Geführte Motorradtouren?

also des mit der planung versteh i net so ganz…zeug packen, radl tanken und auf gehts…was muss i da planen?
planen muss i nur, wenn i unflexible leut mithab. quartier kriegt ma leicht wo.
welche pässe i fahren will, weiss i eh grob und a bisserl improvisation macht doch a reise aus, oder?
groben plan gibts höchstens beim frühstück in der früh… :wink:

Ich finde solche Touren trotzdem, wie gesagt, nicht schlecht um ein fremdes Land wie zum Beispiel Spanien das erste mal kennen zu lernen. Bin mir auch irgendwie sicher, dass die Unterschiede im Fahrkönnen bei solchen Touren nicht so groß sind. Welcher Anfänger würde sich, bei hellem Geiste, Spanien in sein Repertoire aufnehmen? Das alles sieht in Österreich, Deutschland, Schweiz und in Norditalien natürlich anders aus. Da kann sich jeder halbwegs geübte Biker alleine durch kämpfen. 

Hallo Lupuzs, Ich glaube was man sich aus geführten Touren in ferne Lande mitnehmen kann ist vordringlich einmal das Land und die Länderspezifischen Gegebenheiten beim ersten Male besser kennen zu lernen um danach, bei den weiteren Besuch, alleine oder im Kreise einer kleinen Gruppe, auf das gröbste vorbereitet zu sein. Der Fahrspaß kommt bei solchen Touren sicher auch nicht zu kurz weil ich mir gut vorstellen kann, dass sie von Anfängern gemieden werden und die Guides die Touren so anlegen, dass jeder auf seine Kosten kommt. Auch am Abend ist es sicher um etliches lustiger je mehr Teilnehmer dabei sind. Doch wie gesagt, es muss jeder für sich selber entscheiden ob ihm so etwas gefällt oder er, so wie ich auch, lieber ein Einzelfahrer ist und nur sehr selten mit anderen eine Ausfahrt macht. Wobei ich mich dann aber auch, ganz sozial, unterordnen kann!  „Stundenlanges unterdrücken ästhetischer Fahrweise“. :smiley:

welche pässe fahrst grob zwischen spanien und Frankreich?

a quartier am Gardasee oben im norden bitte von 18-21. Juni 11 würd ich brauchen für 12 Personen. Checkst mir das bitte auf die schnelle am 18ten, wenn wir runter kommen?

net bös sein, aber ich geh davon aus, net einmal du fährt ohne schauen in ein fremdes Land, von dem er im Normalfall das letzte mal in der 3ten Klasse Hauptschule was gehört hat und glaubt, er findet auf gut Glück die guten Paßstraßen. Also wird man sich auf Kartenmaterial ( ob analog oder digital ) etwas vorbereiten, um die Pyrenäen überhaupt zu finden und um grob zu wissen, wo man fährt, damit man nicht um 10 am Abend auf 2300m am Gipfel ohne sprit steht, weils die letzten 50km im Winkelwerk keine offene Tankstelle gegeben hat und das nächste Hotel irgendwo auf halber Höhe des Berges ist.

sprich die Individualität hört sich dann auf, wenn du 1-x Freunde, Bekannte mit nimmst auf Deine Reise, die einfach eine gewisse Erwartungshaltung haben, weil du gesagt hast, ich plane eine Fahrt nach XY und dort ein paar Touren zu fahren.

Das Beispiel mit dem Gardasee ist übringens real und du wirst nichts finden. Wir haben uns diesen Termin zusammengepfercht, weil er für alle günstig fällt und siehe da, zur gleichen Zeit ist die Schuhmoden Messe am Gardasee :wink:
Mit 12 Leut is einfach nix mehr mit gut Glück fahren, sondern benötigt eine logistische Vorbereitung und Planung.

Ich geb dir natürlich recht, wennst jedes Jahr zur gleichen Zeit am Grödner Joch Pension beziehst seit 10 Jahren, dann brauchst nicht wirklich was planen weil dann kennst eh schon alles, klingt mir aber dann auch nicht mehr nach spontane Routenplanung, sondern mehr nach Hausmeisterstrand in Jesolo :wink:

Hallo Mastl. Sorry, dass ich mich hier einmische. Es ginge um das Quartier am Gardasee. Da habe ich in der Schnelle schon noch Ferienwohnungen gefunden. Wenn es nicht unbedingt der Norden sein muss wären da 2 Stück für je 6 Personen oder zwei Stück für je 8 Personen, wegen des Platzes wegen, hier anzusehen unter [url=http://www.atraveo.de/objekte/414421.php]http://www.atraveo.de/objekte/414421.php[/url] Weitere sind unter [url=http://www.urlaub-gardasee.net/ferienhaus-gardasee.php]http://www.urlaub-gardasee.net/ferienhaus-gardasee.php[/url] zu finden. Für 12 Personen gibt es wirklich nichts aber wenn man in der gleichen Anlage 2 Einheiten zu je 6 Personen nimmt dürfte das selbst in der Zeit kein Problem sein. Ich würde aber trotzdem vorher anrufen um zwei Wohnungen nebeneinander zu bekommen und wegen eines gesicherten Abstellplatzes.

danke, ich hab eh schon was, hab ja rechtzeitig geplant :wink:

allerdings was dort nicht steht ist, das zu diesem zeitpunkt die Preise um 250% angezogen werden für die Woche während der Messe :wink:

aber ich hab bei einigen angefragt wo es lt Internet freie Plätze gab und dann kam die antwort, nein leider nichts mehr frei.
Internet ist zwar ein Segen beim Suchen, beim Buchen schauts dann anders aus :wink:

aber danke das du dir die Mühe gemacht hast, zu suchen

i glaub wir reden aneinander vorbei.
i würd niemals mit so viel leut eine lange tour fahren - never! i treff mi 2x im jahr mit ein paar freunden zu einem grossglockner-wochenend, aber niemals würde ich a länger tour fahren - weil ich gar net rücksicht nehmen will auf andere, wenns um meinen urlaub geht - i muss des ganze jahr auf andere rücksicht nehmen - in meinem urlaub tu i des sicher net (auch wenn ich nicht mit dem bike unterwegs bin)
i halt kompromisse über längerem zeit raum grundsätzlich für sch… da hat niemand was davon.
i mag stehenbleiben, wenns mir passt und i mag fahren soweit wie ich will und wenns mir wo gefällt, dann bleib i a länger. des is nämli die reisekomponente beim fahren.

am gardasee ( [url=http://www.aykido.at/italien/index.htm]http://www.aykido.at/italien/index.htm[/url] ) würd ich auch net im juni fahren, des sagt einem der gesunde hausverstand, dass je wärmer umso schwerer mitm quartier…da brauch i nix planen. i war mit meinem zwergerl voriges jahr in südtirol und oberitalien - ende mai - es waren zwar nicht alle pässe offen, aber mir is des wurscht - es war trotzdem schön und wir hatten 2 wochen lang fast immer um die 28-30 gräder. am gardasee hamma eincheckt auf gut glück und auch was kriegt (ein ganzes hotel für uns alleine) und wenn i nix kriegt hätt, dann wär ich weitergefahren. basta. es is alles eine frage des anspruches. wenn i im urlaub den gleichen tagesabluaf wie zhaus will, dann bin i eh arm dran…

wenn i was hass in meinem urlaub, dann is des planung. i hab net so ein sicherheitsbedürfnis, das nix schief gehen darf. für oberitalien haben wir uns nur ein bestimmtes gebiet vorgenommen - mehr nicht.

welche pässe ich fahr zwischen spanien und frankreich? des kann i dir beim frühstück sagen (bei der tante von meinem zwerger auf der französischen seite) die einheimischen wissen sowieso immer besser bescheid als die karten, weil ma auf de karten die aussicht net sieht (man muss si nur zuwisetzen und mit denen reden) - aber karten hab i schon mit, damit i siech, wo i bin und a navi hab ich auch mit, falls i in ana größeren stadt bin und i wieder am schnellsten weg raus möcht. :wink:

i steh auf roadmovies - i brauch kan mobilen all inklusive-club, wo sich die anderen gedanken um meine freizeit machen. jedem das seine. :wink:

überhaupt kein Problem.

Du bist halt extremer Individualist und ich hab gerne in meiner Freizeit Freunde um mich, mit denen mich das gleiche Hobby verbindet und das ich gemeinsam ausüben möchte.

Sind 2 Verschiedene Ansätze und beide Seiten werden Ihre Freude und Erfüllung finden.

Man sollte einfach nur beide Seiten leben lassen find ich und nicht die andere Verurteilen, nur weil mans anders macht :wink:

jo genau - i hab a gern freunde um mich, aber i fürcht, dass wenn die mit mir a 2 wochen tour machen würden, nimmer viel davon übrig bleiben würden…  :grin: :grin: :grin:

gggg
na dann is besser alan zu fahren :wink:

ich fahr zwar gerne mit meinen freunden aus, und da ist immer einer der die tour führt, aber so geführte touren mit wildfremden menschen würd ich nicht machen.

Nur,
wenn mit Warnweste gefahren wird.
Der Führer das gelbe Drehlicht am Helm hat.
Der Mickymausteller schon vorbestellt ist

Dr. Pezi

man bedenke, wo des ois hinführn kaunn. :eyes: :cold_face: :grin: :grin: :grin:

sicherheit geht vor , und bei meinem langsamen tempo ist das auch notwendig sonst werd ich von hinten zsammgfahrn

:grin:

aber schon passieren, dass man zwischen ost und west einmal im umkreis von 100 km keine herberge findet, oder in südtirol im juni juli dich niemand für eine nacht aufnimmt. ich frag in wernigerode einen an der tanke um 2200 ob es hier wo eine pension gibt, der schaut mich verständnislos an und meint bei uns gibt es kein hotel. hatte aber glück und mußte nicht im freien übernachten. planung find ich auch fatal, ich weiß ja ein monat im voraus nicht wo ich welchem wetter ausweiche und wie weit ich heute komme bzw wie viele sehenswürdigkeiten wie viel zeit verschlingen.

so halte ich es woll auch.
lg silli

also, silli, wennst mal geführte touren „testen“ willst, dann schau dir mal www.schwarzwald-biker-tours.de an! der „schef“, der mampfi, ist selber exzessiver mopedfahrer, kannst aber auch „gelenkbusfahrer“ sagen, weil er eine 1800’er wing fährt… (aber sicher nicht zahm!)

wir sind 2010 einige tage unter siener führung durch die vogesen gedonnert, war ein herzerfrischendes vergnügen und meine auspuffrohre haben nach wie vor einige furchen vom französischen asphalt dran… das positive: er versteht auch neulinge so zu ziehen, daß sie nie überm limit fahren, aber trotzdem immer schneller werden! und was die essensgewohnheiten anlangt, nun, badische küche zu der zeit, wo man wieder zurück kommt, und wenn’s 23.00 uhr ist… und da wird sogar ein tiroler satt! :grin:

also auf jeden fall empfehenswert!

jetzt stell i ma grad vor ,wia i mit am haufen goldwingler durch de gegend fahr :eyes: und dann gnadenlos verblassen werd :rage: da hab i aber am abend :cry: a koan hunger mehr :sob:
lg silli

ja da hast a wieder recht,so gesehen dürft die variante,a hotel zubuchen und da a paar tag bleiben,woll die bessere zusein… :eyes:
lg silli