnen/Motorradtype in Leistungsgruppen (Neulinge, Geübte, Profis) unterteilt.

Jede Gruppe fährt 4 Mal jeweils 30 Minuten, das bedeutet insgesamt 2 Stunden Fahrzeit für jeden Teilnehmer pro Tag. Einzige Ausnahme ist die Gruppe der Neulinge. Ihre Fahrzeit beträgt 2 Stunden, d.h. eine halbe Stunde am Vormittag und eine halbe Stunde am Nachmittag (halbe Teilnahmegebühr). Zu Beginn jeder Fahreinheit steht der Gruppe ein geschulter Instruktor von Kawasaki zur Verfügung, um die Ideallinie vorzugeben. Danach gilt freies Fahren auf der Rennstrecke.

Während der gesamten Veranstaltung stehen den Besuchern natürlich wieder sämtliche Modelle von Kawasaki zum Testen auf der Rennstrecke zur Verfügung!

Weitere Informationen bezüglich Teilnahmegebühren, Zeitplan und Anmeldeformular finden Sie demnächst auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Ihr Kawasaki Team

mehr Infos bezüglich Anmeldung Kosten usw. findest unter

http://www.kawasaki.at

die anfängerstunde am A1, obwohl ich aus erfahrung weiß dass die leute dort wegen langen geraden oft den kompas verlieren und viel zu schnell die kurven anfahren ohne zu wissen wie und was sie dann weitertun sollen, dann kommt es zu szenen wie am gürtel im stoßzeit, nur mit 180!

Ich hab zwar schon etwas mehr Erfahrung aber bin noch nie am Ring gefahren. Ich dachte mir auch so ein Honda-Speedweekend auszusuchen. Dort wird nämlich in mehreren Leistungsgruppen gefahren und ich brauch mich nicht fürchten über den Haufen gefahren zu werden.

See you
Scheitel

normalerweise gibt es bei den honda speedweekend immer 3 gruppen. außerdem könnte auch der zwedi als instruktor dabei sein. da machst du eine streckenbegehung, hörst viel über ideallinie und blicktechnik, es gibt auch theorieschulung. dann fährt der instruktor voraus und wenn man sich unsicher ist, kann man sich da anhängen. in der anfängergruppe fährt mehr od. weniger alles mit: auch enduros und chopper. keine rede davon, dass man zu langsam ist od. wem im weg steht, dafür gibt es ja die anfängergruppe. empfehlenswert zum anfangen ist d. pannonia-ring.
ich würde nicht noch ein paar sommer warten. der ring bringt dir auch sehr viel für die strasse, nicht nur was dein moped betrifft, sondern auch fahrtechnisch. ich würde es auf jeden fall machen. viel spass dabei !!!

würde auch mal meine Blade fordern am Ring und mich weiterbilden …

…kannst du teilnehmen!
Beim SpeedWeekend gibt es immer 3 Leistungsgruppen (Anfänger, selbsternannte ‚erfahrene Ringfahrer‘ und die selbsternannten ‚Profis‘). In der Anfängergruppe besteht sicher keine Gefahr, daß man von anderen über den Haufen gefahren wird. Dort sind zum Teil auch die leistungsschwächeren Mobeds (Enduros, BMW-Dichschiff, etc.) vertreten.
Für die Straße bringt die ganze Sache insofern etwas, daß man eher einzuschätzen weiß, was das Mobed im Ernstfall wirklich hergibt (falls man in einer Kurve nachdrücken muß oder ähnliches).
Wenn du die Strecke einmal halbwegs kennst, und sozusagen ‚normal‘ wie auf der Straße fährst, wirst du ohnehin in jeder Runde schneller - eh klar, der Belag am Ring gibt grip-mäßig wesentlich mehr her.

Solltest du auf jeden Fall machen - bringt unglaublich viel Spaß+Adrenalin und - mein subjektiver Eindruck - verbessert auch auf jeden Fall das Gefühl für das Mobed.

GritinX - Salwie

schau mal unter

www.honda.at nach.

unter dem link events findest du die termine.

mfg

war bisher 4x am pannoniaring,
1x mit honda dominator, 3x mit africa twin

das ist grossartiges training und macht unheimlich viel spass!!

gerade die honda-speedweekends sind zum reinschnuppern sehr gut geeignet, da es 3 gruppen gibt

mach mit, hab spass!! ;o)

cu there,
gruß aus graz,
nick

lasst man die Dillos halt „vor“ der Kurven vorbei geht ja um nix Du willst ja nur mal üben und das Feeling auskosten also Spiegel draussen lassen und im Fall des Falles weg von der Ideal Linie dann passiert auch nichts wennst Dich dann besser fühlst kannst ja immer noch VOIIIGAS geben ;-))

ich kann dir nur empfehlen am ring zu fahren
zb beim RTS dort gibt es auch leute die es dir
beibringen. Glaub mir am beim ringfahren
lernst du schneller und mehr und es ist nicht
so gefährlich wie auf der strasse.

wenn du keine ahnung hast schreib halt nicht.
Ringfahren ist perfekt zum lernen. Ein wenig
denken kann nicht schaden!!!

trotzdem gehören die anfänger nicht dorthin, davon raten die seriöse veranstalter grundsätzlich ab! das ganze macht nur solange spass bis ein schwerer unfall mit personenschaden passiert, danach wird nach zeugen gesucht, geweint, geklagt usw., usw.

noch nie auf dem ring gewesen?

von welchen Veranstalter sprichst du?

Motorradfahren gehört unter Anleitung nur am
RING geübt und NICHT auf der Strasse.

da gibt es keine Probleme und wenn du es
nicht begreifst halt bitte den mund !!!
DU gefährdest andere!

danke!!!

ps dir würde ich allerdings empfehlen nur am
PC Motorrad zu fahren weil da kannst DU
niemanden gefährden

ich renntapes her?

einfach ganz stinknormales Gewebeband (zum Bleistift von TESA) - klebt wie die Sau. Gibt´s auch so ca. 50 mm breit. Allerdings muß nachher das Mobed putzen - Klebereste lassen sich nicht vermeiden.

lg - Salwie