Ich habe, zurück aus London deswegen hatte ich weniger Zeit fürs Forum, einen Brief von meinem TM Händler bekommen und ich möchte eure Meinung zu dem Anbot über das Motortuning der TM 300 SMR hören.
Als Voraussetzung sei angemerkt dass die TM jetzt knapp 10.000 Kilometer Tachostand hat, ca. 1,5 Jahr alt ist und aktuell vermutlich einen Wert von ca. 5000 bis 5500 Euro hat. Sie wurde von mir in entdrosseltem Zustand gekauft und wie ihr wisst bin ich vor allem mit der Leistung im unteren und mittlerem Drehzahlbereich nicht zufrieden, noch mehr als ich jetzt auch eine SMC-R mein eigen nenne.
Nun zum Angebot, wobei mir viele Dinge nicht geläufig sind weil ich kein Techniker bin. Also da wären Grundbohren des Motorgehäuses und Einbau stärkerer Hauptlager, anpassen und feinwuchten der Kurbelwelle, ein neuer Zyinder mit 388 ccm, anpassen des bestehenden Zylinderkopfes, Kolben mit Pleuel, Motordichtsatz, Anpassen des Vergasersetups und des Auspuffes, einbau einer Hochleistungszündspule. Abstimmen auf einem Leistungsprüfstand mit vorher nachher Messung, diverse Nebenarbeiten (was das auch immer bedeutet)
Das angepeilte Ziel ist eine Leistungssteigerung von ca. 20% mit besonderem Augenmerk auf den Bereich 3000 - 6000 Umin und nicht auf Spitzenleistungzuwachs im Drehzahlbereich über 6000 Umin.
Außerdem wird darauf hingewiesen dass durch dieses Motortuning das Motorrad nicht mehr auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf (ist aber im Moment auch nicht anders weil ungedrosselt ist die TM nicht zulassungsfähig ) dafür wird der Erfolg des Tunings garantiert.
Kosten würde der ganze Spaß ca. 1800 Euro wobei man bedenken muss dass am Saisonende sowieso ein „großes Motorservice“ zu machen wäre was ca. 250 - 300 Euro kostet. So gesehen wäre ich also bei einem Tuningpreis von 1500 Euro.
Bitte um eure Meinungen ob es aus eurer Sicht Sinn macht die TM zu tunen oder eher nicht. Ich habe bereits meine eigene Überlegung dazu, möchte jedoch auch eure Meinung hören.
Edit: nicht böse sein wenn ich nicht gleich antworte aber ich bin im Moment beruflich sehr eingespannt, daher kann es sein dass Anworten ein wenig länger dauern. Das ist ja auch der Grund warum ich nicht am Stamminger teilnehmen kann.