Gebrauchtberatung für Anfänger erbeten

Hallo Leute!

Nachdem ich seit einem Monat den A-Schein (ohne Einschränkung) mein Eigen nenne, soll nun endlich der Traum von der eigenen Maschine verwirklicht werden.

Nachdem mein Budget als Student limitiert ist haette ich zwischen 3000€ und 4000€ die ich ausgeben kann.

Die Maschinen, die fuer mich interessant waeren, natuerlich gebraucht,

sind Honda Hornet
Fz6
gsr 600

demnach was ich gelesen hab waere die hornet der allrounder, die fazer die eher tourentaugliche und die gsr die sportlichere.

Nach so einer anfrage schreibt ihr immer, vollkommen zu recht, dass es natuerlich davon abhaengt was man mit der maschine machen moechte. Nachdem ich den schein auf einer Hornet gemacht habe, kenn ich die natuerlich ein wenig, der vorsprung ist aber glaub ich nicht wesentlich. Ich moechte die Maschine hauptsaechlich fuer die stadt und freilandausfluege verwenden. Ab und zu die Freundin mitnehmen und maximal eine tagestour mit uebernachtung machen.

Meine Frage, nachdem sich bei der hornet zb 07 viel getan hat, bei der gsr scheint dies 2006 der fall gewesen zu sein ?! waere meine frage bei welcher maschine ich, nehme an dass mit dem budget ein 2004er modell drin waere?, den besten kauf haette bzw worauf ich besonders achten muss.

welche der aelteren modelle irgendwelche schwaechen hat wie starke lastwechsel, anfaelligkeit der elektrik oder was auch immer.

ich bin wiegesagt noch anfaenger, 190 groß und suche ein gutes einsteigerbike mit potential mich solange zufrieden zu stellen bis das budget sowie das koennen etwas groeßeres zulaesst.

ich hoffe ihr koennt mir helfen und nehmt euch die zeit eure erfahrungen mit mir zu teilen!

waere euch sehr dankbar,

lg Artus

Oiso waunst 1,90 m groß bist, wirst auf oin aungfiadn Radln ausschaun wia a Off aum Schleifstan. Nochdemst den Schein ohne Einschränkungen host, geh i davon aus, daß´t üwa 18ane bist und hoffantlich e wengerl a „sittliche Reife“ mitbringst. Wos spricht gegen a dicke, fette Nockate (i red´ imma no von Moppet´s - bevua do wieda des Gejohle losgeht).?

kannst du streichen, die wird sich in deinem Budget nicht ausgehen, weil es sie erst sein 2006 gibt. Und vergiss nicht, dass auch die notwendige Ausrüstung Geld kostet, es sei denn, die hast du schon.

Bei den anderen beiden ist es wurscht bzw Geschmackssache. Du kannst die Suche auch auf die FZS-Fazer Modelle erweitern. Von der Motorleistung her wird es dir auf keinem der Motorräder schnell fad werden, Fahrwerksschwächen oder Stärken wirst du am Anfang nicht in der Lage sein zu erkennen und tourentauglich sind auch alle gleichermassen.
Geh probefahren und nimm die, wo du deine Haxen am Besten unterbringst.

spricht
Student Hubraum Steuer Versicherung
Ob die 100PS aus 1000ccm kommen oder aus 600 dürfte in der Tat fast wurscht sein.

I hob ma docht, de kriagn jetz e boid a Grundsicherung von mindastens 2.500 Euretzn im Monat.

Duckundrenn…

Hallo Artus!

Wie der FryingPan schon richtig geschrieben hat: Rechne unbedingt mindestens 1000€ für eine vernünftige Kleidung ein (Auf keinen Fall bei Stiefeln, Helm oder Handschuhen sparen, Komfort ist ein aktives Sicherheitsplus!)

Wenn du dann noch immer 3 bis 4 Tausender übrig hast empfehle ich dir irgend eine 600er im guten gebrauchten Zustand auf der du bequem platz hast. Wenn du dir nicht daplatziert vorkommst drauf, dann wirst du sicher eine fetzengaudi haben, egal was am Tank steht.

Solltest du doch ein bissl mehr ausgeben wollen: Ich bin 187cm groß. Auf eine Hornet bringt mich keine lange, die FZ6 kenn ich nicht, aber mit der GSR hatte ich schon öfter das Vergnügen (und das war wirklich ein Vergnügen! :)) GSR ist auf der Landstraße ein extrem spaßiges Moped, mehr brauchts eigentlich nicht.

mfg, navpp

Grade zur Zeit kann man sparen, weil die Kollektionen ausgetauscht werden. Das schlimmste, was ich jemals gesehen habe, war ein Dainese-Einteiler um €249.- in grausigen Farben. Aber mit einer Investition von €50.- in schwarze Lederfarbe kann man das Problem auch beheben. :wink:
Es muss auch nicht der Shoei XR1100 um 480.- sein. Noch bekommt man XR1000 um unter 300.-
Selbiges gilt für Stiefel und Handschuhe.

da du dein zukünftiges moperl ja wiesd scho gsagt host in da stadt und auf freilandstraßen bewegst würd ich da empfehln beim probefahrn auch darauf zachten ob sie für dich und deine ansprüche handlich genug is…der verkehr in jeder größan stadt is ja nit zu vergessn.
auser du willst auch a renstreckentauglichen feuerstuhl :eyes:

a günstigere hornet wär die bandit, hornet gebraucht kostet ZIRKA !!! an tausender mehr als a „vergleichbare“ bandit, auch nackt aba bisschen schwächer auf da brust als die hornet, dafür (prinzipiell) zuverlässiger motor (glaub das is a abgespeckte gsx-r maschine ???)

Ich begrüße dich sehr herzlich hier und habe gleich mal eine Bitte …

Wenn du eine GSR und an Vierer kriegst - nimm ma a ana mit :grin:

Ansonsten wirst du mit deiner Fragerei kein Glück haben weil der Hondianer dir die Honder einedruckt und der Yamsntreiber die Yamsn. Ich hingegen bin unparteiisch …

NIMM DIE SUZUKI !!!

da Gerry :grin: :grin: :grin:

genau. die suzuki, wennst ane kriagst um dein budget und den samson in wien 16 als teile-lieferant oder meister der schrauberei, falls nötig … weil beim bogoly zahlst a bissal a seine sumo-einsätze mit, is ja klar, und er is außerdem viel zu weit weg für an wiener studenten, der von dort ned mim taxi ham foan kaun … :wink:

°lp°

der Peter is dabei unschuldig … wenn der Fleckerl so oft auf die Papn flieagt muss ja irgendwo die Kohle wieder reinkommen :grin:

Ich fahr einmal im Jahr zum Peter und wurscht wie viele KM ich fahr … den Rest mach ich selber und im Frühjahr sehen wir einander wieder. Der Intervall 6000 is für alle die zdeppat san ihr Moped zu pflegen.

LG
da Gerry

für die ganzen Antworten. Verstehe schon was ihr sagt.

Mein Problem ist einfach, dass ich wegen meiner mangelnden Erfahrung nicht nach dem Probefahren sagen kann ob das bike fuer mich das richtige ist. Deswegen kann ich mich außer dem Bauchgefuehl, dem Eindruck vom Bike und einem Probesitzen nur auf die Meinungen anderer erfahrener Biker verlassen, die schon ihre erfahrungen haben.

Ueber die Gsr hab ich zB gelesen dass sie anfaengertauglic hist, woanders wird wieder abgeraten.

WIe ist es mit lastwechseln?

Was ich bis jetzt herausgelesen habe ist, dass die Maschinen einander ziemlich aehnlich sind in sachen handling und leistung, und dass das angebot entscheidet?

da waeren spezifische infos super, wie zb unter dem baujahr die maschine zu kaufen ist nicht ratsam da entweder keine ersastzteile oder kleinerer reifen wie es bei der hornet gewesen ist.

lg Artus

Hallo Arthus

Ich denke, mit einem Motorrad von Kawa, Suzuki, Honda oder Yamaha kannst du kaum was grundlegendes falsch machen.

Egal ob Z750, ER-6, Hornet, CBF600, Bandit, GSR600, FZ6 oder wasauchimmer, grundsätzlich fahren alle zuverlässig und bei halbwegs normaler Wartung sollten Laufleistungen von an die 100’000km möglich sein. Der Rest ist mehr oder weniger eine Preis - / Geschmacksfrage.

Fahr die Motorräder die dir passen könnten mal Probe und entscheide dann. Einen groben Fehler kannst du mit keiner machen…

Ich hab selbst auch einen -70% Spyke Einteiler vom Faber im Kasten :slight_smile: Also manchmal gehts günstig auch.

Aber den XR1000 z.B. gibt leider nur mehr in exotischen Größen (L gibts nimmer um den Preis, M glaub ich auch nicht, XL ist ein Schiff bei Shoei) sonst hätt ich mir heuer schon einen gekauft…

Ansonsten hab ich eh so 200 für Stiefel, 300 für Helm 100 für Handschuhe und 400 für die Kombi gerechnet… Ich denke das ist realistisch für Sachen die man ein Jahr später auch noch anziehen möchte.

mfg, navpp

… kaufen. Ich hab mit einer Bandit angefangen, dann auf eine GSX-R gewechselt und mir vor einem Jahr die KTM erfüllt. Ich hab bei den Modellwechseln nicht viel Geld verloren (jeweils so ca. 300€ für 2 Jahre Besitz) beim Weiterverkauf weil sich bei älteren Gebrauchten der Preis nicht mehr grundlegend ändert.

Aja, und keiner weiß am Anfang was einem taugt, deswegen zuerst günstig kaufen und ruhig auch wechseln wenns nicht passt!

Hab gelesen dass die z750 unter starken lastwechseln leidet, der motor unsauber abgestimmt ist und sie demnach im vergleich mit den anderen nakeds das nachsehen hat.

dementsprechend sind momentan die hornet und die gsr vorne. gsr werde ich fuer mein budget wohl nicht bekommen.

wie schaut es mit der hornet aus?
die hornet hat sich ja oefters geaendert was das modell anbelangt, zuletzt 2007, in welchem bereich ist es sinnvoll zu kaufen? ab 2003 oder vorher?
gruende waeren fuer mich auch wichtig.

danke,
lg Artus

Aber für die Nicht-Abverkaufszeit würde ich 100 von den Stiefeln und jeweils an 50er von Helm und Handschuhen zur Kombi schieben. Das ist dann wohl auch Geschmacksfrage, obwohl die Probiker-Leder garnet so schlecht sein sollen, wie ihr Ruf.

hat den abgespeckten sexer Gixxn Motor.

da Gerry

Dass die Z750 unter Lastwechseln leidet, habe ich noch nie gehört. Eher dass die Serienbereifung untauglich sei und dass sie etwas unter ihrem Übergewicht leidet (Handlichkeit). Auch in den Testberichten steht nie was über Lastwechsel…

600er Naked Vergleich
http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/vergleichstests/vergleichstest-honda-hornet-kawasaki-z-750-suzuki-gsr-600/115514?seite=5

Ich denke, GSR, Z750, Street Triple, Hornet, SV650, Bandit, CBF, ER-6, FZ6 etc. sind grundsätzlich alle keine wirklich schlechten Motorräder.

Ich kann dir morgen noch eine Gebrauchtberatung zukommen lassen… (wenn ich es nicht vergesse, sonst einfach mich dran erinnern… :wink:)