Fragen an Ring-Profis!

Hallo! Ich fahre seit zwei Jahren ca. dreimal pro Jahr am Pannoniaring.  Zur Zeit habe ich den Bridgestone Bt016 aufgezogen. Macht es Sinn, diesen Reifen mit Reifenwärmer vorzuwärmen? Oder ist das nur bei Rennreifen sinnvoll. Heizdecken hab ich nämlich geschenkt bekommen…

Welchen Reifen könnt Ihr empfehlen, wenn man nicht jedesmal Slicks aufziehen will? Oder bringen Rennreifen soviel mehr? Mir geht es nicht vordergründig um die Zeiten, sondern um Sicherheit. Bin voriges Jahr am Ring gestürzt, schuld daran waren meiner Meinung nach die alten Reifen.

Eine Technikfrage habe ich auch noch. Nach einigen schnell (für meine Verhältnisse :-)) gefahrenen Runden kann ich den Bremshebel ganz bis zum Griff durchziehen. Ein Nachlassen der Bremsen kann ich aber nicht feststellen, entlüftet sind die Bremsen auch. Ist das normal bzw. ein Sicherheitsrisiko?

Danke für die Antworten!

viel erfahrung mit der reifenvorwärmerei, aber den bt016 hab ich auch schon am pannoniaring bewegt. Meiner meinung nach erwärmt sich der reifen recht schnell (überhaupt wenns eh 30 Grad hat - kann man nach einer runde nach belieben anrauchen - auch ohne wärmer!)
Soweit ich des bis jetz mitbekommen hab gehts ja auch darum dass des ständige erhitzen und abkühlen speziell für die rennreifen schlecht is - deswegen einmal in der früh erhitzen und bis am abend auf temperatur halten (=besser für den reifen) - wahrscheinlich auch besser für den straßenreifen - aber da du denn ja eh bei jeder ausfahrt 3-4mal abkühlen lässt sollt erm des am ring a ned wirklich sonderlich stören.

Wenn du dir die arbeit antun willst und ein sicheres gefühl haben willst dann montier die wärmer.
Notwendig is aber meiner meinung nach nicht - zumindest beim straßenreifen nit!!!

Wennst einen Rennreifen aufziehst (was ich ned annehm da du ja auf der straße auch fahren willst - oder hab i des falsch verstanden?) - dann auf jeden fall mit heizdecke!!!