Gerüchte über harley schratter in graz

also ich muss mal meinem ärger luft machen!

da fällt der hr. arnezeder seinem besten pferd im stall österreich so in den rücken. der gute mann spricht in aller öffentlichkeit über nettomargen und boni in der branche (nachzulesen hier:   Wirtschaft | DiePresse.com ) und wenn sich darüber ein unmittelbar betroffener mit kritik meldet, deutet er mit dem daumen nach unten. 

wenn sich in der firma, wo ich beschäftigt bin, jemand in leitender position so über geschäftsinterna äußert, ist er die längste zeit bei uns gewesen. und ich rechne es dem schratter hoch an, dass er sagt, was sich einige andere seiner kollegen auch denken, aber sich nicht aus der deckung trauen, weil sie mit kopf und kragen vom importeur abhängig sind.

und jetzt das radl neu erfinden und am selben standort einen neuen official dealer installieren, zeugt nicht wirklich vom geschäftssinn der hrn. arnezeder. denn der neue wird sich schwer tun, weil den schratter wird es wohl weiterhin geben. ich weiss schon, dass man ihn entweder mag oder nicht, aber die leute, die jetzt seine kunden sind, werden wohl kaum wechseln.

abgesehen davon, ich bin nur kunde bei ihm und schreibe hier keine auftragsarbeit. ich bin nicht einmal per du mit ihm - aber ich erkenne, wenn man guten leuten prügel in den weg wirft. schratter ist einer mit handschlagqualität und er und seine boys and girls sind 100 % für dich da, wenn die not groß ist. ist nicht unbedingt die norm heutzutage.

so, jetzt ist mir leichter.

hat einer von euch auch eine meinung darüber?

ciao
harleysteirer

also ich kenne die fa. schratter nicht, aber vielleicht belebt die neue konkurrenz den markt in richtung geringere preise…zumindest im werkstättenbereich…

und wie du bereits geschrieben hast, von den meisten hört man positves als auch negatives. jedenfalls super wird sein, dass sich das neue geschäft als auch ein neuer harleytreffpunkt herausmustern wird.
grüße
mato

hi mato,

danke für deine antwort. na ich glaub nicht, dass der neue was zu verschenken hat - betreffend hoffnung auf niedrigere preise. abgesehen davon, ich hab nix gegen konkurrenz bei den händlern, aber die qualitätsfrage wird ja immer letztendlich entscheidend sein und da tust du dir mit neuen leuten sehr schwer - und die mann/frauschaft beim schratter ist echt top.

bin g’spannt ob der unterhuber mit seinem clocktower wirklich alles niederreißt und hunderte kunde zu sich bringt…
ciao
harleysteirer

Wenn Du kein Händler bist worüber ärgerst Du Dich eigentlich?

Wenn im Forum jemand fragt ob beim Neukauf % drinnen sind wundere ich mich häufig über die Antworten. Entweder wird dann aus Eigeninteresse bewußt falsch geantwortet oder es gibt wirklich Kunden die glauben das ein Händler bei einem Rabatt von 3% keine Spanne mehr übrig bleibt und er so nicht überleben kann.

wer glaubt dass ein händler nichts (mehr) verdient wenn er 5% nachlässt der hat vom wirklichen leben eh keine ahnung. und  wenn der hr. arnezeder eben so mitteilungsbedürftig ist dann soll er ruhig, werden die leute halt hartnäckiger noch ein wenig mehr rausholen wollen aber dafür wird er sich ja doch mehr zeit nehmen (müssen)

hi ansgar64,
 also 3 % … :wink:.

na, ich bin nur kunde. und mich stört es einfach nur, dass man einem für mich guten partner so schwierigkeiten macht. wie isses bei dir, wenn du dein bike zum service gibst, was umbauen willst oder einfach nur mal benzin reden willst? immer wieder wer neuer? nee - das ist für mich auch eine vertrauensfrage und deswegen will ich diese leute nicht verlieren.

ciao
sterzbiker

sorry, das mit dem „h“ beim thema ist mir ausgekommen :hushed:

ignaz, ignaz… du kennst das wirkliche leben?

ich finde bloß, dass leben und leben lassen viel zu einem glücklichen (wirklichen) leben beiträgt.

und das der hr. arnezeder seinem brötchengeber und seinen händlern schadet, will ich hier aber nach dem artikel nicht erklären. rest siehe antwort bei ansgar64

alles gute
sterzbiker

Wenn Du mit Deinem Händler zufrieden bist und ihm weiterhin die Treue hältst schadet weder das Wissen um die Händlerspanne noch die neue Konkurrenz Deinem Händler.

Kenne die Händlersituation in der Steiermark nicht im Detail aber im Wiener Raum wäre ein 2. größerer Harleyhändler für die Kunden nicht unbedingt eine schlechte Sache.

Gerade Händler von italienschen und amerikanischen Motorrädern verdienen gut an finanzkräftigen Kunden welche sich die höheren Neupreise ohne große Feilscherei leisten können und im Idealfall auch jede kleine Wartungs- oder Umbauarbeit der Werkstätte überlassen.

Wenn dies vom Kunden so gewünscht wird ist es auch völlig ok weil warum soll sich ein Gutverdiener ohne mechanische Kenntnisse oder Interessen mit Motoröl dreckig machen wollen. Auf Dauer machen solche Kunden aber die Händler leicht überheblich gegenüber Kunden welchen ein Tausender weniger beim KP nicht egal ist oder es nicht lustig finden für 4h Arbeit 40% ihres Nettomonatslohn auszugeben.

Servus!

Ich hatte mit einigen Harleyhändlern schon zu tun und gerade in Graz ist mir aufgefallen das der Umgangston doch etwas „gewöhnungsbedürftig“ ist. Als Nichtakademiker fühlt man sich bald mal unerwünscht. Da war der Herr Doktor mit den wilden Totenköpfen auf seiner Lederjacke und die Frau Magister die unbedingt eine lautere Auspuffanlage für ihre Sporty braucht … und zwischendrinn wieselte der Chef herum und war bemüht alle schön mit dem korrekten Titel anzureden. Schon an der Tür hängt ein Hinweisschild: Bei uns werden die Kunden mit Sie angesprochen! Damit nicht jemand auf die Idee kommen könnte das in Motorradfahrerkreisen weit verbreitete Du-Wort zu verwenden. Schließlich will man ja offenbar mit dem normalen Motorradvolk nichts zu tun haben. Auf meine Frage nach einem Preisnachlaß bekam ich die Auskunft: „Wir verkaufen den Mythos Motorrad da feilscht man nicht um Prozente …“ Offenbar hat man aber damit Erfolg und die angesprochene Käufer/Kundenschicht fühlt sich wohl. Das ist schließlich für den Händler der wichtigste Punkt. Für einen weiteren/neuen Händler ist Platz wenn er sich eben um „andere“ Kundenschichten bemüht.  In diesem Sinne sehe ich da kein Problem - ob in den derzeitigen wirtschaftlichen Problemzeiten ein Motorrad leicht oder überhaupt zu verkaufen ist - das ist wieder eine andere Frage. Zuviele Händler haben schon aufgesperrt …und bald wieder zugedreht.

Wobei ich allerdings glaub, dass der Hauptteil der Kunden sich aus diesen
Kreisen rekrutiert.
Der Herr Doktor, der in der Freizeit einen auf wilder Hund macht,
die Frau Magistra, die auch ihre Efrauzipation beweisen will.

lg

Pezibär

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Snobeffekt]http://de.wikipedia.org/wiki/Snobeffekt[/url]

d.h.: Herr Doktor kann sich das teure Motorrad leisten, doch angebotene Preisnachlässe wären bei solch einem Fahrzeug konraproduktiv, da Herr Doktor eine Zugänglichkeit der „breiten Masse“ wittern, und das Geschäft platzen lassen könnte.

Dasselbe Spiel sieht man bei BMW-Markteinführungen, z.b. 3er BMW.

Das erstmalig präsentierte Fahrzeug ist immer das Topmodell mit Leder, Navi + pi-pa-po, die ersten verfügbaren Autos im Schauraum sind teure Sechszylinder. Vierzylinder werden dann erst ein halbes Jahr später nachgereicht.

Effekte:

1. Die Erstkäufer fühlen sich Elitär dabei, so ein Gefährt zu kaufen
  2. Das normale „Volk“ welches sich für die leistbaren Vierzylinder interessiert sieht das erste halbe Jahr nur die tollen Modelle. Die Fahrer sind vermögend und gut gekleidet, die Autos stehen nicht vorm Hochhaus sondern vor einem schicken Einfamilienhaus in bester Wohnlage - „So will ich auch sein, wennst einen BMW fährst gehörst dazu“

Komme motorradmässig aus einem anderen Lager. Wollte beim Schratter die ULYSSES probefahren. Wurde so unfreundlich behandelt, dass ich mir dachte: „Leck mich“ und bin wieder fortgefahren. So kann man mit zukünftigen Kunden nicht umgehen. Ich habe aber von meinen Kumpels, von denen einige selber Harleys fahren und welche auch wieder Harley-Fahrer kennen, gehört, dass sie mit dem Schratter nicht zufrieden sind. Die wohnen in Graz und GU und fahren, wenn sie was brauchen, zum Fischer nach Wien. Also, so super kann der Schratter nicht sein. Oder er ist es eben nur zu einem bestimmten Klientel.

LG Bernie

kann aus persönlicher erfahrung den umgangston nur bestätigen…
antwort des mitarbeiters auf aussage, ich möchte eine harley kaufen . DES MÖCHTN VÜLE !

ein bikegeschäft, dass schon am eingang auf das „sie“ verweist, ist sowoeso daneben…

Dass ich nicht ein „Markenkollege“ vom DrAyzid bin, ist mir schon den einen oder anderen Euro wert.
:grin:

Nur die ständigen Pannen sind halt dann doch wieder peinlich  :grin:

eh die Ducati Owners Group - da ist der Pannendienst inkludiert - und über die Defekte erfährt niemand was, weil das wird ja eh ganz diskret abgewickelt.
:wink:

verhält sich das mit den Fahrern der fetten bayrischen Bonzenkäfige?
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Sie, Herr Michael Heilwald!!

Ich mahne ihnen ab, tun sie nicht projizieren
sunzt sprüh i dei Ducati mit an Rostlöser ei :grin: :grin:

lg

Pezibär

Des stört mi ned.

Kein richitger Motorradfahrer kauft sich so an Scheißhaufen, daher
komm ich bei der Ausübung meines Hobbys mit diesen
Einefetzern ned in Berührung.

lg

Pezibär